Hier mal ein kleiner Tipp von mir für die Linuxuser, den ich einfach mal irgendwo im Netz hinterlassen wollte - schon alleine, falls ich das selber noch mal brauche
Wer gerne die .d64 Dateiendung (oder auch .prg oder oder) mit seinem DirMaster unter Wine assoziieren möchte, der möge folgendes tun:
1.) Eine DirMaster.desktop Datei am richtigen Ort erstellen, z.B. mit gedit
Die leere Datei dann mit folgendem Inhalt füllen:
Das <username> logischerweise eben mit eurem Usernamen ersetzen. Falls ihr wine oder DirMaster in einem anderen Verzeichnis habt, natürlich auch den Pfad anpassen. Wichtig ist aber an das "%U" am Ende der Zeile zu denken, sonst wird DirMaster nicht im Eigenschaften-Menü unter Anwendungen in Nautilus gelistet.
Ebenfalls ganz wichtig: bei Path wirklich nur "/" angeben. Sonst öffnet sich nur der DirMaster, aber er findet die Datei nicht.
Den <pfad-zu-dirmastericon> kann man normalerweise in der DirMaster.desktop erfahren, die wine anlegt unter
Danach muss man nur noch wie gewohnt mit Rechtsklick auf eine .d64 Datei das Eigenschaftenmenü öffnen und im Reiter "Öffnen mit" sich "Andere Anwendungen" zeigen lassen und kann dort dann den DirMaster auswählen.
Beir mir läuft Arch mit Gnome3, wine 1.3.* und DirMaster v2.2. Sollte aber mit jeder anderen Distribution auf der Gnome3 läuft und wine >1.2 installiert ist genau so gehen.
Hoffe hiermit dem ein oder anderen geholfen zu haben...