Hallo Besucher, der Thread wurde 5,6k mal aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von Taxim am

suche gute Sounds bzw. Sounddefinitionen die gut Klingen für den Soundmonitor

• Hallo zusammen, :juhu:
    ich bin leidenschaftlicher Hobby-Musiker und hab mir neben meinem Roland XP80 Synthi
    jetzt endlich auch ne E-Gittare, en gutes Mikro und einen C64 zugelegt um Musik zu machen.
    Ich liebe den C64er Sound, weil der verdammt gut ist :) und er sich durchaus eignet um Sounds in Musikstücke einzubauen.

Dabei benutze ich auf dem C64 den Soundmonitor als Musikprogramm. Hab mich auch schon
    in das Programm eingearbeitet, bin auch in der Lage eigene Sounds auf dem SID zu definieren.

Aber wozu das Rad immer neu erfinden. Ich würde gern wissen wo man vorhandene Sounddefinitionen für den Soundmonitor her bekommt die wirklich klasse klingen, wie bei diversen Spielen, zum Beispiel bei Katakis (liegt nah weil Chris Hülsebeck <-> Soundmonitor).

Interessieren würde mich in erster Linie Sounds von Matt Gray, vorausgesetzt die Sounddefinitionen passen überhaupt für den Soundmonitor (könnte ja möglich sein, weil der SID halt nur bestimmte Möglichkeiten hat um Sounds zu definieren, die denke ich mit dem Soundmonitor ziemlich alle Ausgeschöpft werden).

Also hier die Musiker und die Spiele von denen mich die Sounds am meisten Interessieren:

Matt Gray - LastNinja2 :schreck!:
    Chris Hülsebeck - Katakis
    Rob Hubbard - Commando, International Karate
    Neil Brennan - Fist 2
    Ben Daglish & Anthony Lee - LastNinja

wie ich schon rausgehört habe benutzten die besagten immer wieder die selben Sounds auch in anderen Spielen ect., was von meinem Wunsch her ausgehend
    die Sache etwas leichter macht - obwohl ich nicht davon ausgehe das die jemand kennt, naja vielleicht doch.

Ciaole euer

DangerousMik :Ssshock:

• Zitat

weil der SID halt nur bestimmte Möglichkeiten hat um Sounds zu definieren, die denke ich mit dem Soundmonitor ziemlich alle Ausgeschöpft werden

da denkst du leider völlig falsch :) der soundmonitor war zu seiner zeit ganz ok, aber schon beim nachbauen diverser rob hubbard sounds stösst man schnell an die grenzen von dem teil. sounds wie sie in heutigen sid tunes gebräuchlich sind kriegt man damit schonmal garnicht hin.

• Zitat

da denkst du leider völlig falsch :) der soundmonitor war zu seiner zeit ganz ok, aber schon beim nachbauen diverser rob hubbard sounds stösst man schnell an die grenzen von dem teil. sounds wie sie in heutigen sid tunes gebräuchlich sind kriegt man damit schonmal garnicht hin.

1. Mit welchem Programm hat man diese Sounds denn dann gemacht?
    2. Wo bekommt man so ein Teil her oder ist es nur Eingeweihten zugänglich?

Kann doch net sein das man 20 Jahre nach der C64 Ära so was nicht bekommen kann oder?

3. Was für ein Programm würdest du mir empfehlenswert?

Please help me!!

Ciaole

DangerousMik

• Zitat

Mit welchem Programm hat man diese Sounds denn dann gemacht?

die meissten composer dieser zeit hatten garkeine editoren, sondern haben die tunes im assembler wortwörtlich programmiert

Zitat

Wo bekommt man so ein Teil her oder ist es nur Eingeweihten zugänglich?

es gibt ein paar gehackte editoren, wie zb den "future composer" in dem die damalige soundroutine von maniacs of noise (bzw charles deenen) steckt.

Zitat

Was für ein Programm würdest du mir empfehlenswert?

zb "goat tracker" oder "SDI" (SID duzz it) ... ich bin allerdings auch kein musiker, da gibts sicher noch paar andre :)

• Wo kann ich diese genannten Programme runterladen?

future composer
    goat tracker
    SDI

Zitat

die meissten composer dieser zeit hatten garkeine editoren, sondern haben die tunes im assembler wortwörtlich programmiert

Mist, jetzt muss ich doch noch Assembler lernen.

Ciaole

DangerousMik

• Wenn man vorgefertigte Sounds benutzt ist der Aktionsradius, den man beim Erstellen von Sid-Tunes hat extrem begrenzt. Ich bin selber Musiker und dachte, ich bräuchte einfach nur ein paar gut klingende Sounds und könnte dann alles 1 zu 1 in Sid-Tunes umsetzen. Dem ist aber nicht so. Es empfiehlt sich wirklich bei 0 anzufangen, sich mit den grundsätzlichen Wellenformen auseinanderzusetzen und dann auch Kompositionen anzupassen. Oft will man ja eben versuchen mit den 3 Sid-Stimmen trotzdem den Anschein erwecken, es würden mehr als 3 Stimmen spielen. Das kriegt man aber nur hin, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt. Vorgefertigte Sounds in Demotunes von diversen Trackern sollten lediglich ein Anhaltspunkt sein, um zu verstehen, wie man überhaupt einen Ton aus dem C64 herausbekommt.

• Hi, :roll:

der SDI scheint auf den ersten Blick ein ganz guten Sound zu haben.
    Bei den anderen Sachen muss ich mich noch umschauen und recherchieren.

Was haltet ihr eigentlich von dem RoMuzak? (mir gefällt der Sound dort nicht ganz so gut)

Außerdem hab ich einen Musik Kurs gefunden der sich mit den Registern des
    SID Chips beschäftigt, also nicht nur mit den Wellenformen, ADSR Hüllkurven und den Filtern, muss mich aber erst noch einarbeiten, aber schon mal en Ansatz.

Aber jetzt noch mal zu den Sounds. :winke:

Kann mir da niemand mal en interessanten Sound für den Soundmonitor posten (weil mit dem kenn ich mich jetzt schon en bissel aus).

Ciaole

Dangerous
    Mik

• romuzak ist nicht schlecht, hat aber halt ein paar jahre auf dem buckel. thomas detert hat den glaub ich benutzt.

was soundmonitor sounds angeht., geh einfach mal auf die suche nach soundmonitor tunes und lade die dann in den editor und guck dir die sounds an :) (ich wüsste jetzt aber auch grad nicht wo man solche findet, waren da auf deiner soundmonitor disk keine? :))

• Ich hatte erst neulich ein wenig mit dem SID experimetiert, und ein paar einfache Effekte erzeugt, vor allem mit Ringmodulation, Pulsweitenmodulation, Filtern und LFO. Die Standard-Sachen halt; das was von den SID-Designern vorgesehen war. Ich hatte mir dazu das Datenblatt von Commodore zum SID besorgt.

Mit den Tricksereien habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mich würde besonders mal interessieren, wie man vernünftige Drumsounds, so wie man sie in den meisten SID-Tunes ab ca. 1988 hören kann, hinbekommt.

Außerdem hab ich einen Musik Kurs gefunden der sich mit den Registern des
    SID Chips beschäftigt, also nicht nur mit den Wellenformen, ADSR Hüllkurven und den Filtern,

Hast Du diesen Kurs im Netz gefunden? Ich hätte da ebenfalls Interesse dran. :)

CU
    Kratznagel

• einen musikkurs von den x-ample leuten, und basierend auf computech, gibts hier: http://magicdisk.untergrund.net :) wie ich finde aber nicht soooo prall, geht nicht sehr ins detail leider.

was drumsounds angeht, da ist das prinzip relativ einfach... die meissten editoren haben eine tabelle dafür in der man pro frame wellenform und frequenz eintragen kann.... ein einfacher drumsound sieht dann in etwa so aus:

wave freq
    81 00 <- erster frame rauschen mit gate on, das gibt den dreckigen "punch", also das anschlagsgeräusch
    41 f0 <- eine andre wellenform mit gate on - oft 41 oder 11, das ganze ein wenig tiefer als im vorhergehenden frame ($f0 == -16 ... also niedrigere frequenz)
    40 e0 <- weitere frames mit gate off, und immer niedrigerer frequenz
    40 d0
    40 c0

einer der musiker die hier rumlungern kanns vielleicht besser erklären :)

• Zitat

Was haltet ihr eigentlich von dem RoMuzak?

Wenn du deine Zeit nicht mit diesen unsäglichen DUR Kommandos verschwenden willst solltest du lieber Abstand nehmen.

Nimmst für den Anfang was einfaches wie Hermit SID Tracker, Ninjatracker 2, , Johnplayer, oder so...

Die *meisten* alten Tools verlangen teilweise unsinnige Zahleneingaben, die zu allen Überfluss den SID nicht ansatzweise effektiv ansteuern.