Hallo Besucher, der Thread wurde 810 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von JPSAF am

Commodore C128 / C128D an TV Scart (80 Z. Color) mit Ton geht nicht

• Hallo,

ich habe dieses Commodore C128 / C128D an TV Scart (80 Z. Color) Kabel für meine C128 und C128DCR erstanden.

Nun läuft es weder an meinem

TechniSAT HD-Vision32, SONY PVM-14L3, SONY PVM 20N2E noch meinen SONY TV KV 1440EC - also an 4 Geräten.

Test der Computer Geräte:

Der große runde VIDEO Ausgang geht von beiden C128ern getestet natürlich mit anderem Kabel.

Nun meine Frage (ich such den Fehler erst mal bei mir...) da steht "Nicht für TV/Monitor Kombigeräte geeignet z.B Samsung 910pm" bedeutet geht generell nicht an Fernsehern?

oder...

ist einfach nur das Kabel nicht in Ordnung? ;(

Beim Einschalten flackert es kurz und bleibt dann dunkel.

• Dummer Frage vielleicht, aber beide Stecker sind gleichzeitig im C128 eingesteckt, wie es laut Montagehinweis sein soll?

Wie bestimmt mann eigentlich ob 40 oder 80 zeigen am Schirm angezeigt werden, gibt es da vielleicht ein Schalter am Kabel?

Macht es noch unterschied ob der C128 mit 40 oder 80 Zeichendarstellung gestartet wird?

Äh, ich habe mich nochmals das Kabel angeschaut und ich glaube es ist nur für 80-Zeichendarstellung geeignet. Ich erwartete eher ein 40/80 Zeichen Kabel. Also kein Umschaltung am Kabel.

• Ich glaube du hast recht... das Kabel kann nur 80 Zeichen.

Meine Annahme es könne auch 40 lag in der Nutzung des runden DIN Steckers. Aber darüber läuft nur der Ton(denke ich).
    Hmmm da hilft nichts das muss ich dann zurückgeben. Dagibt es noch ein Projekt das werde ich mir genauer anschauen.

Ich habe nun (nur um sicher zu gehen) den 128er an einen Commdore 1084S mit RGB angeschlossen und es läuft soweit alles gut.

Danke für die Antwort.