Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Innovating am

Koala / Draz Color flasher ?

  • Hallo .. wieder mal ne Frage .. möchte ein Koala oder Draz MCI Bild fullscreen (ist ja im prinz.dasselbe) einfaden, im Moment mache ich das ganz einfach indem ich $00,$06,$0e,$0f,$0d,$01 nach $0400,x und $00,$06,$6e,$ef,$fd,$d1,$11 nach $d800,x schreibe und am Ende die Original Farbinformationen draufklatsche, das sieht natürlich nur Ansatzweise gut aus, da damit natürlich nicht auf die Original Farbwerte während des flashens z.B.für $0426 eingegangen wird .... also, wie macht man das am besten das für jedes color und screen byte korrekt eingefadet wird ?
    eine idee meinerseits wäre noch, für jede Farbkombinaton vom Original Bild eine Tabelle anlegen, dann die Daten aus dem Bild lesen und durch meine "Farbtabelle" für jedes einzelene byte reinflashen lassen, wüsste da jetzt auch noch nicht genau wie ich das übersetzen soll in code, das wären auch etlich viele Abfragen .. .aber vielleicht kann mir einer weiterhelfen, damit das !ungefähr! so aussieht wie bei :


    just an illusion / crest
    http://noname.c64.org/csdb/release/?id=38097


    oder z.B.


    chronicle of craft von booze design ..
    http://noname.c64.org/csdb/release/?id=33957



    beste grüße Inno

  • 1) leg dir für jede der 16 farben eine tabelle an zum faden von startfarbe (zb schwarz) zur zielfarbe. dabei solltest du die helligkeiten der farben so berücksichtigen das farben gleicher helligkeit gleich viele abstufungen beim faden kriegen, farben mit höherer helligkeit mehr stufen usw. ist aber auch geschmacksache und hängt davon ab wie es genau aussehen soll, da ist durchaus raum für experimente
    2) zum faden selber holst du dann aus dem original color/videoram die zielfarbe, wählst anhand der zielfarbe eine deiner 16 farbtabellen, addierst den schritt fürs faden drauf, holst die farbe zum faden und schreibst die ins angezeigte color/videoram.- das ganze natürlich geloopt über den ganzen screen


    eigentlich sehr simpel, einfach mal mit rumspielen :)

  • also zu "just an illusion / crest" kann ich ja stellung nehmen :)


    ich mach das meistens folgendermassen:


    ich leg tabellen mit den fade-stuffen an. die sind jeweils 256 bytes lang, da es ja auch 256 kombinationen in einem byte gibt.


    die "normal" tabelle sieht dann natürlich wie folget aus:


    00,01,02,03......fd,fe,ff.


    die tabelle für einen fade-step dunkler dann:


    00,07,09,0e,....a3,a5,aa (da ist also jedem farbwert die in der helligkeit nächst dunklere farbe zugewiesen....natürlich für jeden nybble getrennt).


    nächste step-tabelle:
    00,0f,00,05,.....ce,c4,cc. (usw...)


    das ergibt dann max 9 tabellen bis alle farben auf 00 gefadet sind.
    die tabellen liegen z.b. auf $9000-$9900


    der code macht dann folgendes:
    auf $1400-1800 liegt das original videoram des bildes, auf $1800-1c00 das oringal colorram


    ldx #00
    ldy 1400,x
    lda 9000,y
    sta 0400,x
    ldy 1800,x
    lda 9000,y
    sta d800,x
    inx
    bne loop


    wenn man dann im code die tabelle "umbiegt" bekommt man verschiedene fade-stuffen...


    ps: man kann natürlich noch mehr als 9 tabelle machen, und die farbe auch noch aufhellen....

  • Na das ist ja was, vom Erschaffer höchst persönlich *g* ... werde das mal so umsetzten und mich nochmals melden (lässt sich wohl nicht vermeiden :-) ) .. danke auch wie immer an Sauhund ...
    Roland : hat eigentlich jemand schon das "Rätsel" gelöst von "just an illusion" ? ( wäre doch mal was für ne compo ?!?! :freude )


    gruss Inno

  • geht natürlich vom allerfeinsten :winke: ..... habe nun mal testweise deine Tabelle genommen .... (siehe Anhang) habe das mal schnell zusammen gefriemmelt .. und nicht über das PIC nachdenken, habe ich eben mal schnell für den Test konv. ....
    mission complete, danke !!!!


    g.Inno

  • ok, das ist natürlich noch eleganter :freude .... habe das vorhin auch mal ganz schnell alles zusammengeklatscht *g* , danke für den weiteren Tip .. im Prinzip möchte ich schon einen Fade in - zeige pic - und dann fade out machen ... das ganze halt nicht mit diesem buggie PIC ....


    :winke: Inno