Schalter am Keyrah für Raspi Power on nutzen?


  • sonicbeat
  • 127 Views 0 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Schalter am Keyrah für Raspi Power on nutzen?

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne den Schalter am Keyrah (V2) zum Einschalten eines über USB angeschlossenen Raspberry Pi 3B+ nutzen, hab aber keine Idee wo ich da ansetzen soll ...
    Der Schalter müsste dafür jedenfalls teilweise "zweckentfremdet" werden.

    Geplant ist es so:
    - Der Schalter in der obersten Stellung muss ja länger gehalten werden und löst dann erst aus. Diese Stellung konnte ich softwareseitig im VICE (Pi Lizard Image) als Shutdown-Befehl mappen. Das heißt, wenn ich den Schalter jetzt nach oben gedrückt halte, fährt der Pi sauber runter. Schon mal toll! :thumbsup:
    - Den Befehl zum "Aufwecken" könnte ich über die GPIOs vom Pi realisieren, indem ich dort irgendwie die untere Schalterstellung vom Keyrah anklemme.
    - Dann hätte man: Keyrah-Schalter nach unten = Raspi an, Keyrah-Schalter nach oben (gedrückt halten) = Raspi fährt herunter.

    So wäre es eine schöne, authentische Lösung.

    Hat jemand eine Idee, wie ich (nur) die unterste Schalterstellung auf die GPIOs bekomme?

    Bin für jede Hilfe dankbar, denn das ist echt nicht mein Fachgebiet. ?(