Posts by swasti

    so, die kiste läuft wieder. schuld daran war der 68pin connector zwischen CPU und IO Board. seltsamerweise war ich beim durchpiepsen der Meinung das der ok sei.

    im endeffekt hat ein nachlöten gereicht. wackelnde pins oder kalte lötstellen waren definitiv keine zu sehen. herumwackeln etc hat übrigens keine auswirkung gehabt. ich war schon kurz davor den auszulöten...


    jedenfalls bin ich drauf gekommen das ich mich sehr viel mehr mit dem oszi beschäftigen muss.


    lg

    was mir beim player noch aufgefallen ist, da ich mehrere wic64 habe.

    der counter zählt wohl user+mac adresse. eventuell könnte man auch den user+alle seine macadressen mit denen er musik abgespielt hat zusammenzählen.


    auf dem einen bin ich auf platz 10, am anderen irgendwas um 20 und am 3 gerät weit abgeschlagen weil ich das am seltensten verwende.

    nachdem du ja anscheinend die zuordnung macadresse/user kennst, sollte das ja eigentlich gehen. wichtig ist es natürlich überhaupt nicht, ist ja keine highscoreliste wo man sich anstrengen muss. hauptsache ich bekomme gute mukke bei was auch immer :)


    lg

    Normalerweise würde ich ja sagen 'CIA1 defekt'... aber das ist ja wohl nicht so.


    Sicher, dass die Verbindung der CIA zum restlichen Geraffel auch i.O. ist (defekter Connector oder Leiterbahn)?

    leiterbahnen hätte ich soweit optisch angeschaut und für gut empfunden. connector (zumindest mal die für mich wichtigen pins) durchgepiepst. sollte ich noch genauer machen, hast recht. war auch schon mein verdacht.

    Hallo,

    ich habe hier bei mir einen SX64 Pal, an dem ich schon mehrere Stunden verbracht habe mir es aber leider nicht gelungen ist den zum laufen zu bekommen.

    hauptfehler: kein Cursor, keine Tastatureingaben etc

    wird auch damit zusammenhängen: bei eingestecktem Modul (testmodul/deadtest/FC3/EF3..) kommt maximal ein 30719 bytes free, oder Bildschirm bleibt leer.

    der fehler befindet sich auf der CPU Platine des SX64. Das IO Board konnte ich mit einem anderen SX gegentesten und das funktioniert.


    Punkt 1:

    Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die wollen wir wissen.

    251102 REV A


    Punkt 2:

    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

    Original


    Punkt 3:

    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

    Irrelevant (5 + 12 Volt sind da)


    Punkt 4:

    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

    immer


    Punkt 5:

    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

    immer


    Punkt 6:

    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

    normal


    Punkt 7:

    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?

    (Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)

    ja + oszi


    Punkt 8:

    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.

    gelernter Radio und Fernsehtechniker. also ja.


    Nachträge:

    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

    irrelevant


    ich habe aktuell an dem sx nur den modulslot und das io+cpu board in betrieb/mit strom versorgt. alles andere ist abgeschlossen (inkl spannungsversorgung int. bildsschirm).


    getauscht wurde bereits: PLA,CPU,VIC,KERNAL,BASIC,CHARROM,SID (ausgebaut) und ein paar der 74ls.... bei pla/cpu/vic auch der sockel. leider keine änderung des fehlerbildes.

    der sx war seit dem kauf in besitz eines leider verstorbenen bekannten (naja, mit über 80 geht schon mal der saft aus. RIP Heinrich).


    über jeden weiterführenden hinweis wäre ich sehr dankbar. gerne auch mit messpunkten fürs oszi, inkl einstellung und wie das signal am besten aussieht. gerne geht auch eine WhatsApp/Telegram/Signal/Skype Videokonferenz oder Telefonat zusätzlich.


    vielen lieben dank!


    swasti

    gebastelt habe ich heute nicht wirklich was. dafür bin ich doch einige zeit mit meiner frau zusammen gesessen und habe schnittmuster ausgeschnitten. hatte letztens so einen tollen stoff gefunden aus dem ich undebedingt ein tshirt wollte. mal sehen.. frau mein immer noch der grellgelbe stoff mit den bunten chamäleons taugt höchstens als pyjama..... ich bin für altagskleidung im büro... ;)

    hatte letztens das glück einen um 35 gebraucht (1x verwendet)neu zu bekommen. steht jetzt neben 3 anderen maxis und einem thevic20 im regal. man(n) kann ja sonst sein geld aktuell nicht besser anlegen. denk ich mir immer wieder, für was geh ich hackln....

    hi,


    sind die disketten die man bei dem kaufen kann jetzt "original" also irgendwie analog beschrieben - oder doch nur ein fake?

    ich bin auch über die seite gestolpert und habe mir überlegt so eine disk zu kaufen.

    kryoflux oder anderes wird da beim zurückschreiben auch nichts bringen oder?


    lg

    so schauts aus. interner usb war für mich nicht wirklich ein thema. da steckt eigentlich nie einer drinnen, für was auch. falls doch kann man was "kleines" anstoppeln. das geht aber nicht wenn die userportplatine drinnen ist. ich habe zwar einen usb winkelstecker mit kabel zum extern montieren, da steht aber der stecker an der wanne der userportplatine an. aber wie gesagt, brauch ich eigentlich nicht wirklich.


    rest auf den bildern.


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    9.jpg


    lg swasti