Hallo Zusammen.
Ich wollte nur mal fragen, welches beim CeVi so die emfindlichsten Teile sind.
z.B. ist auf dem Board ueber der CPU eine abdeckung aus blech.
ist die zwingend oder kann man das teil auch ohne dieses betreiben?
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Nightshade am
Hallo Zusammen.
Ich wollte nur mal fragen, welches beim CeVi so die emfindlichsten Teile sind.
z.B. ist auf dem Board ueber der CPU eine abdeckung aus blech.
ist die zwingend oder kann man das teil auch ohne dieses betreiben?
Also bei mir befindet sich unter dem Blech der VIC. Aber man hat mir gesagt, die kann man ruhigen gewissens entfernen. Allerdings hat der VIC kontakt mit dem Blech zwecks Kühlung.
Also ein wenig Wärmeleitpaste drauf, und nen IC-Kühlkörper drauf. Fertig!
Empfindlich sind die CIAs. Besonders bei den Joystick Ports muß man aufpassen, denn wenn man beim Einschalten den Port 2 berührt und man statisch geladen ist, kann das leicht die CIA zerstören. Also am besten immer einen Joystick in Port 2 stecken haben.
Nicht nur die CIA sondern auch der SID kann durch den Joyport #2 was abbekommen. Abhilfe: immer ein Joystick drin oder Schutzdioden
Ich habe vor nächste Woche meinen alten C64 zu reparieren (wenn geht) und sicher machen.
Dabei schon mal eine Frage: Wie viele dutzend Dioden sollte ich schon mal bestellen und wo soll ich sie überall als Schutzdioden einbauen? Gibt's da eine empfohlene Liste?