Hi...
Ich hab für den C64+C128 ein BASIC-Programm entwickelt, das bisher direkt unter beiden BASIC-Versionen/Systemen läuft.
Um das Programm etwas zu optimieren hab ich für den 64er eine kleiner Assembler-Bibliothek geschrieben, die zu Beginn per LOAD nach $c000 nachgeladen wird, in etwa so:
Mein Problem ist jetzt nicht die Assembler-Routine an den 128er anzupassen, da gibt es nur ein paar Kernal-Einsprünge. Load dürfte ähnlich funktionieren. Aber wohin lade ich die Assembler-Bibliothek? Habe mit dem 128er wenig bis gar nichts zu tun und könnte das auf den 64er beschränken. Aber evtl. geht das ja ganz einfach.
Welchen Bereich (ca. 512Bytes) könnte ich am 128er nutzen? Das BASIC-Programm selbst liegt nach dem laden von $1c00 bis ca. $9bff im Speicher. Das Programm läuft im 40Z- und 80Z-Bildschirm (bei letzterem halt nur mit 40Z Breite...).
Optimal wäre es wenn ich ohne BANK-Befehle auskommen könnte (das es zwei Bänke gibt weis ich zumindest). Am besten nur den SYS-Aufruf durch eine andere Adresse ersetzen. Dann kann der restliche BASIC-Code so bleiben.
Irgendwelche Tipps?