Hello, Guest the thread was viewed1.8k times and contains 25 replies

last post from sky2000walker at the

Amiga Special Scans gesucht

• Ich habe jetzt keinen besonderen Scanner dafür, der mir das erleichtert. Es ist das übliche "Deckel-aufscan-Deckel zu" wie bei anderen Dingen auch.

Bei der Menge, die hier vermutlich gescannt werden soll, dürfte das eine sehr mühselige Sache werden mit nem normalen Scanner?
    MMn. würde sich da ein Buchscanner (z.B. CZUR) lohnen. Evtl. als Gemeinschaftsinvestition im Forum? Wenn es wirklich für ein "Archiv für die Ewigkeit" sein soll, dann "lohnt" vielleicht diese Investition.

Hier findet man einige Links:

Wie am Besten Magazine und Kataloge scannen? [aus: Alte Computerwerbung]

Am schnellsten und besten geht es vrstl. über professionelle Scanservices.
    Kostet halt und in der Regel werden da wohl die "Buchrücken" aufgetrennt, um die Seiten einzeln und 100 % plan scannen zu können.

• Kostet halt und in der Regel werden da wohl die "Buchrücken" aufgetrennt, um die Seiten einzeln scannen zu können.

Das würde ich einem Buch das mir gefällt nie antun, es geht auch ohne Buch-Rücken auftrennen, ist halt etwas teurer. Ich will Bücher auch noch analog per Hand lesen, nicht nur digital als PDF-Dateien .

• Das würde ich einem Buch das mir gefällt nie antun

Das ist verständlich. Auf der anderen Seite ist an dieser Aussage auch was dran:

Die Seiten werden dann zusammengepackt aufgehoben falls irgendwann mal nacharbeiten notwendig sein sollten. Weil ob das Buch jetzt im Regal vergammelt und dann später mal von meinen Erben entsorgt wird, oder ob ich es einscanne und für alle zur Verfügung stelle, da finde ich letzteres sinnvoller.

• Das finde ich auch. Der Traum kann Wirklichkeit werden. Es müssen nur die Hefte irgendwie auftauchen und dann in den Scanner geschubst werden :thumbsup:

Ich habe auch mal geschaut, ob es irgendwo Angebote von Amiga Special auf ebay gibt. Gibt es bestimmt. Ich schaue noch einmal nach....

Immer das Gleiche. Erst schmeißt man es weg, dann muß man es unbedingt wieder haben :D.....

Also, Jahrgang 95 ist komplett auf ebay, für 5,50 Euros plus Versand je Heft. Kaufen - scannen - wieder verkaufen ? Wäre blöd, wenn es hier Leute gäbe

die die so rumliegen haben.... ;)
    Ja, schade eben. Ein dickes Lob an all diejenigen, die ihre alten Computer Hefte gescannt haben und bei den verschiedenen Seiten zum Download anbieten.
    Das macht wirklich viel Spaß, in den alten Artikeln zu wühlen. Ich ärgere mich total über meine Kurzsichtigkeit hinsichtlich des Nutzens, die ganzen alten

Hefte zu behalten. Das Amiga Magazin hatte ich auch mal nahezu komplett. Ebenso die Special. Da war ich aber noch nicht so auf dem Retro Trip wie heute.

Und Platz dafür hätte ich auch nicht gehabt. Heute habe ich den, sammle auch noch Bücher zum Apple II, Amiga und C64. Oh, wie ich gerade auf einem

Foto aus meiner Area 51 sehe, habe ich das Amiga Magazin von 1/1998 bis 5/2009. Immerhin. Da ich alle anderen davor als PDF besitze, ist das wirklich

komplett. Sehr schön. Nur muß ich die Hefte noch einscannen. Ich meine, das hätte ich ein paar Beiträge vorher schon mal in Erwägung gezogen. Da

werde ich dann mal ansetzen. Da kann ich ja schon mal in Erinnerungen schwelgen und am Ende kann ich das vielleicht hier in die Clowd schießen, wenn

Bedarf besteht. :rolleyes:

• OKay, ich habe mal meine Magazinsammlung angeschaut und festgestellt, ich habe noch einige Exemplare einer Amiga Plus.

Die habe ich auch noch nirgends gesehen. Leider sind es nur ein paar Ausgaben aus 1999 bis 2000. Auch drei Ausgaben der

Amiga Special habe ich noch. Bei dem Amiga Magazin von Markt & Technik bin ich von Vollständigkeit ausgegangen, aber

ich sehe, es fehlt mir die 1/98. Vielleicht ist die noch als echtes Magazin herausgekommen, bevor es dann nur noch als eine

"Blattsammlung" von 31 Seiten mit der CHIP zusammen ausgeliefert wurde. Habe auch fast jede Heft CD dazu. Leider sind

die auf die Vorderseite geklebt und beim Ablösen kann es natürlich Probleme geben.

Aber ich komme noch einmal auf die Amiga Plus zurück. Kennt da jemand vielleicht noch eine Quelle ?
    Bin gerade dabei, die Amiga Kickstart vom Archive.org zu saugen. Da sind etliche Exemplare drin, fehlte mir auch noch :D