Grundidee:
Das Gehäuse einer 1541-II ist, abhängig von der Laufwerksmechanik, etwas klein, um dort ein MeGALoDOS und den Anschluss für das Parallelkabel komfortabel einbauen zu können.
Meine Idee war, die Laufwerksmechanik ca 1cm anzuheben und eine neue Blende zu basteln.
Hinzu kam dann die Idee, auch gleich noch ein SD2IEC zu verbauen, warum soll man 2 Geräte schleppen, wenn man das Laufwerk flexibel einsetzen möchte? (Und ich bin vergesslich, also weniger zum einpacken) Ein permanenter Einbau kann zu Problemen führen kann, deshalb können Versorgungsspannung (Kontakt 1) sowie der IEC-BUS (Kontakte 2-4) per DIP-Switch an der Rückseite getrennt werden. Da es Laufwerksmechaniken gibt, die ein relativ hohes Frontblech haben wurde die Frontblende über der Laufwerksmechanik um 2mm erhöht.
Und wo wir schon dabei sind... manchmal kann man halt grad keine SD-Karte nutzen und braucht USB. Also warum nicht auch noch ein XUM-1541 einbauen? Auch hier gibt es einen DIP-Schalter, wo Kontakt 1 die Versorgungsspannung trennt und der Rest die benötigten Signale vom IEC BUS, ein weiterer DIP-Schalter trennt bei Bedarf den Parallelen Bus für den Nibbler-Support. Zudem ist an der Rückseite eine USB Typ B Buchse vorhanden, die robuster ist als Micro-USB und mehr retro-like...
Verwendung der CAD und 3D Dateien:
Ich sag mal, das soll „Community-Ware“ werden.
Mein Wunsch ist es, dass jeder aus dem Forum64 unbeschränkten Zugriff darauf hat. Vom Forum, fürs Forum, im Forum...
Wer Änderungen, Korrekturen oder Anpassungen vornimmt, bitte ich, die Änderungen hier zu dokumentieren und die angepassten Dateien hier hochzuladen, damit es wieder jedem zugänglich ist. Sollte jemand dennoch uploads der STL-Files auf z.B. Thingiverse machen wollen, dort bitte als Autoren einfach „Forum64“ nennen und in der Beschreibung auf diesen Thread verlinken.
Die CAD-Files bitte im Forum belassen.
Wer nach dem Druck Fehler findet, es
ist seit ca 20 Jahren meine erste CAD-Zeichnung. Dokumentiere dann
gerne hier, was ich für n Mist gemacht habe
Projekte, die in das Gehäuse verbaut werden sollen:
- Megalodos– erhältlich bei Tommi_nrw
- XUM-1541
- SD2IEC – Streifenraster-Aufbau mit SD-Modul by CapFuture1975 (Firmware auf https://sd2iec.de/)
Benötigte Bauteile, der Einfachheit halber, jeweils mit Link zu Reichelt:
MeGALoDOS (Bestellung über Tommi's Excel-Tabelle)
- MeGALoDOS bestückt & programmiert
- Anschluss-Set (beinhaltet OLED & Drehgeber)
- OLED + Drehgeber Set
- Userport-Set (egal welches, passen beide)
1x DB15 Buchse (damit das Parallelkabel nicht aus dem Gehäuse hängt)
1 x DB15 Stecker (s.o.)
SD2IEC:
1 x ATMega1284P 5V
1 x rote Error LED
1 x grüne Busy LED
1 x Quarz 8MHz
3 x Widerstand 1.8K
3 x Widerstand 3.3K
1 x Widerstand 10 K
1 x NT-04 Dip-Switch zur Trennung von Power und seriellen Bus
1 x NT-02 Dip-Switch für die Laufwerks-ID
1 x LCD HD44780 kompatibel z.B. TYP EA T162G-3NLED (2x16/3,15mm) (Ich habe evtl. ein paar davon über, stelle sie dann im Marktplatz ein, notfalls per Konversation fragen ob noch welche übrig sind.)
1 x Arduino SD-Modul
XUM-1541
1 x Arduino Pro Micro (ATMega 32U4)
1 x altes Micro USB Kabel (um den ATMega mit der externen USB-Buchse zu verbinden)
1 x USB Typ B Buchse
ggf Streifenraster-Plarinen Reste
1 x NT-06 Dip-Switch zur Trennung von Power und seriellem Bus
1 x NT-08 Dip-Switch zur Trennung vom parallelen Bus (Nibbler Support)
1 x Pfostenbuchse 14-polig kommt mit aufs interne Parallekabel
1 x Wannenstecker 14-polig wird auf o.g. gesteckt und über den NT-08 mit dem Pro Micro verbunden
Und natürlich Kabel und ggf. Stiftleisten (gerade oder gewinkelt) sowie Stecker dafür.
Hat man ja eh, gäbe es notfalls aber auch bei z.B. Reichelt.
Angehängte CAD-Zeichnungen im SolidWorks SDLPRT Format:
Frontblende:
Rechtes/Linkes Seitenteil:
Rückseite:
Programmierung:
Arduino Pro Micro (XUM-1541) mit AVRdudeper PC programmieren und xum1541-PROMICRO-v08.hex von Github flashen.
Befehl kurz nach reset des Arduinos ausführen:
avrdude -p m32u4 -c avr109 -P comXX -U flash:w:xum1541-PROMICRO-v08.hex
wobei comxx der com-Port ist, an dem der Arduino gefunden wird.
TODOs:
- Prüfen wo man gut und günstig an
„PT-Schrauben“ kommen kann.
- Abstandshalter 10mm für Laufwerksmechanik. Wie befestigen? Längere Schrauben?
- Das gleiche für das Gehäuse, da 12mm Abstandshalter. Auch hier würden ggf. längere Schrauben benötigt.
- Schrauben für OLED und LCD
- Halterungen für XUM-1541 und SD2IEC an die Seitenteile integrieren?
Ich hoffe dem einen oder anderem gefällt diese Idee und findet die CAD Files hilfreich.
Evtl. kann ich auch mal gucken, wie ich daraus Dateien zum 3d drucken mach, hab das noch nie versucht.
Liebe Grüße und viel Spaß damit,
Nils, euer Sossenfetischist