Hier sind meine Fotos. Die Galerie ist zweigeteilt, genau wie die Veranstaltung an sich. Zuerst mein Spiele-Bereich: ich hatte aberwitzige 32 Systeme mit (wenn man den Tischrechner mit Papierrolle und den Game Boy mitzählt), soviel wie noch nie. Dann der Saal mit den zahlreichen anderen Ausstellern.
Posts by René
-
-
-
-
Normalerweise ist die Games Week Berlin der Sammelbegriff für eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter das Gamefest. Dieses Jahr sind beide Begriffe quasi identisch - die Games Week ist nur einen Tag lang, am Sonnabend, 17. September 2022, im Colosseum-Kino Schönhauser Allee 123. 10 Euro Eintritt.
(Der Freitag ist ein Fachbesucher-Tag, 94 Euro Eintritt.)
https://www.gamesweekberlin.com/
https://beta.gamesmarkt.de/details/474936Ich baue rund 20 Retro-Stationen auf, überwiegend Konsolen, aber auch einige Computer. Es gibt noch einen zweiten Retro-Aussteller, Nerdistan.tv; scheinbar bringen sie vor allem Arcade-Stationen mit. Und es gibt allerlei andere Dinge, wie Indie-Spiele, VR und Brettspiele. Und eine Bühne.
-
-
Nächste Woche ist es soweit. Details zum Retro-Bereich: http://www.spielepower.de/gamescom/
-
Freunde von mir wollen für ein Kunstprojekt einige Bilddateien, die auf dem PC (in einem PC-Format) vorliegen, als Slideshow auf dem C64 anzeigen. Per Joystick oder Tastendruck soll immer das nächste Bild kommen. Wie setzt man das am einfachsten um?
- Wie konvertiert man Bilder in ein C64-taugliches Format?
- Wie bekommt man die Bilder in den C64 und macht eine Slideshow? Ideal wäre eine Lösung über eine Steckkarte, die die Dateien via SD-Karte oder USB empfängt.
Danke.
-
Es gibt hier einen älteren Thread zu dem Museum, für das die Gruppe eine ehemalige Kaufhalle erworben hat. Hier sind Fotos von der Eröffnung; mittlerweile ist die Sammlung massiv in die Höhe gewachsen; überall gibt es Hochregale:
http://www.schreibfabrik.de/img/rechenwerk/
Es ist heute um so mehr eher ein Lager und eine Bastelwerkstatt. Regulär geöffnet hat es freitags ab 18 Uhr. Man kann sich umschauen und sich Geräte erklären und z.T. auch vorführen lassen.
-
Sehr kurzfristiger Hinweis:
Am morgigen Sonnabend, 11. Juni 2022, ab 20 Uhr, findet in Leipzig zum ersten Mal unsere 80er-Jahre-Party statt. Es sind drei Räume und drei Bausteine: Laute Disco, Buffet und Schwatzen und ein Videospiele-Raum. Eintritt 20 Euro, darin sind Essen und alle Getränke, auch alkoholische, inbegriffen.
http://www.spielepower.de/eden.php
Eden-Party, nach einer legendären Disco in den achtziger Jahren, das "Studio 54 von Leipzig".
Es waren nur eine Handvoll Konsolen geplant, daher hatte ich es bisher nur lokal angekündigt, als öffentliche Veranstaltung, nicht nur für die Retro-Szene. Doch gestern Abend schloss ein Mann vom Heimatverein einen weiteren, uns bisher unbekannten Raum im gemütlichen Gemeindeamt auf, wo das Ganze stattfindet … und dieser Raum ist voller Tische und leerer Vitrinen. Und er sagte: Den könnt Ihr gern nutzen. Ich wusste gar nicht, was ich sagen soll.
Naja, nun wird Retro stark ausgebaut.
Und wer so im Umkreis von 100 km um Leipzig entfernt wohnt (weitere Anfahrt lohnt sicher nicht), könnte einen sehr schönen Abend mit Spielen und Tanzen verbringen. (Grundsätzlich könnte man seine Kinder ab ungefähr 8 Jahren mitnehmen; ist zwar eine Erwachsenen-Party, aber der Spiele-Raum ist für Kinder geeignet.)
-
Nach zwei Jahren Corona-Pause wird es auch wieder eine Gamescom geben, und dort einen Retro-Bereich in gewohnter Form.
24. bis 28. August 2022. Mittwoch nur für Fachbesucher, Donnerstag bis Sonntag für alle.
Mitwirkende sind sehr willkommen: als Aussteller mit Hardware, mit einer Vitrinen-Schau, als Helfer an einem Stand oder vielleicht mit einem Bühnen-Auftritt.
Fotos 2019: http://www.schreibfabrik.de/img/gamescom2019/
-
-
Hallo! Nach zwei Jahren Corona-Pause gibt es wieder eine "echte" Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig. Am kommenden Sonnabend, 7. Mai 2022, von 14 bis 0 Uhr. Karl-Liebknecht-Straße 145. Parken kann man gratis und relativ entspannt in den Straßen um das Gebäude.
Die Spielenacht ist enorm groß, einige tausend Quadratmeter, und füllt ein ganzes Hochschulgebäude mit seinen Gängen und Räumen. Und sie ist sehr vielfältig. Retro ist ein Baustein, aber es gibt auch Indie-Entwickler, Brettspiele, E-Sport, Turniere, VR, Trading Cards, Kunst …
Hier eine Bilder-Galerie von der vorigen Spielenacht: http://www.schreibfabrik.de/img/spielenacht2019/
Am gleichen Abend ist Museumsnacht in Leipzig. Kann man vielleicht kombinieren; oder man nimmt seine Partnerin mit; und sie kann sich derweil die Museen anschauen, wenn Spiele sie nicht reizen.
An der Hochschule ist noch Maskenpflicht (FFP2), aber kein Impfnachweis o.ä.
Ich fülle mit einigen Freunden einen Retro-Raum (203), bin aber nicht immer dort, sondern laufe herum. Man erkennt mich an meinem gelben Hut.
PS: Für einzelne Aussteller, die nur 1-2 Tische brauchen, ist sicher noch Platz.
-
Bin auch aus Leipzig und habe den einen oder anderen Commodore-Rechner (und SCART-Fernseher).
-
Ich habe meine Sendung am Nachmittag des 24. Dezember ausgepackt, im Rahmen der familären Bescherung. Es waren viele Süßigkeiten dabei; darunter "echt schwäbische Wibele", kleine, paarweise arrangierte Biskuitkekse, die ich bisher nicht kannte. Ein Notizblock von Dr. Wuro; den habe ich in einigen Paketen gesehen. Ein nagelneues Centronics-Druckerkabel; und eine 64er-Zeitschrift mit dem Titelthema Drucker, bei dem auch solche Anschlüsse behandelt werden. Weiß nicht, ob es Zufall ist.
Für mich der Höhepunkt waren zwei allerliebste C64-Cartridges. Die eine enthält "Pac-Man", wohl das originale Spiel von 1983 von Atari. Offenbar Teil einer Serie, die eine Reihe von Modulen umfasst: "Unforgettables of Commodore 64". Die andere ein 1541-Diagnosetool. Ich kannte diese Art von Modulen nicht, Selbstbau-Projekte, für die man die Teile wie Platinen bestellen kann? Auf der Rückseite steht "PCBWay+ Shared Projects"; PCB heißt Printed Circuit Board, habe ich gerade gelernt. Sehr originell, auch wenn man etwas vorsichtig beim Einstecken sein muss.
Vielen lieben Dank für alles und an alle frohe (Nach-)Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr!
-
Habe eine Sendung erhalten, danke sehr, und mittlerweile eine verschickt.
-
Fotos:
http://www.schreibfabrik.de/img/bonn2021/
Zeitungsartikel:
https://ga.de/bonn/stadt-bonn/…le-nostalgie_aid-63916427
Blog-Beitrag (englisch) mit YouTube-Video:
-
Am Wochenende 6./7. November 2021 laden das Deutsche Museum Bonn und das Haus der Computerspiele zum Retro-Spiele-Festival.
Aufgebaut werden zahlreiche Spielkonsolen und Heimcomputerr von damals; es wird einige besondere Schätzchen wie ein Vectrex, den riesigen Steel-Battalion-Controller für die Xbox und einen C64 mit MIDI-Keyboard geben.
Man erkennt mich an meinem feschen Hut, und wer mich mit "Chip! Chip! Hurra! Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf." anspricht, bekommt das Büchlein über "Computer in der DDR".
Es gilt der normale Museumseintritt (Erwachsene 9 Euro, Schüler 5 Euro).
Sa 12-17 Uhr, So 10-17 Uhr. 3G-Regel und Maske.
Deutsches Museum, Ahrstraße 45, 53175 Bonn
-
Darin zeigen eine ganze Reihe Sammler ihre Schätze. Ich wurde auch dazu eingeladen. Mittlerweile gibt es von dem Video eine um 30 Minuten längere Fassung:
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=zmSCWyKWC9s] -
Es gibt z.B. auf Amazon oder bei Anbietern wie
http://www.recycle-it.de/shshop/
http://www.afbshop.de/gebrauchte-pcs/
passende PCs aus zweiter Hand (gern als "Refurbished" bezeichnet) für deutlich unter 400 Euro. Man kann auch mal auf Ebay Kleinanzeigen schauen.
-
Wenn nicht wenige Wochen später die Wende gekommen wäre, wer weiß ...