Hello, Guest the thread was called848 times and contains 3 replays

last post from Syken at the

PC HD-Laufwerk an 1541-II Platine

  • Sagt mal Leute wäre es möglich mit mehr oder weniger Aufwand ein PC HD-Laufwerk mit einer 1541-II Platine zu paaren?


    Ich habe hier sogar ein Laufwerk welches sich auf 300Rpm und 40 Track Jumpern läßt.


    Ein PC Laufwerk besteht ja nur auf Motorcontroller und R/W Amp

    Geht bestimmt irgendwie ... musst halt "nur" die PC Platine umgehen und direkt an die Anschlüsse der Mechanik.

  • Genau das will ich ja vermeiden, hab ja auf der 1541-II Platine die Signale die auch ein PC LW erwartet, ich sehe das größte Problem beim Stepper Motor, da bei der 1541 die Spulen direkt angesprochen werden und beim PC LW ich halt Step und Direction Signale brauche... Habe da bisher nur mal eine Platine gebaut die aus Step/Direction die Motorspulensignale macht.


    Spindelantrieb dürfte kein Problem sein da bei der 1541-II auch Direktangetriebene Mechaniken zum einsatz kamen.
    Steppmotor hab ich noch keine Lösung
    Es soll der R/W Amp vom PC Laufwerk benutzt werden. Die Signale die in den 1541 R/W Amp gehen benötigt das PC LW am Datenanschluß.
    Das ganze soll so umgebaut werden das normale C64 Disketten lesbar sind und HD Disketten mit 180KB pro seite beschrieben werden können. Das schreiben normaler C64 Disketten wird evtl. nicht so möglich sein das diese dann auf einer normalen Floppy lesbar sin, da der Kopf eine kleinere Spurbreite hat