Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Epson Drucker XP-55 - Keine Kommunikation mehr per USB

• Tag zusammen

Habe grade ein Problem mit meinem Epson XP-55 in Verbindung mit Mac OS 10.13.6.

Die Beiden wollen nicht mehr mit einander kommunizieren, jedenfalls per USB.

War am drucken und plötzlich wurde der Druckauftrag einfach beendet.

Lapidare Meldung vom Computer "Kommunikationsfehler/Drucker nicht angeschlossen".

Verschiedene USB-Kabel probiert -> kein Erfolg

Alle USB-Ports probiert -> kein Erfolg (Ports funktionieren, USB-Sticks werden erkannt)

Drucker mehrfach aus-/eingeschaltet -> kein Erfolg

Druck ich den Druckertest manuell am Drucker aus funktioniert es ohne Probleme und Auffälligkeiten.

Irgend eine Idee was man noch probieren könnte?

Gruss C=Mac.

• Ich kenn' mich mit Mac OS nicht aus, allerdings ist unter Windows bekannt, das die USB Treiber im "Prefetch" Ordner mitunter Ärger machen; heisst - evtl. ist der USB Treiber abgeschmiert, und wenn ein "Cache" Ordner vorliegt, wird ggf. der falsche "nachinstalliert" (automatisch!).

Abhilfe schafft das löschen des USB "Cache" und eine Neuinstallation des Treibers....

Evtl. hilft Dir die Info....

Probier einfach mal, den USB Druckertreiber neu zu installieren......

• Hast Du mal versucht den noch verbliebenen Auftrag zu stoppen und zu löschen? Vielleicht hängt er ja hier fest. Ich hatte das schon einmal mit einem Samsung Laserdrucker. Der hatte Papierstau und war dann nicht mehr zum Laufen zu bringen. Erst das Löschen des Auftrages hat dafür gesorgt, dass ich den Drucker wieder ansprechen konnte.

Ist das der Originaltreiber? Oder hast Du das Teil mittels Gimp-Print ans System gebracht?

" Druckauftrag unter Mac OS X abbrechen Klicken Sie auf das Drucker-Logo in der Dock-Leiste. Wählen Sie nun den gewünschten Druckauftrag aus. Drücken Sie als nächstes auf das X-Symbol neben dem Druckauftrag. Der Druckauftrag kann darüber hinaus auch nach einer Auswahl via [CMD] + [Delete] gelöscht werden."

• Hast Du mal versucht den noch verbliebenen Auftrag zu stoppen und zu löschen? Vielleicht hängt er ja hier fest. Ich hatte das schon einmal mit einem Samsung Laserdrucker. Der hatte Papierstau und war dann nicht mehr zum Laufen zu bringen. Erst das Löschen des Auftrages hat dafür gesorgt, dass ich den Drucker wieder ansprechen konnte.

Muss ich beim nächstenmal probieren.

Danke für den Hinweis. :thumbup:

Ist das der Originaltreiber?

Ist original Epsontreiber.

Gruss C=Mac.

• Kleiner Nachtrag.

Mir ist aufgefallen das im Druckerdialog immer stand "Drucker nicht angeschlossen" und der Tintenfüllstand konnte nicht abgerufen werden, ausdrucken ging aber.

Treiber neu geladen und installiert -> keine Änderung.

Drucker entfernt und neu hinzu gefügt -> funktioniert wieder :D

Keine Ahnung was sich plötzlich verstellt hat.

Gruss C=Mac.