Hello, Guest the thread was called1.1k times and contains 1 replay

last post from aRcAdEsTaTiOn at the

Hilfe mit WinVICE und IDE64 gesucht

  • Server Forum-64´ler,


    ich habe ein paar Fragen und Probleme unter WinVICE mit dem IDE64 Cardridge.
    Aktuell läuft die Konfiguration:


    - WinVICE-2.4.20-x86-r29742
    - IDEDOS 0.90 welches ich unter http://singularcrew.hu/idedos/compile.php selbst konfiguriert habe (Folgendes habe ich ausgewählt: Target system: Both systems, Cartridge version V4.1, Disk drive speeder system: JiffyDOS, PCLink: PC64).


    Weiterhin habe ich 4x 2GB Dateien mit P.D. Image Creator 0.9.1.0 erstellt.


    Ziel:
    Ich möchte mit WinVICE (xscpu64.exe) und dem IDE64 Cardridge ein BBS betreiben. Die connection möchte ich mit SER/TCP durchführen.


    Fragen:
    01. Unterstützt die xscpu64.exe auch das IDE64 Cardridge?
    02. Kann ich die 4x2 GB Dateien (ide64-1.hdd - ide64-4.hdd) Files problemlos mit einer BBS ansprechen/betreiben (Laufwerk 12, 13, 14, 15)?
    03. Zwecks SER/TCP muss ich WinVICE-2.4.20-x86-r29742 patchen?


    Leider kann ich nicht den Write Protect von den IDE64 HDD Files zwecks Mac Tastatur aufheben (Tasten fehlen). Vielleicht kann mir einer behilflich sein? Teamviewer erwünscht...(einfach PM an mich)
    Wie kann ich ein d64 und d81 File mit z.B. MAN auf die IDE64 HDD Files kopieren?


    Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr alle Fragen beantworten könnt. Ich hoffe nur...


    Gruß,
    knobby

  • Hi,
    dein Vorhaben ist durchaus umsetzbar. Allerdings nutze ich persönlich NUR reale Hardware und nutze den Emulator nur zum testen. Dennoch sollte dein Vorhaben hinzukriegen sein.
    Allerdings solltest Du bzgl. der Devices einige Änderungen machen, da einige Devices reserviert sind auf der ECHTEN Hardware.


    hier mal eine kleine Teilantwort bzgl. der Laufwerke:


    DEVICE 08 - Reserviert für Floppy
    DEVICE 09 - Reserviert für Floppy
    DEVICE 10 - Reserviert für Floppy
    DEVICE 11 - Reserviert für Floppy
    DEVICE 12 - in der Regel ist da das SYSTEM drauf! (Ist auch empfehlenswert!)
    DEVICE 13 - Reserviert für CDROM/DVDROM
    DEVICE 14 - Reserviert für PCLink
    DEVICE 15 - 22 - frei nutzbar!


    Für diejeniges die noch ein zweiten Massenspeicher wie HDD,SSD oder LS-Laufwerk nutzen, wird natürlich ein weitere DEVICE zwischen 15-22 benötigt!


    Diese Belegung mach Sinn, da man es ja auch an einer ECHTEN Hardware so nutzen kann.


    Bzgl. der fehlenden Tasten am MAC...pech gehabt! MAC Halt :bgdev
    (kleiner Scherz) ist halt am MAC ungünstig. Da ich keinen MAC besitze und auch nie haben werde, kann ich dir bei diesem Punkt so gar nicht helfen.


    Gruß
    aRcAdEsTaTiOn