Moin,
hier die schon in einem anderen Thread erwähnte Assy 250469.
Vorgeschichte: Zuerst Blackscreen, egal mit welchem Diag, RAMs und ROMs wurden heiß. RAMs und ROMs daraufhin entfernt und gesockelt.
Mit neuen RAMs und gestecktem (überprüftem) Char-ROM bekomme ich jetzt mit den Diagnosetools unterschiedliche Ergebnisse:
1. Dead Test ungepatcht (vom Check 64): Color-RAM bad, U10 bad (Bild 1)
2. Dead Test Kinzi 004: alles okay, läuft normal durch, allerdings ändern sich sobald der Color-RAM-Test das erste Mal durchläuft die Farben im unteren Rahmen, OK wird gelb, die Zeite 250466 wird gelb, die 4164-Zeile und die 250469-Zeile werden violett. Bei den nächsten Durchläufen ändert sich nichts mehr. (Bild 3)
3. Ultimax-RAM-Checker: Im Ultimax-Mode alles i.O., danach läuft der Test auch normal weiter, allerdings mit teilweise flackernden Zeichen (Bild 4), irgendwann kommt dann oben links ein "p" (Bild 2).
Soweit so gut. Das Board scheint also irgendwo ein Problem mit D4 zu haben, das schließe ich aus dem "p" beim RAM-Checker sowie der Anzeige von U10 als bad beim ungepatchten Dead-Test. Die Verbindungen von D4 zum RAM, zu den ROMs, zu der CPU und zum VIC sind aber soweit in Ordnung, habe ich durchgemessen. Habe auch verschiedene RAMs probiert, keine Änderung. Warum aber läuft Kinzis Deadtest durch und wechselt unten die Farben? Warum flackern die Chars beim Ultimax-RAM-Test?
Auffällig ist auch, dass sich die Time-Counter im Dead-Test nicht ändern und bei 00-00-00 stehenbleiben, das schiebe ich aber erstmal auf einen möglichen Defekt beider CIAs?!
Ohne Modul habe ich Blackscreen.