Hello, Guest the thread was called250 times and contains 1 replay

last post from HurricaneMick at the

Plus/4 Tastatur mit SMD-Tastern repariert

  • Hallo,

    ich habe hier einen Plus/4, bei dem wohl mal eine Flüssigkeit in die Tastatur geschüttet wurde. Jedenfalls sind im Bereich der Cursortasten die Leiterzüge und Kontaktstellen stellenweise komplett weggeätzt.

    Durch Auflöten der üblichen SMD-Taster ließ sich das Ganze reparieren:

    (Ein Draht ist hier noch verkehrt, habe ich hinterher noch korrigiert.)

    Aus den Tastenoberteilen habe ich die Gummieinsätze entfernt. Zum Ausgleich des geringen Leerhubs von ca. 0,5 mm habe ich mir kleine Plättchen gedruckt und anstatt der Gummis eingesetzt:

    Der Tastenhub ist jetzt natürlich geringer als original, aber die Funktion ist durchaus brauchbar.


    Grüße

    Olaf

  • Witzig, die Idee hatte ich auch schonmal, aber bei den Cursortasten muss ich noch bei



    Heute eine Plus/4-Tastatur auf Taster umgebaut. War ein Experiment, der Druckpunkt ist ungewohnt, aber funktioniert ganz gut: