Beiträge von Goja

    Da fällt mir ein, ich sollte meinen mal wieder aufladen...


    Ich kann dazu nur sagen, das ich zu Anfang mal Programme hatte.
    Bis ich das vermeintliche ROM Modul ausgebaut habe, und ab da wusste, das es eigenltich eine RAM Erweiterung ist.
    Über der Reihe mit den "Funktionstasten" war eine Tastaturschablone aus Blech, also hatte ich nicht mit so flüchtigen Programmen gerechnet.
    Bis der Computer meiner wurde hat er irgendeine CNC Aparatur gesteuert.


    Was mir noch fehlt ist eine Micro-Casette (ich hab nur Mini).



    Achja, die Funktionstastenbelegung wird im Basic Reference Manual, Kapitel 3, Seite 26 erklärt.
    PDF documentation for the Epson HX-20


    Mir genügt zum rumspielen erstmal das ablegen im normalen Menu.

    Ist ein Entstörkondensator. Zu Erkennen an den zwei Zeichen: "X2". Viel mehr erkenn ich da aber auch nicht.
    Wenn der Ersatz länger halten soll, kannst du auch einen entsprechenden Papier Kondensator einbauen.
    Die sollen länger halten als die Kondensatoren mit Kunsstofffolie.

    Wie entferne ich am besten den Rost ?

    Ich hab gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht. Über Nacht einlegen und vor dem Herausnehmen unbedingt den pH Wert neutralisieren. Zum Beispiel mit Natron.


    Damit habe ich Gusseisen Teile wieder metallisch glänzend gemacht, ich befürchte aber der Rest der Platine könnte die Säure nicht so gut vertragen. Also vorher testen.

    War unter den Logos nicht ein Loch um es wieder raus zu stossen?
    Zumindest beim A1200 und A600 hab ich das so gesehen.


    Mit einem passenden Durchtreiber und natürlich Wärme, kommts so ohne Knicke raus.

    Falls du den, oder den gleichen bekommst, könntest du Fotos und andere Informationen davon an http://www.bigbookofamigahardware.com/ schicken.
    Ich hab ihn weder dort noch auf http://amiga.resource.cx/ gefunden. Ich erinnere mich nur, ihn mal in einem der Amiga Magazine gesehen zu haben, auf der Suche nach einem Sampler für mich. Ich hab mich dann aber für den DSS8+ von GVP entschieden.


    Es gab durchaus noch andere Möglichkeiten der Ansteuerung, aber die meisten haben auf den AudioMaster "Standard" gesetzt.
    Samplen ging damit fast immer, nur für Spezialfunktionen, wie Filter und Pegel brauchte man die mitgelieferte Software.

    Hast du eine Mountlist für PAR? Da würd ich mal reingucken.


    Du kannst auch im Icon zur Mountlist das Tooltype

    Code
    1. Activate=0

    setzen, dann wird der Treiber erst geladen sobald du das Gerät benutzt.

    Jep, lha.run ist nur ein selbst-extrahierendes Archiv.
    Wenn die darin enthaltenen Programme nicht laufen, liegts vermutlich am "executable" bit. Das muss gesetzt sein um Programme ausführen zu können.


    protect c:LhA e add


    und damit das nicht bei jedem Archiv passiert, das entpackt wird, noch schnell


    setenv save LHAOPTS -a -e -H2 -F


    eingeben. Einmalig reicht.

    Ach, sowas gibts auch in stabil? Dann verwerfe ich zumindest die Idee, falls ich was eigenes mache, die zu nähen.
    Wie schwer kann das schon sein? :) Ein Brett mit leitenden Feldern, darüber Schaumstoff mit Löchern, darüber eine Leitende Folie als gemeinamer Kontakt, zum Schluss ein robuster Stoff mit lustigen Symbolen, zusammentackern und fertich. Naja, mal sehen.


    Sierohpätsch: ha ha.

    Kann es sein, das diese Matten nicht besonders haltbar sind?
    Retrofan und ich haben Gestern mal versucht eine durchzumessen und nur einmal, bei einem Feld und nur kurz, was um die 200kOhm gemessen. Sonst ist da alles offen.
    Das Folienkabel besteht aus 6 silber gedruckten Leitungen, dann eine breitere schwarze und nochmal 6 silberne.


    Die mittlere Leitung ist wohl der gemeinsame Kontakt für alle Felder, oder wie?

    Wenn du nach einem Reset beide Maustasten hältst um ins Early-Startup-Menu zu kommen und dann Boot-Options anklickst, welche Prioritäten stehen bei welchen Geräten? (z.B. DF0, HD0, CF0)
    Die Bootpriorität von Festplatten sollte immer kleiner als die von Wechselmedien (Diskette) sein.