Hello, Guest the thread was called6.4k times and contains 45 replays

last post from PARALAX at the

RetroVision mit PARALAX & Trebor

  • Noch ein kurzer Hinweis an alle, denen am Samstagabend die WM wichtig ist und die Sendung trotzdem verfolgen möchten: Wir werden selbstverständlich die wichtigsten Ereignisse bzw. den Spielstand berücksichtigen und während der Sendung vortragen. Eine entsprechende Schaltung wurde bereits getestet. :)

  • Am Samstag gibt es mal wieder eine "RetroVision - Plug & Play", frei aus dem Bauch heraus. Alle dort gezeigten Spiele, Demos etc. bestimmt ihr selbst während der Sendung über die Grußbox auf der Webseite sowie im Chat. Auch der Longplay wird diesmal von euch bestimmt, sofern es sich wieder um ein Arcade-Spiel handelt, welches binnen 30 Min. durchgespielt werden kann. Natürlich könnt ihr auch vorab hier im Forum eure Vorschläge abgeben. ;)


    Weiterhin gibt es einen Bericht mit Impressionen der zuletzt stattgefundenen Gamescom in Köln. Solltet ihr weiteres Bild-, Audio-, oder Videomaterial haben, das ihr in unserer Sendung zeigen möchtet, informiert uns bitte bis spätestens morgen Abend darüber und schickt uns euer Material zu.


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)

  • Wir planen derzeit bereits für unsere nächste Themensendung, welche am Samstag, den 20.9. stattfinden soll. Hierbei soll es um bisher nie veröffentlichte Spiele gehen bzw. solche, die aus verschiedenen Gründen nie fertiggestellt wurden. Als Beispiele wären da z.B. "Star Fox 2" (SNES) oder "Fuzzball" (C64) zu nennen. Von vielen Spielen gab es nur Bilder oder Soundfiles (z.B. "Lethal XCess" auf C64) aber es gibt auch viele Sachen, die es zu der Zeit bereits als Preview oder als nahezu fertigen Release gab. Zu diesem Zweck benötigen wir eure Hilfe und jede Menge Tips sowie Quellen, nicht nur auf dem C64. Falls euch da was einfallen sollte, sammelt es hier als Beitrag oder schickt uns eure Vorschläge direkt über die Webseite zu. :)

  • Am Samstagabend um 20:00 Uhr starten wir den ersten Teil unserer neuen Themensendung "RetroVision - Lost Levels", bei der es nicht etwa um versteckte Levels oder "Easter Eggs" sondern um geplante Spiele geht, die es nie zur Fertigstellung und/oder in den offiziellen Handel geschafft haben, sei es aus wirtschaftlichen, politischen, moralischen oder sonstigen Gründen. Es erwartet euch teils seltenes Bild- und Videomaterial zu Spielen der 8, 16 und 32-Bit Ära vom C64 bis hin zur Dreamcast sowie spielbare Previews, die erst Jahre später entdeckt und bis heute nie fertiggestellt oder aufgeschoben wurden. Dazu gibt es ein paar interessante Hintergrundstorys sowie Webseiten-Tips. Weitere Titel können jederzeit hier oder in unserem Forum vorgeschlagen werden.


    http://www.radio-paralax.de/bo…hp?postid=36550#post36550


    Anlässlich der letzten "Doreco #42" werden wir bis ca. 21:00 Uhr als Vorprogramm zusätzliches Video-Bonusmaterial (u.A. von der Amiga Walker Reparatur) mit Originalton sowie einige Outtakes zeigen, die es nicht mehr in die YouTube-Fassung geschafft haben.


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

  • Am kommenden Samstag geht's in die zweite und vermutlich letzte Runde über bisher nie veröffentlichte Spiele. Insbesondere auf dem C64 wird es noch einiges zu sehen geben, so z.B. auch ein kleines Special zu TrapThem64, welches ich vor einigen Tagen ausführlich testen konnte. Aber auch SNES und Atari XL sind diesmal mit eingeplant. Weitere Titel können jederzeit während der Sendung via Grußbox vorgeschlagen werden.


    Des Weiteren gibt es noch eine Premiere für alle Chiptune-Remix Fans, denn wir werden das neue Album "A Tribute to Rob Hubbard" der "German Remix Group" vorstellen, welches ab 17.10.2014 offiziell zum freien Download veröffentlicht wird und insgesamt 13 neue Remixe des bekannten C64-Komponisten enthält. Weitere Infos dazu findet ihr in den News unserer Haupseite oder hier im Trailer. ;)



    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

  • Unsere nächste Sendung startet mal wieder eine Stunde früher ab 19:00 Uhr. Grund ist nicht etwa die Umstellung auf Winterzeit sondern die Tatsache, das wir wieder ein ziemlich volles Programm haben werden. Zum einen gibt es in der ersten Stunde einige neue und sehr beeindruckende C64-Demos von der kürzlich stattgefundenen "X2014" in Someren/Niederlande zu sehen. Dazu dann noch ein paar Videos von der eigentlichen Location und der Siegerehrung. Im Anschluß daran gibt es noch ca. 30 Min. Spiele nach Wahl aus der üblichen Systemauswahl (siehe Sendebeschreibung). Ab ca. 20:30 startet dann der Longplay des Click & Point Adventures "Simon the Sorcerer 2" (deutsche PC-CD-Rom Version), dessen Vorgänger wir ja schon im Juni durchgezockt haben. Wie beim letzten mal werden Trebor und ich uns auch diesmal beim Lösen des Spiels abwechseln und sogar versuchen auf eine Komplettlösung so weit wie möglich zu verzichten. Als Notlösung liegt sie natürlich dennoch parat, falls weder wir noch die Zuschauer im Chat weiterhelfen können. ;)


    Vorschläge zu Spielen oder Demos, die ihr am Samstag noch zusätzlich sehen möchtet, könnt ihr wie immer auch gerne vorab hier oder im RP-Forum posten. :)


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung!

  • Diesen Samstag gibt es neben ein paar neuen C64-Produktionen und Spielen nach Wahl, die in der Grußbox von unserer Webseite abgegeben werden können, den zweiten Teil des PC-Klassikers "Simon the Sorcerer 2" im Longplay, diesmal wieder bereits ab 19:00 Uhr, da wir bis Mitternacht gerne mit dem Longplay durch sein möchten. Des Weiteren ein paar zusätzliche Klassiker aus der "Alien"-Reihe, die es nicht mehr in Trebor's letzte "Gaming-Zone #9" geschafft haben. Solltet ihr weitere Vorschläge für Reviews oder kurze Longplays von 8- oder 16-Bit Klassikern haben, egal ob C64, Atari XL, Amiga, Megadrive, SNES etc. könnt ihr die Vorschläger alternativ auch hier abgeben.


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)

  • Direkt im Anschluß an die Weihnachts-Doreco gibt es unsere letzte Videosendung in diesem Jahr. Diese wartet mit einer Weihnachtsverlosung und einigen interessanten Preisen auf, die ihr live während der Sendung gewinnen könnt, u.A. Spieletitel für PC, XBox 360, PS3, Wii (Preise siehe Bildanhang) sowie jeweils einen Steam-Key für Wings Remastered und Cinemaware Anthology 1986-1991, welche fast sämtliche Klassiker der 8- und 16-Bit Reihe enthält. Für eine Teilnahme gilt es lediglich einen unserer Movie- und Picture-Riddles zu erkennen, die während der Sendung eingespielt werden, u.A. aus diversen 8- und 16-Bit Klassikern der 80er und 90er Jahre. Für die Teilnahme benötigt ihr außerdem ein Telefon oder Skype (Skypename: PARALAX1974), da die Antworten nur live in der Sendung abgegeben werden können.


    Den weiteren Verlauf der Sendung bestimmt ihr selbst über unsere Grußbox, die während der Sendung geschaltet ist. Dabei solltet ihr diesmal möglichst nur Titel berücksichtigen, die etwas mit Weihnachten zu tun haben oder in winterlichen Szenarien angesiedelt sind. Folgende Systeme stehen euch zur Auswahl: C64, Amiga, 264-Reihe (C 16, Plus/4 etc.), Arcade, Atari 2600, Atari ST, Atari XL/XE, Amstrad CPC, DOS, Gameboy, Lynx, MSX, NES, N64, PC Engine, Master System, Megadrive, Game Gear, SNES, Playstation


    Ein Longplay steht derzeit noch nicht fest. Es können aber kurze Arcade-Titel (bis zu ca. 15 Min. Spieldauer) über die Grußbox vorgeschlagen werden.


    Wichtig: Aufgrund der Rückfahrt von X-Mas DoReCo in Dortmund, die wir ca. 19:00 Uhr antreten werden, beginnt die Sendung diesmal erst ab 21:00 Uhr.


    Wir wünschen euch viel Spaß und Gute Unterhaltung!

  • In der ersten RetroVision-Folge dieses Jahres gibt es diesen Samstag neben ein paar weiteren Klassiker der "Star Wars"-Reihe, welche in der letzten "Gaming-Zone" vorgeschlagen wurden noch C64-Spieleneuheiten (z.B. "Tutti Frutti") sowie die übliche Auswahl an Systemen, zu denen ihr individuelle Spielvorschläge abgeben könnt, siehe Beschreibung im Sendeplan. Als Longplay haben wir mit "Toonstruck" erneut ein klassisches Click & Point Adventure aus dem Jahre 1996 mit Hauptdarsteller Christopher Lloyd am Start, welches wir in 2, ggf. auch 3 Sendungen aufteilen werden. Während des Longplays werden Trebor und ich uns wie üblich beim Gameplay abwechseln. ;)


    Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen, Beteiligen und Plaudern im Chat.


    Viel Spaß und Gute Unterhaltung! :)

  • Am kommenden Samstag gibt es den zweiten Teil unseres Longplays von "Toonstruck". Weitere Titel stehen derzeit noch nicht fest, können aber hier im Forum oder während der Sendung via Grußbox gewünscht werden. Vielleicht gibt es auch noch das ein oder andere an neuer Software auf klassischen Systemen, was wir in letzter Zeit verpasst haben. Falls ihr ein paar Vorschläge dazu habt, laßt es uns wissen.


    Die Sendung beginnt diesmal wieder eine Stunde früher um 19:00 Uhr, da wir die Spielzeit des Longplays nicht genau einschätzen können und nicht noch eine dritte Sendung darüber machen wollen.


    Man ließt sich im Chat. ;)

  • Da es mit der Gaming-Zone ja aufgrund privater, familiärer Gründe von "Trebor" noch ein wenig dauert und wir auch aus diesen Gründen diesen Monat keine gemeinsame Sendung aus Wuppertal anbieten können, werde ich zur Überbrückung am Samstag wieder eine "Plug & Play"-Folge alleine moderieren. Das zunächst geplante Dreamcast-Special wird sich aus diesem Grund noch ein weiteres mal auf April verschieben, da wir diese Sendung unbedingt gemeinsam abhalten möchten. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.


    Für die Sendung am kommenden Samstag habe ich bisher außer ein paar Kickstarter-News nichts Spezielles geplant. Es wäre aber schön, wenn hier ein paar Vorschläge zu neuen Spielen & Demos, die auf C64 & Co. in letzter Zeit erschienen abgegeben würden. Natürlich könnt ihr auch wieder alle anderen Systeme und Spiele berücksichtigen, um zu sehen wie ich mich bei diesen so schlage. ;)


    Folgende Systeme stehen dabei zur Auswahl:


    C64, Amiga, 264-Reihe (C 16, Plus/4 etc.), Arcade, Atari 2600, Atari ST, Atari XL/XE, Amstrad CPC, DOS, Gameboy, Lynx, MSX, NES, N64, PC Engine, Master System, Megadrive, Game Gear, SNES


    Bitte nennt bei Vorschlägen zu Spielen oder Demos unbedingt auch das dazugehörige System, auf dem ihr es sehen möchtet!


    Einen Longplay habe ich bisher noch nicht geplant. Dieser kann aber ebenfalls hier oder kurzfristig über die Grußbox während der Sendung vorgeschlagen werden. Es sollte sich dabei um einen Arcade-mäßigen Titel handeln, der innerhalb 15-30 Min. durchspielbar ist.


    Hoffe man ließt sich wieder im IRC-Chat und wünsche euch vorab viel Spaß beim Zuschauen! :)

  • Ich war gestern erstmals in Duisburg bei Trebor zu Besuch und habe spontan ein kleines "Behind the Scenes of Gaming-Zone" Special aufgenommen, so zu sagen als kleine Entschädigung dafür das es diesen Monat keine Sendung von ihm gibt. Was es dort alles zu sehen gibt und was er euch dabei alles an interessanten Hintergrundinfos erzählt, werdet ihr heut Abend während meiner Sendung zu sehen bekommen. Laßt euch überraschen! :)