Hello, Guest the thread was called163 times and contains 3 replays

last post from villain at the

Batterieprobleme mit iPhone 7 nach Update auf 13.4.1

  • Hab meinem iPhone endlich mal ein iOS-Update gegönnt. Nun weiß ich momentan nicht, ob das wirklich eine gute Idee war. Denn nun lässt sich der Akku nur noch bis 80% laden, außerdem hab ich das Gefühl, dass er ratzfatz leer ist. Kann ich dagegen irgendwas tun? Tipps wie "Neu kaufen", "auf Android umsteigen" etc. werden nicht benötigt. :-)


    Batteriezustand sagt, dass die maximale Kapazität bei 88% läge. Optimiertes Laden der Batterie hab ich testweise mal ausgestellt, ändert aber nix...

  • Zu den 80%: https://www.futurezone.de/digi…e-nur-bis-80-Prozent.html


    Solange da nicht steht: "Dieses iPhone wurde plötzlich heruntergefahren, weil die Batterie nicht...blabla" wie im Bild hier, ist der Akku in Ordnung.


    Wenn das dort steht, ist der Akku zu schach und die CPU wird gedrosselt, damit sie den Akku nicht mehr so stark belastet. Dadurch steigt die Betriebsdauer bis zum nächsten Aufladen, dafür wird das Telefon langsamer.

    Unter "Deaktivieren..." kann man das ausschalten, dann hast du wieder die richtige Performance, es könnte aber wieder zu Neustarts kommen, weil der Akku bei Leistungsspitzen in die Knie geht.

    (Früher hat Apple das gemacht ohne den Nutzer zu informieren, das war damals der ganze Skandal mit "Apple macht alte iPhones absichtlich langsamer" - hatte aber sehr wohl einen technischen, und wie ich finde, sinnvollen hintergrund)


    Das Optimierte Laden solltest du an lassen.


    Tipp: Vielleicht muss das Telefon den Akku neu anlernen. Einfach mal auf 100 % aufladen dann ganz leer werden lassen. Nach ein paar Tagen weiß das iPhone wann du aufstehst, und wird dann vorher auf 100 % aufladen.

  • Wann genau hast du das Update gemacht? Erst vor ein paar Stunden? Nach einem OS-Upgrade ist das iPhone üblicherweise noch eine Weile mit sich selbst beschäftigt und braucht mehr Akku. Ich mache deshalb Upgrades immer am Abend und hänge es über Nacht ans Ladegerät.


    BTW: Die angezeigten 88% beim Batteriezustand ergeben auf dem Display oben rechts immer noch 100%.