Hello, Guest the thread was viewed1.1k times and contains 4 replies

last post from MOS at the

farbige Fensterrahmen

• hallo

meine Frage ist vielleicht ein wenig dämlich.

Ich habe einen Amiga 500 unter OS 2.04.

Die Defaultfarben meiner Workbench Screen sind grau schwarz weiß und blau.

Mache ich unter Amiga Basic ein neues Fenster in der Workbench Screen auf dann hat es defaultmäßig einen blauen Rahmen.

Erzeuge ich unter Amiga Basic jedoch eine weitere Screen mit einer anderen Auflösung dann sind die Rahmen meiner Fenster alle schwarz.

Gibt es eine Möglichkeit die Farben der Fenster der Workbench Screen in eine weitere Screen zu übernehmen?

• Hat der neue Screen die gleiche Farbtiefe wie der Workbench-Screen? Falls nämlich alle Screens die gleiche Palette benutzen, werden auf Screens mit geringerer Farbtiefe natürlich nicht alle Farben angezeigt.
    Beispiel:
    Palette: 0=grau, 1=schwarz, 2=weiß, 3=blau
    Workbenchscreen hat eine Farbtiefe von zwei Bit, also vier Farben. Fensterrahmen werden mit Farbe 3 gezeichnet => blau.
    neuer Screen hat eine Farbtiefe von einem Bit, also zwei Farben. Fensterrahmen werden mit Farbe 3 gezeichnet, diese existiert aber nicht => es wird mit Farbe 1 gezeichnet => schwarz.

Ich hätte erwartet, dass jeder Screen seine eigene Palette haben kann, aber die PALETTE-Anweisung hat keinen Parameter, um den Screen auszuwählen. Ob diese Beschränkung im AmigaBasic oder im OS liegt? :nixwiss: