Hallo Besucher, der Thread wurde 9,3k mal aufgerufen und enthält 84 Antworten

letzter Beitrag von Big Pappa Pump am

Ghostbusters II Spiel

  • Hi@all,bin neu hier und hätte gerne etwas gewusst und zwar habe ich mir mal vor geraumer Zeit,das Ghostbusters Spiel Teil 2,aus dem Internet runtergeladen.Nur irgendwie scheint das Spiel bei mir nicht zu funktionieren.


    Mir ist bekannt,das ich als Voraussetzung,um das Spiel auch ordnungsgemäß spielen zu können,einen sog. Emulator brauche,nur scheint das Spiel trotz Emulator,auch weiterhin,nicht zu funktioniern.


    Ich komme immer nur bis zum Ghostbusters 2 Hauptmenü,nur von da,kann ich irgendwie nicht ins Spiel ins gelangen bzw. es starten.


    Wer kann mir,also von euch helfen,damit ich es doch noch spielen kann.Vielen dank im voraus.
    P.S. Ich habe das Betriebsystem Windows XP und verfüge über keinen Joystick,d.h. also folglich,dass wenn ich das Spiel auch spielen möchte,dann kann ich es nur über mein Keyboard,sprich Tastatur machen.


    Nur,wie bzw. wo kann man diese Einstellungen vornehmen,damit ich es auf der Tastatur spielen kann???

  • Hallo mailhunter,also das mit Vice,ist zwar eine gute Idee,nur habe ich es bereits mit diesem ausprobiert und es ging nicht.


    Aber wenn du meinst das es damit gehen sollte,dann sage mir bitte welchen WinVice ich runterladen soll,es gibt nämlich ,wie du siehst, ganz schön viele von denen,auf der Seite. :D

  • Ja,klar,was sonst. =) ;)Ok,ich hab´s mir jetzt runtergeladen und was jetzt???Von Dr.Creeper

    Zitat

    Drück mal F9 ! Alles Weitere dürfte sich da finden...

    Aha,danke für den Tipp,genau das habe ich gesucht.Jetzt habe ich allerdings eine andere Frage und zwar wenn ich die entsprechenden Einstellungen gemacht,habe welche Taste muss ich dann zur Beendigung drücken,damit ich wieder zum Ghostbusters Startbildschirm zurückkomme???

  • Zitat

    Original von Rainer
    Ja,klar,was sonst. =) ;)Ok,ich hab´s mir jetzt runtergeladen und was jetzt???


    Auspacken bzw. installieren (zip oder exe ?).
    Dann x64.exe starten !


    Oben im Menü unter "Settings" kannst Du alles nötige einstellen.
    Da du ja keinen Joystick hast, legst du die Steuerung einfach auf Tasten.


    Die meiste Software läßt sich über Autostart starten, bei einigen Sachen mußt Du allerdings auf die herkömmliche Art und Weise agieren : also Diskette / Tape einlegen (attach) und dann von BASIC aus laden ( zB. : LOAD"name",8,1).

  • Zitat

    Original von RainerAha,danke für den Tipp,genau das habe ich gesucht.Jetzt habe ich allerdings eine andere Frage und zwar wenn ich die entsprechenden Einstellungen gemacht,habe welche Taste muss ich dann zur Beendigung drücken,damit ich wieder zum Ghostbusters Startbildschirm zurückkomme???


    Kanns grad nicht testen, weil ich nicht zuhause bin, aber ich glaube mit ESC !!

  • Halt warte bitte nicht so schnell auf meine Fragen antworte =),denn mal komme ich Schritt für Schritt auch selber auf des Rätels Lösung,also ich will jetzt mal versuchen,das Spiel mit dem WinVice zu öffnen,jetzt bin ich auch genau so wie du es gesagt hast auf Settings gegangen und dann auf Keyboard Setting hier steht dann in einem Fenster angeschlagen:Symbolic US Symbolic DE und Postional und neben diesen Begriffen steht dann noch zu jedem Browse dahinter und da drunter nochmal Dump Keyset und OK Was muss ich jetzt hier von den dreien auswählen???

  • Also so langsam komme ich dahinter,was mein Problem ist,ich kann in der Ghostbusters Option,jeder Taste,eine Funktion zuordnen z.b. soll die D-Tastedie Feuertaste sein usw. und sofort.


    Was ich halt eben nicht kann ist einer beliebigen Taste,auf meinem Keyboard zum starten des Spiels einzustellen.


    Daher meine Frage,wie kann ich z.b. die Leertaste dazu benutzen,das Spiel zu starten???


    Und was komisch ist,ich kann mit der Leertaste nur das Intro vom Spiel abbrechen,allerdings nicht das Spiel damit starten,denn wenn ich die Leertaste während des Startbildschirms drücke,wird das Intro nur erneut hochgeladen und abgespielt und nicht wie es eigentlich sein sollte das Spiel initialiesiert und gestartet.


    Ich hoffe ihr versteht meine,doch etwas abstruse und doch konfuse Wortwahl,aber anders kann ich es leider nicht erklären.


    Vielen Dank
    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Und was komisch ist,ich kann mit der Leertaste nur das Intro vom Spiel abbrechen,allerdings nicht das Spiel damit starten,...
    r


    Das ist bei C64-Software Gang und Gebe !!!
    Das Intro läßt sich mit Space(=Feuerknopf-Joy1) beenden.


    Im Vice warst Du leider nicht ganz richtig. Schau mal unter Settings/Joystick, wähle da für Joyport 2 Config A oder B und stell diese dann ein, wie du es haben möchtest.


    Die meisten Spiele benutzen für Player 1 den Joyport2.
    Ältere Spiele verwenden aber teilweise noch den 1.Joystickport für Player 1.
    D.h. du tauschst (wenn mal nix geht) einfach mit alt+J die Joyports und schon haste deine Tastenbelegung für Port 1 anstatt 2.


    Zitat

    Und was komisch ist,ich kann mit der Leertaste nur das Intro vom Spiel abbrechen,allerdings nicht das Spiel damit starten,denn wenn ich die Leertaste während des Startbildschirms drücke,wird das Intro nur erneut hochgeladen und abgespielt und nicht wie es eigentlich sein sollte das Spiel initialiesiert und gestartet.


    Das klingt aber seltsam !!! Sicher, daß das Image in Ordnung ist ?
    Probier vielleicht mal ein anderes - gibt ja genug im Netz ! ;)

  • Hallo Dr.Creep

    Zitat

    Das ist bei C64-Software Gang und Gebe !!!
    Das Intro läßt sich mit Space(=Feuerknopf-Joy1) beenden.

    Komisch bei mir aber nicht.


    Und jetzt,kann ich erstaunlicherweise,das Spiel starten(aber auch nicht immer) nur ich kann es leider nicht steuern.


    Das einzige was funktioniert,ist die Space(Leertaste),damit kann ich die Waffen im Inventar auswählen,aber alles andere wie wie z.b. die Richtungstasten zum bewegen und die Feuertaste,reagieren immer noch nicht.

    Zitat

    Die meisten Spiele benutzen für Player 1 den Joyport2.Ältere Spiele verwenden aber teilweise noch den 1.Joystickport für Player 1. D.h. du tauschst (wenn mal nix geht) einfach mit alt+J die Joyports und schon haste deine Tastenbelegung für Port 1 anstatt 2

    Also,ich habe jetzt bei dem X64(Vice C64 Emulator Vice Team)unter Joystick Settings,den Joystick in Port 2 auf Keyset A,geändert nur wenn ich jetzt das ganze wieder schließen möchte,sind die Einstellungen die ich gemacht habe,wieder weg???,wie das???,müssten die nicht normalerweise gespeichert sein???wie kann ich das denn machen???

    Zitat

    Das klingt aber seltsam !!! Sicher, daß das Image in Ordnung ist ?

    Image,was meinst du denn mit Image und woher weiß ich denn,ob es in Ordnung ist oder nicht???

  • Mit Image meine ich die .d64-Datei, oder was auch immer Du da runtergeladen hast.
    Die scheint aber OK zu sein.


    Die Einstellungen speicherst Du unter : Settings/Save current settings !!!!


    Zitat

    Das einzige was funktioniert,ist die Space(Leertaste),damit kann ich die Waffen im Inventar auswählen,...


    Ist auch richtig so - hab das Spiel grade mal angespielt.
    Mit Space wechselt man die Waffen und die Figur steuert man über Joyport2.
    Hast Du das ausgewählte KeysetA denn auch konfiguriert (Settings/Joystick Settings/Config Keyset A) ???

  • Hallo Dr.Creep,also eine Kleinigkeit stimmt da immer noch nicht,denn ich habe die Einstellungen so wie sie sagten,unter Settings/Save Current Settings gespeichert,nur die Figur rührt sich immer noch nicht vom Fleck.


    Deshalb nochmal meine Frage,wo genau kann man das nochmal,mit den Joyport 2 Einstellungen prüfen und wie haben sie es bei sich eingestellt???

    Zitat

    Hast Du das ausgewählte KeysetA denn auch konfiguriert (Settings/Joystick Settings/Config Keyset A) ???

    Ja,habe ich und gleich darauf,habe ich mit OKbestätigt.


    Bitte hilf mir noch ein weiteres und hoffentlich letztes mal und bitte erklären sie es so einfach,dass selbst ein Computer Laier,wie ich es verstehen kann.Danke
    Viele Grüße
    Rainer
    P.S: Ah,was ich vergass dich zu fragen ist die,stimmt das,dass wenn man gerade das Spiel spielt man nicht mehrere Programme,gleichzeitig laufen lassen darf,da ansonsten,kleine Störungen im Spiel auftreten könnten.


    Ist das wahr???,oder nur ein Vorwand???

  • zunächst mal kannst Du dir das SIE sparen !! :D


    Zitat

    Original von Rainer
    Deshalb nochmal meine Frage,wo genau kann man das nochmal,mit den Joyport 2 Einstellungen prüfen und wie haben sie es bei sich eingestellt???


    Wenn Du den VICE im normalen Fenster-Modus betreibst (also nicht Vollbild), siehst du doch unten rechts in der Ecke die Joystick-Status-Anzeige. Da kannst du sehen, welcher Joystick gerade was macht.


    Beispiel : Joystick 1 - nach OBEN und FEUER



    Wenn sich da nichts bei Dir regt, stimmt immernoch was mit den Einstellungen unter Settings/JoystickSettings nicht.
    Lad Dir mal meine Config-Datei runter und versuch's damit.
    Ich stell Joyport2 auf die Pfeiltasten und Feuer auf ShiftRechts :
    vice.ini
    (die Datei in den Vice-Hauptordner entpacken (da, wo auch die x64.exe liegt).



    Zitat


    P.S: Ah,was ich vergass dich zu fragen ist die,stimmt das,dass wenn man gerade das Spiel spielt man nicht mehrere Programme,gleichzeitig laufen lassen darf,da ansonsten,kleine Störungen im Spiel auftreten könnten.


    Das kommt ganz drauf an, was Du für einen Rechner hast und welche Programme da noch zusätzlich laufen. Im Grunde merkst Du ja selbst, wenn das Spiel nicht vernünftig läuft oder die Musik hakt. Dann machst Du halt nach und nach alles andere aus, bis es ohne Störungen läuft.


    Hoffe es geht jetz endlich... ;)

  • @Dr Creep huups, entschuldige,war wohl ein kleiner Ausrutscher.

    Zitat

    Wenn sich da nichts bei Dir regt, stimmt immer noch was mit den Einstellungen unter Settings/JoystickSettings nicht.

    Also ich habe mal den Joyport 2 getestet und da regt sich auch was,nur es funktioniert immer noch nicht im Spiel.


    Kann es vielleicht daran liegen das ich hierzu den Emulator löschen muss,da ansonsten Störungen auftreten könnten???


    Denn,ich will ja das Spiel mit dem WinVice und nicht mehr mit dem Emulator spielen,nur weiß jetzt leider nicht,wie ich das Spiel mit dem WinVice öffnen kann???Wüsstest du das vielleicht???Danke.


    P.S.Ich habe den WinVice Ordner,unter Eigene Dateien gespeichert,reicht es da,wenn ich einfach nur eine Desktop-Verknüpfung von der X64-Dateimache und dann versuche das Spiel damit zu öffnen,oder muss ich was ich nicht hoffe,das ganze Programm nochmal runterladen???