Hello, Guest the thread was called362 times and contains 0 replays

last post from Nichtsnutz at the

Was ist das für eine Atari 600XL Speichererweiterung ?

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen Atari 600XL in der Bucht geangelt und er war schon auf 64KB aufgerüstet!


    Nun bin ich mit diesem Hobby relativ neu und wollte mal fragen ob es weitere Informationen


    zu dieser Erweiterung gibt.


    Einige Informationen zur Orientierung:


    1) Auf den Speicherchips U11 und U12 sind zwei weitere NEC 41464C-12 ICs huckepack draufgelötet.


    2) Die ICs U5 und U6 sind ebenfalls manipuliert.


    3) In einer halben Streichholz Schachtel ist ein Platinchen mit einem 74LS85 und 74LS157 drauf.


    4) Beim U21 Chip sind die Leitungen PB3,PB4 und PB2 "angezapft" worden.


    5) PB4 ist an einem Schalterchen angeschlossen. Was macht das Schalterchen ?


    Der Atari funktioniert,zumindenstens über composite.RF bekomme ich keinen Kanal rein !?


    Bei PRINT FRE(0) erscheinen ca 37000 BYTES,also gehe ich mal davon aus,dass die Kiste läuft!


    Beim betätigen des Schalters ändert sich nichts.Ich hätte gedacht das Schalterchen macht 16/64KB


    Umschaltung!




    Ok,das wars fürs Erste posting!


    Vielen Dank im voraus,


    Nichtsnutz.


    PS:Ich versuche mal ein paar Bildchen anzuhängen.