Ich habe einen Defekt an einem Monitor der Firma Highscreen, welcher jedoch baugleich zum Philips CM8833 ist, wie ich mittlerweile weis.
Dieser Monitor hat sogar noch Chinchanschlüsse für Croma/Luma, was das org. Philips Modell nicht hatte, hier gab's ja "nur" Composite per Chinch.
Doch nun zu dem Defekt, welcher von einem zum anderen Moment an dem Monitor auftrat:
Wenn man ihn einschaltet ertönt nur noch ein heller Pfeifton, es kommt keinerlei Bild und Sound über den Monitor, selbst die Powerlampe am Einschaltknopf bliebt aus.
Sogar wenn man ihn wieder ausschltet, ist der Pfeifton noch für ein paar Sekunden lang zu hören und erlischt relativ langsam (Tonlage wird immer tiefer bis ihm schliesslich der "Saft" ausgeht und er erlischt).
Kann das an irgendeinem Defekt an eines Transformators zur Stromversorgung liegen ?
Erscheint mir da jedenfalls wahrscheinlich.
Ich habe zudem auf der Seite http://wonkity.com/~wblock/a4000hard/1084ref.html
folgendes bei einer Aufzählung häufiger Fehler/Defekte der 1084 - bzw. dann wohl z.T. auch der Philips CM 8833 Monitormodelle gefunden:
"A loud whistling noise indicates a bad flyback transformer (also known as an LOPT). Some 1084 monitors also have digital RGB (PC clone CGA) inputs, and there was such a profusion of minor or major variations that any 1084 might have any combination of analog RGB, digital RGB, and composite inputs."
Diese Fehlerbeschreibung hört sich ja schon sehr nach meinem Monitor-Defekt an, nur was ist da genau für ein Trafo mit "flyback transformator" gemeint (und wo befindet dieser sich) ?
Vielleicht kann mir ja der C64doc oder andere Fachmänner hier im Forum da weiterhelfen / Ratschläge geben, ich denke mal er kennt solche Defekte.