Hello, Guest the thread was called656 times and contains 2 replays

last post from Nichtsnutz at the

C16 8501 CPU Taktzyklen zählen und interpretieren.

  • Hallo zur späten Stunde,


    ich wollte mal etwas tiefer in die Assembler Materie eintauchen und dachte mir,ich guck mal was die
    8501 cpu des C16 so alles treibt.Nach einigen Tagen Theorie aus den Synertek hardware und
    programming manuals ging ich zur Praxis hinüber.


    Also LogicPort an die cpu und trigger los !
    Uuunnnd tja,in der Theorie sieht alles ganz schön aus,in der Praxis muss das gemessene ja erst mal
    richtig interpretiert werden.Ich habe da ein Bild mit dem Ergebniss meines ersten :roll: 6502 asm
    Programms :


    $2000 EA NOP :bgdev
    $2001 00 BRK


    Mein Problem ist,dass die 8501 cpu keine phi1 und phi2 Takte ausgibt.Es geht nur phi0 (CPU_CLK_IN) rein.
    (Ein phi2 wird durch die PLA erzeugt,sieht aber nur wie ein verzögertes CPU_CLK_IN aus).
    In den Manuals steht,dass phi1 die Adressphase und phi2 die Datenphase ist.Wo sind die jetzt bei mir ?
    Fängt mit der fallenden Flanke von CPU_CLK_IN (bei cursor A) die Adressphase an und mit der steigenden
    (bei cursor C) die Daten-Phase an ? ($EA ist ja nop).


    Ich versuche halt die Angaben aus dem synertek Datenbuch (Anhang E)wiederzufinden:


    Implied Addressing:


    CLK ADDR_BUS DATA_BUS
    1 PC OP-CODE
    2 PC+1 new op-code (ignore)
    3 PC+1 new op-code (fetch), execute old


    Wenn ich das verstanden habe,guck ich mir mal alle mögliches Adressierungsarten an ... :blah!


    Ok, das reicht erstmal,ist eh nur was für "Taktzyklen-fetischischten" und das auch noch Nachts!

  • Hallo jackdaniels,


    danke für das Lob,allerdings bin ich wirklich nicht der "checker" ! Vor 20 Jahren hatten wir in der Ausbildung bischen
    i8049 gemacht,ich habe nur ein prinzipielles Verständniss für die Prozessoren.
    Nach 20 Jahren wollte ich mal wieder bischen "basteln",da habe ich mir bischen "Material" angeschafft.


    Und die Digitaltechnik Trilogie von Jean Pütz steht auch bereit! :bgdev


    Grüsse,
    Nichtsnutz


    PS: Übrigens ist "NOP" der Befehl für "mach nichts" und "BRK" springt wieder in den "monitor" des C16.