Hallo Besucher, der Thread wurde 9,4k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von Retro-Nerd am

FS-UAE und die "Open Amiga Game Database"

  • Hallo ihr Lieben :*


    nachdem ich nun viel Zeit mit dem FS-UAE verbracht habe, stellte ich fest, das ein Spiel in der Datenbank fehlte: Big Sea


    Ich habe das Spiel auf die Wishlist geschrieben und der Entwickler hat es auch in die Onlinedatenbank aufgenommen:


    http://oagd.net/amiga/big-sea


    Jetzt die Frage: Bei mir taucht es, trotz Abgleich der Datenbank, nicht im Launcher auf. Braucht das noch etwas Zeit, bis der Eintrag im Launcher erscheint, oder fehlen da noch Dateien?

  • Hi :-)


    nein das meinte ich nicht.


    Ich meine lediglich den Eintrag, sprich: Wenn du "nackt" den Emulator das erste mal installiert, ist ja kein Spiel in der Liste. Nach dem Abgleich der Datenbank hat man dann aber zumindest alle Einträge der Datenbank, durchsichtige ohne Downloadlink, welche mit Pfeile inkl. Downloadlink und die mit dem Joystick Symbol die man schon als Datei auf der Platte hat.


    Mir geht es lediglich um den Eintrag, sollte der nicht im Launcher unter Big Sea erscheinen?

  • Hast du den Datei Datenbank auch nochmal scannen lassen? Vergleich mal die sha1 Checksummen der einzelnen ADFs. Falls du die gezippt hast. Vorher nochmal entpacken.


    Code
    1. [{"name": "Big Sea (1994)(Starbyte)(DE)(Disk 1 of 4)[h PDY].adf", "sha1": "1b036a208c78d1038539ceb239a853b4aec7f392", "size": 901120}, {"name": "Big Sea (1994)(Starbyte)(DE)(Disk 2 of 4).adf", "sha1": "e45fb5dc0f6c7839f657c83e8a971a9dadd651fc", "size": 901120}, {"name": "Big Sea (1994)(Starbyte)(DE)(Disk 3 of 4).adf", "sha1": "f65f2c68803194ea337d27005d5d129e49a84b57", "size": 901120}, {"name": "Big Sea (1994)(Starbyte)(DE)(Disk 4 of 4).adf", "sha1": "bf38802856acb4da2839f76f01149b5f148d862b", "size": 901120}]


    Code
    1. [{"name": "Big Sea (1994)(Starbyte)(DE)(Disk 1 of 4)[h TRZ].adf", "sha1": "5226c84c2593072af2b681832b160e0485f92a24", "size": 901120}, {"name": "Big Sea (1994)(Starbyte)(DE)(Disk 2 of 4).adf", "sha1": "e45fb5dc0f6c7839f657c83e8a971a9dadd651fc", "size": 901120}, {"name": "Big Sea (1994)(Starbyte)(DE)(Disk 3 of 4).adf", "sha1": "f65f2c68803194ea337d27005d5d129e49a84b57", "size": 901120}, {"name": "Big Sea (1994)(Starbyte)(DE)(Disk 4 of 4).adf", "sha1": "bf38802856acb4da2839f76f01149b5f148d862b", "size": 901120}]
  • Nix ^^


    Aber mal zum Verständnis: Selbst wenn ich gar nichts speichere in meinem Spieleordner, also keinerlei ADFs, dann müsste er doch wenigstens den "Eintrag" der Datenbank online abholen? Also sprich, das das Spiel in der Liste erscheint, durchsichtig, aber ohne Joystick Symbol. So hatte ich das vorher ja auch, als ich FS UAE heruntergeladen hatte. Ich hatte zuerst keinerlei Spiele irgendwo importiert, sondern lediglich die Datenbank online abgerufen, dann konnte ich sehen, welche Spiele es überhaupt gibt als Einträge und dann kann man ja zuletzt die ADFs zufügen!

  • Im Normalfall sollte es so sein. Hier gilt das aber irgendwie nicht. Keine Ahnung, wie Frode das Problem gefixt hat. Es funktioniert aber, wenn alle korrekten ADF Images im Ordner sind. Siehe den obigen Checksummen. Einfach vom EAB FTP alle verfügbaren Disk Images runterladen und scannen lassen.

  • Nachdem ich nun alle ADF´s von beiden Gruppen in den Ordner "B" kopiert habe, dann meine lokale Datenbank und danach noch die Onlinedatenbank aktualisiert hatte, wurden beide Versionen auch angezeigt.


    Vielen Dank für die Mühe :-)


    Jedoch finde ich die Lösung etwas supoptimal, denn: Nehmen wir mal an, ich kenne jemanden, der ungefähr 100 Amiga Spiele im Keller hat, und möchte nun wissen, ob eines dieser Spiele nun in der Datenbank vorhanden ist, OHNE vorher alle Spiele herunterzuladen, würde dieses Spiel gar nicht erscheinen. Frode müsste es also noch im Nachhinein sichtbar machen!


    P.S.: Ich sehe gerade, das er am Anfang die Workbench lädt und man das Spiel auch installieren könnte ^^ Geht das überhaupt? Also auf leeres HDF Image draufpacken und dann

  • Klar geht das. Nur dann funktioniert das nicht mehr per Online Datenbank. Wenn du das so im Launcher haben haben möchest muß das Spiel vorinstalliert und archivert in einem Ordner sein, wie die WHDLoad Spiele. Es geht darum, das alle User die exakt gleichen Dateien nutzen und es auch für alle verfügbar ist. Es müßte dann an Stellen wie dem EAB FTP verfügbar sein. Ein paar Amiga DOS installierte Spiele hat Frode schon hinzugefügt. Findest du unter Commodore_Amiga/Game/CleanHDInstalls/

  • Alles klar, dann starten wir es lieber von Diskette ^^


    Der Neugierde mal nachgefragt: Wie kann man den Big Sea installieren? Hab z.b. über FS UAE ein HD Image erstellt und in der Big Sea Konfig eingebunden, das wurde dann logischerweise als DHO: No Dos angezeigt.


    Dann habe ich Amiga Forever gestartet, dort ein HD Image erstellt und mit einer Workbenchoberfläche dieses HD Image formatiert (Fast File System) und dieses dann im FS UAE eingefügt. Auch dieses wurde nicht erkannt ^^


    Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung? Das Install Programm von Big Sea meint ja, man sollte auf der Partition, wo man es installieren möchte, von starten. Aber wie soll das in einem Emulator gehen?

  • Ohne eine installiertes Workbench Setup kann natürlich kein HDF booten. Ein PC braucht ja auch ein OS. FS-UAE setzt da temporär im Hintergrund ein WB Umgebung um Amig DOS installierte Spiele zu starten, soweit ich mich da richtig erinnere. Schön wäre natürlich ein WHDLoad Patch. Werde wohl mal auf dem EAB nachfragen, ob das jemand patchen möchte.




    Zitat von Zeraphine

    Gibt es da eine Schritt für Schritt Anleitung? Das Install Programm von Big Sea meint ja, man sollte auf der Partition, wo man es installieren möchte, von starten. Aber wie soll das in einem Emulator gehen?

    Die Frage ist etwas vage. Innerhalb eines Emulator hast du ja die bekannten Amiga DH0:-DHX: Partitionen. Die kommen sich ja mit den PC Partitonen nicht in die Quere. Kannst also innerhalb des Emulator installieren wohin du willst. Egal ob direkt in das HDF wo die WB installiert ist, oder z.B. eine weitere gemountete Partition als reiner Ordner (wo du die Spiele Ordner hineinkopierst)