Hello, Guest the thread was viewed215 times and contains 3 replies

last post from 0xdeadbeef at the

Bizarre Mikrofonkisten von Journalisten in Korea

  • Habe heute folgendes Bild auf Spiegel online gesehen. Es ging um den Freispruch des Samsung-Chefs Jay Y. Lee:


    Ich habe zunächst gerätselt, was die beiden Leute dem Mann da von links und rechts hinhalten. Aber ich habe keine andere Erklärung dafür gefunden als daß das ein Sammelsurium von elektronischen Geräten ist, die sie in eine Holzkiste gepackt haben.

    Und im Kontext müssen das eigentlich Mikrofone/Tonaufzeichnungsgeräte sein.

    Also habe ich weiter gesucht und diese Bilder gefunden:


    Nun ist ja Südkorea nicht der Hindukusch und man sollte eigentlich meinen, daß im 21. Jahrhundert ein Gerät zur Audioaufzeichnung reichen sollte.

    Meine beste Vermutung ist, daß das eine Art improvisierte "Mult Box" sein könnte, um mit mehreren Mikrofonen gleichzeitig aufzunehmen und das eventuell auch gleich zu streamen o.ä.

    Trotzdem irritiert mich das ganze ziemlich. Kann es wirklich sein, daß es im 21. Jahrhundert keine bessere Lösung gibt, als einen Wust auf Geräten und Kabeln in eine Holzkiste zu stopfen, die man kaum in einer Hand halten kann und dann wie eine Opfergabe vor den Sprecher zu halten???

  • Ohne den genauen Kontext zu kennen: Da du etwas von Freispruch schreibst, kann es sein, dass diese Bilder auf dem Weg aus dem Gerichtssaal aufgenommen wurden und diese Kisten eigentlich für die Verwendung im Gerichtssaal gedacht sind, um dort gescheite Tonaufnahmen zu erhalten?

  • Das mag schon sein, aber ich habe nur Dutzende Bilder gefunden, wie sie offensichtlich außerhalb des Gerichts benutzt werden.

    Kann aber natürlich sein, daß bei der Gerichtsverhandlung keine Fotos gemacht werden dürfen.


    Aber auch für die Aufnahme bei Gericht fände ich so eine Kiste eigenartig. Wenn man mehrere Meter von der Tonquelle entfernt sitzt, wäre doch ein Mikrofon mit Richtcharakteristik sinnvoller als eine Kiste von kleinen 0815-Mikrofonen.

  • OK, eine Erklärung wäre vielleicht, daß das drahtlose Mikrofone sind, die die Reporter im Gericht vorne beim Richter, Angeklagten usw. ablegen dürfen, daß die Boxen hauptsächlich zum Transport dienen, aber man sie in einer offenen Box auch zur Aufnahme von Statements vor dem Gericht benutzen kann.

    Sowas in der Art: