Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Caine am

Gleichzeitiger Betrieb von SD2IEC und Drucker mittels seriellem Y-Kabel (Weiche/Spitter)

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe an meinem C64 ein SD2IEC, welches natürlich den seriellen Port belegt. An einer normalen Floppy würde ich meinen Drucker am zweiten seriellen Port der Floppy anschließen - den hat die SD2IEC natürlich nicht.


    Ist dieses Kabel von Protovision die Lösung meines Problems (gleichzeitiger Anschluss und Benutzung von SD2IEC und Drucker)?


    https://www.protovision.games/…oducts_id=219&language=de


    Danke und viele Grüße

    Christian

    Ausrüstung:


    2x C64 Brotkasten, 1x C128, 1x SX-64, 1x Amiga 500 mit ACA500+, 1x Amiga 1200 mit ACA 1221lc

    1x Floppy 1541 alt, 1x Floppy 1541 neu, 1x Floppy 1571, 1x Datasette 1530
    1x Monitor 1702, 2x Monitor 1084S, 1x Nadeldrucker Star NL-10
    1x PS1 und PS2, 1x SNES, 1x Mega Drive, 1x Pandora, 1x Wii, 1x N64, 1x MiSTer

  • Das sollte funktionieren, ja - wenn dein SD2IEC das auch "abkann". Viele von den Dingern haben ja keine echten Bustreiber (7406 oder FETs), sondern hängen direkt am AVR. Auch muss es nicht funktionieren. wenn der Drucker ausgeschaltet ist, das hat schon mit "echten" Geräten nicht immer fuinktioniert, weil abgeschaltete Geräte den Bus runterziehen.


    Also schimpf dann bitte nicht mit mir, wenn es doch nicht richtig "läuft". :-P

    Einen Versuch ist es wohl wert, und preislich hält es sich ja im Rahmen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Der VC1525 aka. Seikosha GP-100VC hat nur einen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Meiner hat zwar zwei, aber die Idee scheidet leider aus, da mir beim Anschluss an den Drucker dann das Kabel des SD2IEC zum Kassettenport (Stromversorgung) viel zu kurz ist. Aber danke trotzdem für den Hinweis!


    Viele Grüße

    Christian

    Ausrüstung:


    2x C64 Brotkasten, 1x C128, 1x SX-64, 1x Amiga 500 mit ACA500+, 1x Amiga 1200 mit ACA 1221lc

    1x Floppy 1541 alt, 1x Floppy 1541 neu, 1x Floppy 1571, 1x Datasette 1530
    1x Monitor 1702, 2x Monitor 1084S, 1x Nadeldrucker Star NL-10
    1x PS1 und PS2, 1x SNES, 1x Mega Drive, 1x Pandora, 1x Wii, 1x N64, 1x MiSTer