Hello, Guest the thread was called8.7k times and contains 41 replays

last post from PeterSieg at the

Apple II - CF Card Festplatte für Apple II Systeme

  • Info's siehe hier:
    http://dreher.net/?s=projects/…cts/CFforAppleII/main.php


    Leider ist die Karte ausverkauft und sie wird vom Erfinder auch nicht mehr aufgelegt.
    Allerdings sind alle Unterlagen, PCB Layout, Schaltplan, Firmware etc. freigegeben um eine neue Auflage selbst zu bauen..


    Bestünde daran Interesse?


    PCB Layout ist in Protel 99SE. Anscheinend kann das pcbcart.com auch verarbeiten..
    Hat das jemand um mal ein JPG Bild das Platine zu erstellen? Außenmaße wäre auch schön (in mm).
    Ist ein 7064EPM CPLD und ein 27C256 Eprom drauf.. dazu noch 4? TTL Bausteine.. also nicht so willt..
    Aber den CF Slot muß man auch finden..


    Das Ganze wird, wenn es denn machbar ist sicher nicht 'billig'. Bei 10 Stück rechne ich mit >50 <100€.


    Peter

  • Bei der CFFA V1 sind alle Dateien offen gelegt.
    Inzwischen haben ich mir mal eine Protel99SE geborgt..
    Platine ist ca. 145 x 77mm wenn ich das richtig abgelesen habe..
    Aktive Bauteile (und ein bißchen Hühnerfutter):

    Code
    1. "74HCT245","U2","SOL-20","Low Voltage CMOS Octal Bus Transceiver (3-STATE
    2. "74HCT245","U4","SOL-20","Low Voltage CMOS Octal Bus Transceiver (3-STATE
    3. "74HCT373","U3","SOL-20","Octal D-Type Latch with 3-State Output Non-Inverting
    4. "74HCT373","U1","SOL-20","Octal D-Type Latch with 3-State Output Non-Inverting
    5. "27C256","U5","DIP-28","256K(32K X 8) UV EPROM and OTP EPROM
    6. "CompactFlash Socket","J3","COMPACTFLASH_MOLEX55244-5021
    7. "EPM7064S/LCC44","U6","PLCC44


    Trotzdem gefällt wir die zweite Lösung auch sehr.. kein SMD!
    Mal sehen, ob wir alle nötigen Dateien auffinden..


    Peter

  • Schreib doch mal Alex Freed an.


    Habe ich gemacht und er hat auch prompt geantwortet.. aber leider ist das Projekt (noch) nicht alltagstauglich..
    Siehe Mailverkehr:


    Das schließt ohne weiteres Engineering diese Variante eigendlich fast schon aus..


    Peter

  • Dirk: Eigendlich gefällt mir die Karte von Alex auch besser.. ich habe auch noch nicht aufgegeben..
    Habe gestern die avr sw kompiliert - ohne Fehler und habe nun ein HEX file. CPLD sollte auch klar sein..
    Ins Eprom sollen die ersten 512 byte des Disk II Eproms..? Hast du das?


    Ich habe Alex gestern noch mal ein paar Fragen gestellt.. mal sehen.. insbesondere, ob er noch eine Platine/Karte hat..
    Schaltplan habe ich inzwischen als PDF. Evtl. bekomme ich noch die Altium Design Dateien..


    Wenn ich eine Platine hätte und Alex noch bereit wäre, bei dem einen oder anderem Problem weiterzuhelfen, könnte
    man das Wagnis eingehen, das alles 'wieder zu beleben'..


    Bei dem Stand ist das Alles aber komplett und gänzlich ohne jede Gewähr das jemals etwas brauchbares dabei herauskommt!


    Sollte er keine Platine mehr übrig haben.. bliebe noch die Anfertigung von 1-2 Prototypen (SEHR teuer) oder das 'Wagnis'
    10 Platinen zu bestellen.. und ideal wäre jemand, der Altera EPM7064 flashen kann (ich kann es z.Z nicht mehr)...


    Diese CPLD's sind z.B auch bei der A608 verwendet.. und kosten pro Stück auch mind. 5€.


    Peter

  • tycoon666: Ja, auch sehr interessant.. Offenes Projekt inkl. Firmware Source+Hex für Atmega328. AVR übertaktet auf 27MHz.
    Schaltplan dabei.. leider kein Platinenlayout.. Hier könnte man ggf. auch noch Lochrasteraufbau zum Test machen, ob wirklich
    alles läuft..
    Tools zum Konvertieren DSK <-> NIC sind dabei für Win/Mac und im Source.


    Hier kann man allerdings genau ein (1) Diskettenimage mounten und z.Z dann nicht mehr wechseln (zumindest soweit ich das sehe)..
    das könnte man aber ggf. noch erweitern.. und es setzt auf einem Disk II Controler auf.. ersetzt also quasi nur das orig. Floppylaufwerk..


    Gefällt mir auch irgendwie..


    Na, wer der anderen Mitstreitern hat Lust ein Platinen-Layout zu machen.. oder einen LR Aufbau zum ersten Test..


    Peter

  • Ich habe heute mal in JP angefragt, ob ein Platinen-Layout verfügbar ist.
    Schon nach 3h eine Antwort. Ja, aber nur für Toner Transfer -1 Seitig. Na ideal für Selbstätzer..


    PDF hänge ich hier an. Frage: Wer kann mir 2 Stück anfertigen (geätzt und gebohrt)?


    Peter