Posts by glug

    Hallo zusammen,


    Nachdem mich ein bisschen das C64 Fieber gepackt hat durch den alten C64 meines Vaters, hatte ich kürzlich günstig einen C64C und zwei 1541-II erstanden.

    Zu meiner Überraschung liefen sowohl der C64C als auch das 1541-II beide einwandfrei nach einer intensiven Reinigung :thumbsup:


    Auf dem KFF emuliere ich das FC3.

    Kann man irgendwie einstellen, dass das KFF bei Reset auch die Floppy mit zurücksetzt?

    Bisher wird nur der C64 zurückgesetzt.

    Und das Kabel am besten gleich entsorgen. In einem Jahr hast du das sonst wieder in der Hand und wunderst dich warum nix geht.

    :versohl:


    Das wird repariert, nicht entsorgt!

    Besser spät als nie :)


    Das war der Übeltäter:

    War anscheinend vorher schonmal gelötet.


    Jetzt sieht es er so aus. Funktioniert wieder einwandfrei. Nicht schön, aber selten ;)


    Falls also mal jemand ein ähnliches Problem hat. Ggf. Stecker prüfen.

    Merci, genau die Bestätigung habe ich gebraucht :thumbsup:


    Auf dem Netzteil steht nämlich bei Pin3 NC. Damit konnte ich nichts anfangen.

    Oha, sieht wirklich aufwändig aus :!:

    So wichtig ist es mir dann doch nicht.

    Funktion über Ästhetik :)

    Ich könnte schwören, dass das nicht nur gilb ist.

    Die Platine innen hatte auch eine leichte Schicht angesetzt und meine Wattepads sahen nach der Reinigung ähnlich aus wieder die auf dem Foto von Parser.

    Aber ist ja an sich auch egal.


    Schade, dass man den Farbunterschied wohl nicht wieder weg bekommt.

    Danke für eure Antworten!

    Dann habe ich das Kabel einfach falsch eingeschätzt,dachte ursprünglich es wäre Composite.


    Zugegebenermaßen war in meiner Jugens auch Scart schon der erste älteste Anschluss und dann gab es auch schon HDMI.

    Ok, schade, danke für eure Antworten.

    Ein Scartkabel für den C64 habe ich und das funktioniert auch einwandfrei.

    Ich dachte nur, dass ich dieses beiliegende Kable vielleicht auch zum Laufen bekomme, dann könnte ich das an einem anderen Fernseher im Haus hängen lassen.

    Das dürfte dann ein Luna/Chroma/Audio Kabel sein, kein Composite :)

    Ok, danke. Und das bedeutet ich könnte es für meinen Anwendungszweck nutzen oder eher nicht?



    Weiss ist Audio. Schwarz ist praktisch immer Farbe. Könnte klappen mit Gelb und Rot und am TV umstellen (meist sind mehrere Optionen bzw. die Norm umschaltbar z.b. auch die Bildfrequenz).


    Einfach mal probieren, und falls nicht ein Kabel bei den bekannten Herstellern von Kabeln eines kaufen.

    Weiss habe ich ja gar nicht. Oder meinst du gelb?



    Endgültige Klärung dürfte nur das Öffnen der Din-Steckers bringen. Alternativ: das Kabel mal eben durchmessen.

    Also einfach mit Multimeter den Durchgang der einzelnen Pins messen?

    Hallo zusammen,


    Ich stehe etwas auf dem Schlauch.

    Ich habe einen C64 erhalten bei welchem auch das folgende Kabel dabei war:


    Der C64 funktioniert und mit meinem C64VideoEingang-zu-Scart Kabel bekomme ich einen schönen blauen Startbildschirm.


    Wenn ich allerdings das beiliegende Kabel anschließe nicht.

    Gelb müsste doch Video sein und schwarz und rot Audio?

    Ich habe wie folgt an meinem TV angeschlossen:


    Das Bild, welches ich dann erhalte, ist allerdings grau und läuft von unten nach oben über denn TV.

    Hier mal Bilder davon:


    Entweder mache ich was falsch (was ich definitiv nicht ausschließen kann) oder das Kabel ist evtl defekt.

    Was meinen die Profis? :)

    Bitte verzeiht mir, wenn ich Blödsinn rede.

    Es gibt doch Games Sammlungen, extra für

    SD2IEC ? Warum nicht die nutzen. Ich hab was von 80% angepasster Games im Kopf?


    Stefan

    Die zuletzt von mir getesteten Versionen stammten von einer SD2IEC Collection aus der Wolke.

    In diesem Fall von skate or die kam das M2I von ser Collection "MySDCard_for_SD2iec_incl_M2I".