Beiträge von LazyJones

    Liebes DoReCo Orga Team,


    ich würde gerne das Setup des Biathlon MR aufbauen (ggf. Samstag Abend) und eine Cometition veranstalten. Bei Biathlon MR handelt es sich um eine "Mixed Reality" C64er Version der Disziplin Biathlon von Epyx Winter Games.


    In diesem Thread hatte ich das Spielprinzip schon mal vorgestellt:


    Aufbau Biathlon MR


    Meine Idee wäre, die Schießanlage in dem Raum unter der Bühne aufzustellen und den Skitrainier auf der Bühne.

    Die Treffer sind zwar im Spiel zu sehen, ich denke aber vielleicht könnten wir eine Kamera in den Unteren Raum stellen, die das Schießen dann auch auf einen zweiten Beamer (Bringe ich mit) auf der Bühne übertragt.



    Falls das machbar wäre, würden wir am besten vorab schon mal Teams bilden die dann gegeneinander Antreten. Das würde ich dann in einem anderen Thread vorab schon mal kooridinieren.

    Kann man das auch für dieses Spiel benutzen ?

    Wenn du mir deine Plastikfreundin für 3 Wochen gibst (nach ausleeren und vor allem steril gereinigt), kann ich gucken ob man ein paar Sensoren verbauen kann.


    Da muss ich nur gucken das ich Sensoren finde, die Dinge im Makrobereich registrieren.... 8)


    Wäre dann aber eher nix für die Bühne auf der DoReCo

    Ich vermute Commando mit Explosion der Bühne bekomme ich bei der DoReCo Orga nicht durch, obwohl ich eigentlich sehr gut mit denen kann. :D

    Für ein Spielzeug(!) sieht das Gewehr echt martialisch/riesig aus!

    Die Gewehre gibt es wie bei allen Dingen in verschiedenen Preisklassen - Da Airsoft für viele ein richtiges Hobby ist (Die Spieler laufen durch den Wald und simulieren bestimmte Taktiken in Bezug auf Angriff und Verteidigung), sind die Gewehre echten Waffen in Größe und Bauart nachempfunden, teilweise nicht von echten Waffen zu unterscheiden. In diesem Punkt gilt auch hier, das diese nicht einfach so im Auto sichtbar transportiert werden dürfen, sondern in einem geschlossenen Behältnis aufzubewahren sind. Ansonsten werden sie aber aufgrund der geringen Schussenergie (<0,5 Joule) nicht als Waffen, sondern als Spielzeuge eingestuft.

    Noch mehr als das Schiessen würde mich das Gefühl beim Langlaufen interessieren - passt die gefühlte reale Bewegung gut zu der des Sprites.

    Durch die genaue Messung der Beinstellung ist es gelungen, die Bewegung des Sprites flüssig mit den Beinen zu synchronisieren. Wenn man auf der Geraden ist, sind lange am Anfang langsame Beinzüge von nöten um gut von der Stelle zu kommen. Da der Beinwechsel auf dem Gerät nicht an einer Fixen Stelle ermittelt wird, sondern wenn der Spieler tatsächlich bei den Beinen die Richtung wechselt (Das kann ja je nach Beinlänge des Spielers oder Position auf dem Skitrainer eine unterschiedliche sein), fühlt man sich doch gut mit dem Sprite verbunden.


    Möglich macht das die per Laser durchgeführte Messung vom Rahmen bis zum Fuß des Spielers (die vor den Füßen auf den Skiern angebrachten Reflektoren)


    Beim Schiessen kann man das C64 Bild bei dem gezeigten Aufbau nicht sehen, oder?

    Auf der Schießanlage gibt es Lichter, die bei einem Treffer auf der Scheibe eingeschaltet werden. So weiß der Spieler das er getroffen hat. Das das ganze dann per Funk nahezu verzögerungsfrei in dem Spiel den Zuschauern auf dem Beamer angezeigt wird, kann man ganz gut auf dem Video sehen.


    Auf der DoReCo werden wir (falls möglich) die Schießanlage in den Raum unter der Bühne platzieren, haben aber vor für die Zuschauer eine Kamera aufzustellen, so das auch das Schießen des Schützen live auf einem Bildschirm verfolgt werden kann. Mal sehen ob wir das hinbekommen - wenn jemand da was (Kamera die per Funk das Bild an einen Bildschirm überträgt) beisteuern kann, wäre super.


    Bild5 mit dem schwarzen trapezförmigen Teil mit den 2 federn kann ich nicht wirklich zuordnen - ist das die Mechanik der Zielscheiben?

    Da ist unter der Haube vom Skitrainer - da wo die beiden "Skistöcke" für die Bergabfahrt dran befestigt sind. Die beiden kleinen Schwarzen Kästchen sind Bremslichtschalter für Oldtimer. Diese bieten beim Ziehen am Skistock kann durch die Federn einen sampften Wiederstand der das Eintauchen des Skistock in den frisch gefallenen Pulverschnee simulieren sollen (OK, jetzt habe ich übertrieben)

    Man muss aber an beiden Skistöcken gleichzeitig ziehen, damit der Stockhub im Spiel ausgelößt wird.



    Schiesst man beim Biathlon nicht im Liegen? Oder gibt anscheinend beides. Whatever...

    Ich glaube da gibt es verschiedene Varianten. Aber wir wollten die Spieler nicht zwingen sich auf eine Matte zu legen und ggf. dreckig zu machen.


    Das Spiel ist noch ein Grund mehr sich auf die DoReCo zu freuen.

    Auf jeden Fall - es ist aber ratsam Biathlon zuhause mal zu spielen um sich mit der Spielmechanik vertraut zu machen. Wenn man die langsamen aber rhythmischen Bewegungen auf der Geraden mit dem Joystick gut hinbekommt, kann man das gut auf seine Beine übertragen. Die meisten bewegen sich am Anfang zu schnell und kommen dann auf der Geraden nicht von der Stelle.

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Am Wochenende war es soweit. Wir haben Biathlon MR (Mixed Reality) auf der Retrobörse in Oberhausen ausprobiert und das erste mal vorgestellt.

    Der eine oder andere mag es auf der Bühne in Oberhausen gesehen ggf. sogar gespielt haben.


    Am Anfang stand meine Idee das man die Disziplin Biathlon des legendären Winter Games auf C64 mit realen Elementen koppeln / steuern könnte.

    Diese Idee habe ich auf der letzten 4 Tages DoReCo mit GMP besprochen und wir wollten die Zeit bis zur nächsten DoReCo nutzen um das Projekt auf die Beine zu stellen.


    Die Idee war den Langlaufanteil des Spiels mit Hilfe eines umgebauten Langlauf-Home-Trainers zu ermöglichen. Der Part in dem beim Biathlon auf eine Zielscheibe geschossen wird, mit einem Gewehr und einer elektronischen Zielanlage zu ermöglichen.


    Natürlich musste das Spiel dazu deassembliert und umprogrammiert werden, damit die Signale nicht von einem Joystick, sondern über den Userport an das Spiel übermittelt werden können. Auch musste die Schießdisziplin umgebaut werden, da ja die Treffer von einer echten Zielanlage kommen sollten.


    Ich habe dann Courage (den Meister des C64 Spieleumbaus - wir erinnern uns z.B an WiC64 multiplayerfähige Version von Atilery Duell) dann gefragt, ob er sich das mal ansehen und ggf. die Änderungen an der Disziplin vornehmen könne.


    Als die Antwort positiv ausfiel konnte das Basteln Beginnen. Zuerst haben wir die Schießdisziplin in Angriff genommen und uns überlegt, das man (damit sich niemand beim Schießen verletzt) mit einen Airsoft Gewehr, welches 6mm Plastikkugeln verschießt realisieren könnte. Ich habe dann ein solches gekauft, musste aber schnell feststellen das ein normales Airsoftgeweht ab 18 Jahren zu viel Power hat und sogar unter das Waffengesetzt fällt. Aus diesem Grund kaufte ich dann ein Gewehr... ok mehrere aber nicht meiner Frau verraten :-) welche unter 0,5 Joule Leistung haben, als Spielzeug eingestuft, und für die geplanten Entfernungen (ca. 6-10m) total ausreichend sind.


    Nach einigen Experimenten mit Rohrsystemen war dann die Klappentechnik erfunden. Man schießt auf eine Metallklappe, welche an einem Schanier nach hinten wegklappen kann. Bewegt sich die Klappe, lößt ein Lichtsensor, welcher an einem ESP32 hängt, aus und überträgt das Signal per ESPNOW Protokoll an ein WiC64 Modul mit für dieses Spiel eine eigens programmierter Firmware besitzt. Die Treffer werden dann auf der Zielanlage durch den Umbau des Spiels von Courage angezeigt.


    Als die Zielanlage fertig war, mussten wir noch den Skitrainer mit Sensorik und einen ESP32 ausstatten, um die Bewegungen des Sprites im Spiel darüber zu steuern.

    Das war leichter gesagt als getan. Wir experimentierten auch hier mit Lichsensoren die unter den Skiern angebracht waren, oder auch mit Ultraschall und diversen Lasersensoren die dann den Abstand zu den Beinen des Spielers messen sollten. Hier waren die Streuwinkel der Sensoren das Problem. Nach einiger Recherche im Internet fanden wir dann Laser Sensoren die einen Blickwinkel von 2-5 Grad hatten. Diese funktionierten einwandfrei und es kann nun der Abstand der Beine des Spielers gemessen werden. Wechselt der Spieler die Richtung der Ski auf dem Trainer wird diese Bewegung auf den Sprite übertragen. Hier auch wieder über einen ESP32 und das ESPNOW Protokoll.


    Am Langlauftrainer sind auch Skistöcke angebracht die über ein Seil mit einer Elektronik verbuden sind. Hier sorgen zwei Bremslichtschalter, die normalerweise für Oldtimer gedacht sind, dafür das bei einer Berganfahrt die Skitöcke des Sprite vom Spieler bewegt bewegt werden können.


    Ihr habt die Möglichkeit die Anlage auf der 4 Tages DoReCo im September in Anröchte ausprobieren zu können, wenn ihr Lust und Zeit habt.


    Danke nochmal an die Projektbeteiligten:

    Courage -> Deassemblierung und umbau des Spiels an diversen Stellen

    GMP -> Umbau des Skitrainers, viele Ideen und Testen der Schießanlage auf Herz und Nieren

    CapFuture1975 -> für das schöne Titelbild :-)


    Video: Schießanlage übermittelt Treffer an Biathlon


    So etwas wollte ich gar nicht lostreten, aber find ich cool dass doch so viele von euch ähnlich ticken. :P

    Ich bin zwar nur noch mit VC 20 unterwegs, aber auch Ich tippe die Spiele ab und speichere die auf Kassette. Macht Spaß. Man lernt sehr viel so und wenn das Spiel dann läuft was man so manches Mal stundenlang tippt hat man ein wunderbares Gefühl. Bei c64 sind die Listings schön lang. Bei nicht erweiterten Vc20 habe ich hingegen leichtes Spiel. :) Aber ja, ich bin auch so ein wahnsinniger obwohl alle Listings längst eingetippt sind und fertig heruntergeladen werden können. ich mache es trotzdem.

    Ich habe auch mit dem VC20 angefangen und hatte leider das Pech, das aus meiner Schule nur einer noch den VC20 hatte. Alle anderen waren auf dem C64 unterwegs. Also blieb mir nix anderes Übrig, als die Spiele (Weil auch in den Läden keine Module und Software auf Kassette mehr aufzutreiben war) aus Büchern abzutippen. Die habe ich mir immer aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und dann stundenlang getippt. Da ich auch keine Speichererweiterung hatte, konnte ich auch nur die Spiele abtippen, die ohne funktioniert haben.

    Durch die Fehlersuche habe ich auch viel über die Programmierung in Basic gelernt damals.


    Aber was hat's mir gebracht? heute arbeite ich in der IT und mache auch teilweise die Programmierung :-) also hatte das auch was gutes.

    Danke ZeHa für das Rätsel und natürlich auch die Auflösung!


    Das mit der Wic64 Wimmelbild App finde ich ne witzige Idee, auch wenn ich Fan der komplett freien Gestaltung des Rätsels bin.


    Laut Liste ist jetzt Lynx dran sein Rätsel zu Posten.

    Man könnte das auch so gestalten, das jeder eigene Wimmelbilder und die Antworten hochladen kann um die anderen dran Rätzeln zu lassen.

    Zudem hatte LazyJones noch die Idee, aus dem Wimmelbild ein echtes kleines C64-Spiel mit Wic-Anbindung zu machen. Ich würde hier auch Zeit zur Verfügung stellen können, habe aber nur sehr dürftige Programmierkenntnisse. Falls es Interessenten mit Zeit, Lust und Programmierkenntnissen unter Euch gibt, gern mal bei ihm oder bei mir per PM melden, dann machen wir ne Gruppe auf :)

    Vielleicht könnte man, vorrausgesetzt wir finden noch mindestens einen Mitstreiter ein wenig aufteilen. Pat Power mach z.B. die Bilder - die anderen dann das Backend auf dem Server und die Programmierung auf dem C64er.


    Man bekommt die Bilder angezeigt und muss die Namen der Spiele eingeben. Auf dem Server liegen die Antworten und es wird dann auch wie bei den miesten anderen Spielen im WiC64portal auf Highscore gespielt.


    Da das WiC64 Portal und die Software ja dank emulation des Moduls auch im Vice laufen, können auch alle mitmachen die das Modul z.B. nicht für ihren C64 besitzen.


    Also falls sich jemand finden würde der mitmacht dann könnte man sowas auf die Beine Stellen.

    Ich habe einen Screen Editor für das Ablegen von Screens auf einem Server mit Hilfe des WiC64 Moduls oder einer Emulation des Moduls in Vice programmiert.

    Die Screens können Editiert werden, werden auf dem Server gespeichert und können in Sekundenschnelle dann vom Programm oder Spiel abgerufen werden.

    Somit hat man im C64 keinen weiteren Speicherbedarf für Grafiken und kann den viel Speicher für den Spielcode verwenden. Nachteil ist man braucht das Wic64Modul oder eine Emulation des Moduls um das Spiel zu spielen.

    Vorteil - nur der Grafikspeicher wird genutzt für Grafiken, Bildwechsel super schnell (im Gegensatz zum Nachladen von Diskette z.B.), Änderungen an Screens können auf dem Server durchgeführt werden und der Spieler hat immer die aktuellste version der Grafik...und der Speicherplatz auf dem Server ist bezogen auf den C64 nahezu unendlich :-)


    Aber nur eine Idee.