Da ich "die Katze" schon im F64-Compo-Thread aus dem Sack gelassen habe hier nochmal zusammengestellt:
"Reddest Baron" - mein Fake-Game, dass es leider auch nach Jahren noch nicht zum Release geschafft hat.
Die Idee war, eine Flugsequenz-Animation in verschiedenen Kipp-Winkeln als Zeichensatz-Animationen in den C64 zu quetschen und dann per Joystick zwischen den verschiedenen Animationen zu springen. Zusammen mit variabler Abspielgeschwindigkeit (höher = langsamer, tiefer = schneller) und Horizont- (sprich:Animations-)Verschiebung sollte die Illusion eines Fluges entstehen (mehr oder weniger).
Die Idea kam mir, als ich vor Jahren eine kleine Grabenflug-Animation aus Star Wars erstellte (siehe YT, erste Animation).
Probleme gab´s aber genug:
Da wäre zum Einen der knappe Speicher. Eine Flugsequenz von (ich glaube) 22 Frames mußte auch noch jeweils für 3,6 & 9 Grad Neigung in den Speicher - pro Richtung! Sonst gern genutzte Delta-Kompression (pro Frame nur die Änderungen zum vorherigen Frame speichern) konnte ich hier leider nicht nutzen, da der Spieler jederzeit zwischen den Frames & Zeichensätzen springen können muss. Es musste aber eine Lösung her, da jedes Frame mit ca. 540Bytes zu Buche schlägt. Also habe ich die Frames für die 6 & 9 Grad Neigungen rechts wie links halbiert (11 Frames) und für die 3 Grad Neigung nur die oberen Zeichen um den Horizont herum genutzt (ca. 65 Bytes pro Frame). Besonders letzteres sieht aber nicht so doll aus...
Besonders aufgehalten hat mich aber die Flugsequenz an sich: Ich habe einfache keine passende gefunden. Ich dachte, es wäre leicht irgendwo bei Youtube einen Überflug über einen Wald, eine Wiese oder ähnlichem bei gleichbleibenden Horizont zu finden. Am Ende musste ich mir mit VFX-Software mühsam eine nahtlose Endlos-Sequenz mittels eines Fotos erstellen...
Hier ein paar Screenshots vom Koala-Bild Cockpit (übrigens vom Amiga-Spiel "Knights of the Sky") und ein paar Testanimationen:
Ein SID hatte ich auch schon fertig (Knights of the Sky, siehe Forumthread), das passte aber wie auch mein PETSCII-Titelbild schon nicht mehr in den Speicher. Da das Cockpit eine Bitmap-Grafik ist und sich im Speicher auch noch eine bisher ungenutzte Zeppelin-Animation befindet wäre zwar noch Extra-Platz möglich, aber in nächster Zeit werde ich dazu sicher nicht kommen