Posts by Taxim

    Ich hatte mir bei Erscheinen Sword of Honour gekauft, die deutsche Version natürlich.

    Nun ist mir nach meinem Umzug die Anleitung dazu abhanden gekommen, die blöderweise vom Spiel "abgefragt" wird.

    Ihr kennt das ja: Seite X / Zeile Y / Wort Z.


    Hat jemand von euch die dt. Anleitung noch und wäre bereit, das Ding einzuscannen?

    Könnte man dann ja in die Wolke laden. Danke an der Stelle an all die fleißigen Uploader; da ist ja schon hübsch was zusammengekommen.

    Ja, sicher gibt es Crac geringfügig modifizierte Sicherheitskopien.

    Die CSDb macht im Hinblick auf die dt. Version ausnahmsweise aber keinen allzu guten Job, und die GB64 hat nur die ORG-Version sowie die Golden-Disk-Version (Englisch).

    Das hier?

    Hoffe ich habe es auf dem Smartphone richtig erkannt.

    Jup. In dem In-Game-Screenshot sind links vom Männeken der Landeplatz und sechs hellgraue, vertikale Striche zu sehen; dort stand in meiner Version des Previews der Hubschrauber.

    Cool.


    Die Preview ist scheinbar wie für Taxim gemacht...


    Dort fehlt nämlich die Musik... :D

    Paul Norman's Super Huey würde hier auch ganz gut passen. (Held auf dem Weg zum Rettungshubschrauber)

    Action Force ist es nicht, aber es war einer der coolen Tipps. :thumbup:

    Also wenn die Proportionen Deiner Skizze einigermaßen stimmen, wird das kaum die eigentliche Spielegrafik gewesen sein. Also eher ein Ladebildschirm oder sowas. Aber die Erinnerung ist leider oft trügerisch.

    In der Tat. Nach dem Automatenspiel War Mission habe ich zig Jahre suchen müssen, und als ich es dann endlich gefunden hatte, war ich ein bisschen enttäuscht. Das Wasser bewegte sich ja gar nicht, alles war pixelig usw. Daher werden die Proportionen in meiner Skizze wahrscheinlich nicht ganz korrekt sein, aber die Basis war schon ein Brummer im Vergleich zu Choplifter & Co. Meine Erinnerung sagt: Der Hintergrund war Char + Multicolor, also schon etwas, das ich nicht als Ladebild erwarten würde. Ich hab mich allerdings schon damals gefragt, wie das alles so relativ schick und groß sein kann, wenn es schmerzfrei scrollen soll. Hm.

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber ich habe immer noch immer noch kein klares "Nein" zu Army Moves (Part 1, Level 2) gehört.

    Habe mir damals auch einen Freeze dieses Levels gespeichert, weil er auf den ersten Blick aussieht wie ein cooles Helispiel. Ist aber halt "Army Moves" (*hüstel*).

    Und am Anfang des Levels steht der blau-weiße Heli vor einem hellen Turm. Wenn der Freeze kaputt wäre, könnte man das für ein "Choplifter II" halten.


    Das ist es definitiv nicht, aber weil du dir die Mühe gemacht hast, werde ich das Level nun mindestens ein Mal spielen. Army Moves ist mir zwar bekannt, ich hab's aber nie bis zum Heli-Level gespielt.


    Ach ja: SPUD / S.P.U.D. ist es auch nicht.

    Ich habe eine fantastische Skizze angehängt. X/ Kaum zu glauben, dass ich vor 25 Jahren gut zeichnen konnte.

    Sie gibt nicht viel her, macht aber die Größenverhältnisse deutlich. Eventuell hab ich die Basis zu groß in Erinnerung, aber sie war deutlich größer als der Heli und nahm einigen Platz auf dem Bildschirm ein.


    Ich bin von 1969 und habe das beste auch hinter mir :)


    Steht denn garnix auf der Hülle oder Diskette? Gibts kein Fotoalbum, was DIch vor 30 Jahren mit Deinem C64 zeigt, wo Du das Spiel geade zockst?

    Was ist aus den alten Tauschpartnern vom Schulhof geworden? Wäre doch eine tolle Gelegenheit, sich da mal wieder zu melden :)

    Aber Udo Jürgens sang doch "Mit 66..."?

    Nun, es stand "AM" drauf, denn es war die 40-Tracks-formatierte Disk AM. ;)

    Mit Geduld und Glück könnte ich vielleicht an den Vorbesitzer meiner Sammlung herankommen, ein Arbeitskollege meines Vaters. Wenn er denn noch lebt. Lieber Herr Maurischat, sollten Sie Ihre beachtlich gut sortierte C64-Softwaresammlung in digitaler Form wiedersehen wollen: Ich konnte sie zu 90% retten/archivieren beziehungsweise befinde ich mich damit gerade auf den letzten Metern. Das kaputte "Choplifter II" allerdings gibt uns allen hier Rätsel auf, wie Sie eventuell sehen können.


    Meine Schulhof-Tauschpartner dürften dem C64 spätestens 1992 den Rücken gekehrt haben, weil Amiga, weil Mädels, weil Bandgründung usw. Trotzdem: Hallo Kong/AEK, DNN, CCW und wer da sonst noch herumschwirrte. Ach so, es gibt tatsächlich nicht ein einziges 80er-Foto von mir und dem C64. Wahrscheinlich, weil meine Eltern das Ding nur bedingt mochten. Sie haben hier und da zwar Match Point und LCP mitgespielt, waren aber der Meinung, dass ich mehr für die Schule tun sollte. Meinen ersten C64 kosteten meine "hervorragenden" schulischen Leistungen auch das Leben.

    Ich hab mich dort mal etwas umgesehen, auch in anderen Shmup-Kategorien und Simulation. Immer noch nichts. SPUD werde ich sicherheitshalber gleich noch checken.

    Hey, ich hoffe ihr müsst noch lange weiter suchen. Sind so coole Spiele dabei... :D

    :D Aber echt mal. Erstaunlich, was dieser Thread so zutage fördert.

    Vielleicht mal aus dem Gedächtnis eine kleine Skizze auf Papier bringen. Da kommen manchmal kleine Details dazu, die anderem beim Erkennen helfen.

    Ja, das werde ich mal versuchen.

    Vielleicht „Battle Valley“?

    Nein, aber cooler Tipp.

    Taxim wieviel "Spiel" war denn in dem Spiel drin?

    Wenn Du den Hubi gar nicht starten konntest, könnte es dann nicht auch nur eine ("homebrew") Demo oder Graphik gewesen sein?

    Es wirkte durchaus wie ein Spiel auf mich, das File müsste auch um die 150 Blocks groß gewesen sein. Aber ausschließen kann ich ein Fake-Game natürlich nicht, wo das Ganze ja unter einem falschen Namen gespeichert war.

    Das Erscheinungsjahr schätze ich auf 1986, älter als 1987 ist es auf keinen Fall.

    Du meinst "jünger als 1987 ist es auf keinen Fall"?! Denn in 1986 erschienen wäre es älter als 1987. :)


    Screenshot ist völlig unmöglich?

    :umfall: Yeah, guten Morgen. Gemeint war natürlich jünger als 1987.

    Screenshot ist leider unmöglich, ja. Die betreffende Disk ist von ca. 85/86 und hat's längst hinter sich. Mit auf dieser Disk waren übrigens Flash Gordon sowie ein Screen Designer, beides von 1986. Der Vorbesitzer sortierte in der Regel nach Erscheinungsjahr, von daher meine Schätzung.

    Nein, leider war's immer noch nicht dabei.

    Aber danke für den Airwolf 2-Reminder. Das hatte ich total vergessen und kommt nun wieder in meine Sammlung.

    Nein, es ist nicht Choplifter, aber Choplifter II - zumindest wurde das von mir gesuchte Spiel unter diesem Namen abgespeichert, was natürlich Blödsinn ist.


    Das Erscheinungsjahr schätze ich auf 1986, älter als 1987 ist es auf keinen Fall.

    Genau wie Choplifter scheint es ein H-Scroller (2D-Seitenansicht) zu sein, die Sprites, Hintergründe usw. sind hier aber deutlich größer und auch schicker.

    "Scheint", weil ich leider nur eine so fehlerhafte Version davon auf Disk hatte, dass sich der Heli gar nicht starten ließ.

    Deshalb erinnere ich mich nur an den gelandeten Hubschrauber, wahrscheinlich blaue Windschutzscheiben, im Hintergrund eine helle/weiße Basis.

    Ich glaube, es war ein Freeze, der direkt in dem beschriebenen Bildschirm startete (oder eben auch nicht).


    Neben Choplifter sind es außerdem nicht: Dyter-07, Helikopter-Jagd, Fort Apocalypse, Airwolf, Mr. Heli, Chopper Command, Silkworm.


    Na, hat jemand eine Idee? :)

    Die Veröffentlichung von "Heroes und Cowards" liegt ja nun schon wieder einige Jahre zurück und die alte Homepage von Out of Order Softworks ist lange verschwunden (nur noch FB). Wie steht es denn um "32" und die anderen OoO Projekte?

    Es gilt tatsächlich immer noch Volkers 15 Jahre alter Beitrag #2, ich weiß aber nicht, weshalb die OoO-Website verschwunden ist. Ich glaube, die lag in Murphys Händen, der sich nach jahrelanger Inaktivität nun endgültig verabschiedet haben könnte.


    Meines Wissens wird 32 der nächste OoO-Release sein, dazu werde ich noch etwas beisteuern müssen. Außerdem gab es mit dem Ding vor sieben Monaten ein Problem, bei dem meine Hilfe gefragt war. Insofern danke für den Reminder - ich werde Volker direkt mal fragen, worum es dabei ging. :D Vor der Tür steht die Veröffentlichung also nicht, aber 32 ist definitiv sehr weit fortgeschritten.


    Die Arbeit an den anderen Projekten (Hotspot z.B.) dürfte zugunsten von 32 zurückgefahren worden sein. Die kommen aber alle noch.