Hallo,
ich grub kürzlich meinen C128 aus dem keller aus
Ich habe keinen CRT monitor mehr, also erstmal mit sonem HDMI konverter (einen gefunden der halbwegs erträglich ist, nach einigen flops) am spielen.
Keine ahnung, ob folgendes symptom ein artefakt davon sein könnte mangels testmöglichkeit - aber falls das ein bekanntes sterbenszeichen eines IC (VIC?) ist, kann mir das ja hier bestimmt jemand sagen.
Undzwar sah ich schon in einigen programmen flackernde weiße pixel auftauchen, je nach bildaufbau an verschiedenen stellen.
Hier ist so ein cracker vorspann, leider nicht gut fotografierbar... da sind unter der verschwommenen laufschrift so ein paar wilde pixel, die da wohl nicht sein sollten.
Bei Law Of The West, das zumeist aus einem haupt bildbereich und einem textbereich besteht, sind am unteren ende des bildes, auf der linken seite des bildschirms, nur 2 flackernde weiße pixel.
Also ein dort recht subtiler fehler. Das kriege ich erst recht nich fotografiert.
Kann das jemand was zu sagen?
Edit: keine ahnung ob relevant, aber ich hab auch ein Final Cartridge III drin
letzter Beitrag von sidfan am
-
-
Leider ist der Ausschnitt nicht sehr aussagekräftig - hast du ein Foto vom ganzen Schirm?
Es gibt den "Grey Dots Bug" (siehe auch hier https://www.c64-wiki.de/wiki/VIC#VIC-Varianten ) bei den HMOS-Varianten der VICs (8565, 8566) - je nachdem, was dein Converter daraus macht sind die Pixel dann vielleicht größer.
Tritt es bei jedem Spiel auf oder nur bei bestimmten?
-
der rest vom schirm ist halt schwarz
Muss die tage mal noch paar andere spiele probieren und nen bildschirminhalt finden, wo mehr zu sehen ist -
Oder vielleicht mal an einem CRT-Monitor/-Fernseher ausprobieren, um Seiteneffekte ausschließen zu können.
-
Könnte auch einfach "schlecht" programmiert sein. Bei einigen Games hat man das ja auch. und ich würde mal ohne Modul probieren. Hatte schon flackernden Splitscreen Gfx/Txt mit AR6 damals. Sag niemals nie
-
CRT, wer hat denn so einen luxus? Sowas passt gar nicht in meine wohnung!
Ich fragte mich auch schon, ob es inkompatiblitäten sein könnten bzgl. C128. Ich erinnre mich dunkel gelesen zu haben, dass der nicht 100% so sei im C64 modus wie ein echter C64 - und spiele ja allerhand an tricks anwenden (erst recht cracker intros :D) um manche effekte zu erreichen, und diese eben sehr von der exakten hardware abhängen.
Aber ich habe nie beispiele für eine fehlfunktion diesbzgl. gesehen.
Das mit dem modul muss ich bei gelegenheit mal testen.
Und dann kommt noch das Lumafix ding, das gerade von ebay gekommen ist - für den C128 sind das gleich 6 statt 4 potis, ich freue mich bereits NICHT über die einstell-orgie, die das verheißt ... *g*