Beiträge von mrsid
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NUFLI Bilder haben den Viewer eingebaut (SYS 12288)...
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Ich habe ja auch solche Sony PVMs, habe die aber eigentlich auch immer nur mit dem C64 betrieben, daher koennte ich jetzt gar nicht sagen, ob die Scanlines dann bei einem normalen TV-PAL-Signal weg waeren - aber das muesste ja demnach dann so sein.
Ich hab auch meine PS2 dran hängen, und da sieht man das dann gut, in 480i/576i…
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Sowas geht mit dem VIC-IIe des C-128 rein per Software.
Das halte ich für ein Gerücht. Der VIC-IIe im 128 ist in Bilderzeugungshinsicht exakt ein 8565. Er hätte schon gar keine Register für solche Einstellungen.
Gemeint ist vermutlich der "VDC" (8563/8568).
Nein, er meint schon den VIC-IIe, nicht den VDC… Siehe „Risen from Oblivion“
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Bei besserem Monitor gibts natürlich auch bessere Scanlines, hier ein Sony PVM:
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Google amal NUFLI, ist zwar nicht das was hier verwendet wird, aber ähnlich...
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Was mich mal interessieren würde: Das Sonic Spiel nutzt ja intensiv die REU, d.h. der REU Controller Chip muss sehr viel "arbeiten" (z.B. ständig Speicherbereiche kopieren). Wird dieser Chip dann wärmer als normal oder eventuell sogar heiß, wenn man z.B. 2 Stunden am Stück Sonic spielt ? Ich meine den Original REU Controller Chip 8726 von Commodore, keine modernen Nachbauten.
Nein, der hat nicht genug Transistoren um wirklich heiss zu werden.
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Siehe Post #730, ab $a000 sind die Level Daten…
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Ja, hab ich jetzt gesehen. Aber viele Leute werden das nicht sehen, das Spiel runterladen (auch vorallem weil es andere Newssites mit eigener URL oder direkt verlinken, d.h. nicht auf die CSDb Seite). Und es gibt im Spiel keine Warnung wenn man es auf einem NTSC C64 startet. Das ganze ist dann nur langsam und ruckelig.
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Dann würde ich das ganz klar wo hinschreiben, sonst habt ihr dann eine Menge verärgerter Amerikaner wenn die dann gleich aufwachen...
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nm156 Auf NTSC scheint es da noch Probleme zu geben, oder? Ist das nur für PAL gedacht?
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No permission to add SID to HVSC?
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Preview gibt's schon von Laxity: https://csdb.dk/release/?id=213958
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Ist Mikkel Hastrup hier angemeldet? Kann sich auch ein paar Lorbeeren abholen. Die Umsetzung ist irre gut gelungen.
Darf man wissen, welchen Tracker er verwendet?
Ich glaube das er Mangels Deutschkenntnissen sich nicht hier rumtreibt, aber ich kann mich täuschen... Er hat GoatTracker verwendet.
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mrsid was mich interessieren würde:
Wird auch die Swap Funktionalität der REU genutzt?
Ja.
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Meine zweite Frage wäre wo ist der Einsprungspunkt im Spiel (sonic 1v2) wo der VIC (rasterIRQ, D018 usw) und CIAs auf richtige Werte gesetzt werden.
$07ff setzt das voraus und 03F8 crashd nach dem entpacken des Spiels.
Das wird so nicht funktioneren. Der Einsprungspunkt ist bei $0340, aber der Code der das Spiel initialisiert wird später mit anderem Code überschrieben, aus Platzgründen. Damit wirst du also nicht weit kommen. Du müsstest das Hauptprogramm entpacken, patchen und neu packen.
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Ja, natürlich. Verwende jetzt seit ein paar Tagen die neue 3.6.1 version von VICE, und bin sehr happy damit...
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Wenigstens paar stichworte so Braindumping ? Welche Tools ?
Selbst gemachte Tools um Daten zu konvertieren...
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Könntest du mal ein Interview machen auf Deutsch wie das mit der Toolchain funktioniert.
Nein, keine Lust.
"wie hat er all das im Vice und ACME gemacht und vorallem getestet?"
Ganz einfach nicht ACME verwendet...
Am Ende war das Programm weit länger und 5x langsamer geworden... Schade
müsste noch ein Optimizer bauen aber das ist mega Zeitaufwändig...
Drum hab ich's gleich von Hand gemacht.
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Wär super, wenn du für dein nächstes großes Projekt eine Kameracrew dabei hättest, die das alles dokumentiert.
Und die sitzt dann immer abends hier bei mir auf der Couch, oder wie?