Hello, Guest the thread was viewed659 times and contains 2 replies

last post from PiCiJi at the

Denise 2.1, Joystick-Einstellungen "Speedlink Competition Pro Extra", Abtsatrate? "Decathlon", langsame Geschwindigkeit trotz schnellem rechts-/links-Rütteln.

• Hallo Zusammen,

ich bin vom C64-Emulator "Denise 2.1" begseistert.

Nun habe ich mir 2 x USB-Joysticks "Speedlink Competition Pro Extra" zugelegt und im Denise entsprechend belegt.

Im Grunde funktioniert alles super, bis auf die Steuerung in unserem alten Lieblingsspiel "Decathlon".

Hier kommt man beim schnellen links-/rechts-Gerüttel des Joystickknüppels leider auf keine Geschwindigkeit.

Nur wenn ich langsam den Knüppel von links nach rechts bewege, beschleunige ich "mittelschnell".

Rüttele ich schneller, werde ich kurioser langsamer, als ob man zu schnell für den Emulator ist....

Kann man hier noch irgendetwas einstellen, damit der Emulator auch schnelle Bewegungen vom Joystick erfasst?

Im Forum habe ich hierzu leider nichts finden können.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Billy

• Wenn der Joystick schnell genug ist, dann auch darauf achten, dass Runahead aus ist für Rüttelspiele.

Weiterhin sollte die Eingabeabtastung auf JIT oder JIT (begrenzt) eingestellt sein.

Die Einstellung "statisch" ist die traditionelle Erkennung. Hier kann für jedes Eingabe Element (Richtungen, Feuer) nur eine Veränderung pro Frame erfasst werden.

z.b. frame 1: Taste gedrückt, frame 2: Taste losgelassen.

Rüttelspiele prüfen die Eingabe aber mehrfach pro frame.

JIT prüft mehrfach pro frame und nicht an fester Position, sondern wenn die Software die Eingabe benötigt.

JIT "begrenzt" prüft maximal zweimal pro frame.

Wenn du selber rütteln willst (wie es scheint), dann dürfen für die Turbo Richtungen (links/rechts) nicht auf links/rechts gemappt sein. Ansonsten überschneidet sich das.