Hello, Guest the thread was viewed1.2k times and contains 23 replies

last post from Walli272 at the

Commodore Plus 4 ---Reset und Absturz nach etwa 1 Stunde

• Bei dem +4 hab ich nen einfachen Poke und peek Ram test Gemacht .Wenn ich also den +4 ,..zum Testen Laufen ließ ,.Teste er den Speicher von $2000 bis $ ffee (bei FFEE ist er natürlich nie angekommen.) ,...In die Speicherzellen wurden jeweils 1,2,4,8,16,32,64,128 geschrieben und gescannt .(Wobei beim C116 ,mit original PLA ,bei $3ffe ein Fehler auftritt) .Beim Plus 4 liefen ALLE Test Fehlerlos ,bis esb einen Abbruch oder Reset gab .Die Tests endeten bei von erst von $2000 bis Abbruch bei $2b00 (ungefair).nach mehreren weiteren Tests von $2000 bis abbruch bei 3e80 (ungefair) . Als letztes nach 5 Stunden Laufzeit und MEIN EIGENER Abbruch etwa v0n $2000 bis etwa $6590....

Das freie RAM endet mit Speicherstelle $FCFF, ab $FD00 kommen die ganzen verschiedenen Register der Hardware.

• Bei dem +4 hab ich nen einfachen Poke und peek Ram test Gemacht .Wenn ich also den +4 ,..zum Testen Laufen ließ ,.Teste er den Speicher von $2000 bis $ ffee (bei FFEE ist er natürlich nie angekommen.) ,...In die Speicherzellen wurden jeweils 1,2,4,8,16,32,64,128 geschrieben und gescannt .(Wobei beim C116 ,mit original PLA ,bei $3ffe ein Fehler auftritt) .Beim Plus 4 liefen ALLE Test Fehlerlos ,bis esb einen Abbruch oder Reset gab .Die Tests endeten bei von erst von $2000 bis Abbruch bei $2b00 (ungefair).nach mehreren weiteren Tests von $2000 bis abbruch bei 3e80 (ungefair) . Als letztes nach 5 Stunden Laufzeit und MEIN EIGENER Abbruch etwa v0n $2000 bis etwa $6590....

Das freie RAM endet mit Speicherstelle $FCFF, ab $FD00 kommen die ganzen verschiedenen Register der Hardware.

ok Danke ,..dann weiss ich Bescheid.. ;).....bin geraden am überlegen ob ich den Ramtest nicht doch in Assembler schrteiben sollte ....Geht etwas schneller ...;)

• Warum nimmst du nicht einfach Diag264?

"Where all think alike, no one thinks very much." - "Wo alle dasselbe denken, denkt keiner viel."

(Walter Lippmann, "The Stakes of Diplomacy", 1915)

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.