Ich möchte eine vergleichbare Funktionalität in CP/M haben wie unter GEOS128 und UltimateRTC. Die Systemzeit soll beim Booten von der RTC der Ultimate übernommen werden. Gibt es da schon ein C128 spezifisches CP/M Programm, das dies ermöglicht?
Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten
letzter Beitrag von frank128 am
C128: automatisch die CP/M Systemzeit setzen aus der 1541U2
- frank128
- Erledigt
-
-
frank128
Hat den Titel des Themas von „automatisch die CP/M Systemzeit setzen aus der 1541U2“ zu „C128: automatisch die CP/M Systemzeit setzen aus der 1541U2“ geändert. -
Interessante Fragestellung. So ein Tool ist mir aktuell nicht bekannt. Ich hatte in 2017 mal ein entsprechendes Tool für GEOS geschrieben:
https://csdb.dk/release/?id=160902
Da ist auch der Source drin, falls jemand den entsprechenden Part in Z80-Assembler übersetzen will und auch weiß wie man Systemvariablen in CP/M setzt. -
Interessante Fragestellung. So ein Tool ist mir aktuell nicht bekannt. Ich hatte in 2017 mal ein entsprechendes Tool für GEOS geschrieben
Ich hatte da 2020 auch was kompiliert.
UltimateRTC unter Geos 128 -
Hab mal einen Experten gefragt und diesen Link bekommen:
http://www.zimmers.net/anonftp…stem/cpm_u2tools_v1.0.zip
Das sind Tools aus dem August 2021 von Martijn Wehrens und wohl eine ziemlich umfangreiche Sammlung für die Ultimate unter CP/M. Aus der README:
U2CD: change U2 active dirU2COPY: copy a file from u2 to CPM
U2DATE: read and apply U2 RTC
U2DIR: list active dir of U2
U2HOME: go to your U2 defined home dir
U2ID: list units supported by your U2 firmware
U2MOUNT: set disk into U2 drive
U2PUT: copy CPM file to U2
U2REU: save REU to file on U2
U2UMOUNT: unset disk from U2 drive
UCICD: change UCI drive
UCIDIR: list dir of current UCI dir or UCI file
Damit geht also so ziemlich alles was man sich wünschen könnte. -
Danke für den Hinweis, ich werde mir das mal genauer anschauen.
cpm_u2tools_v1.0.zip BIOS and util distrib based on CPMFast, by Martijn Wehrenscpmfastfinal.zip A speed-improved and generally-fixed (also Y2K fixed) CP/M distribution for the C128. Uploaded by the author, Linards Ticmanis.