Beiträge von fnx73

    Nur mal so aus Neugierde, welcher Musikstil ist denn da gefragt? 🙂

    So was im Stil von Magic Math von ZeHa oder von Nata "Ihr Kindergartenkinder". sprich was fröhliches, witziges. New Zealand Story würde mir da auch noch einfallen.

    Alter Thread aber vielleicht liest es ja doch noch wer... Ich suche noch eine Musik für ein Spiel, das ich gerade in Arbeit habe. Status ist aktuell bei 75 Prozent (es fehlen noch ein paar Grafiken und eben die Musik).


    Wer Zeit und Lust hat, gerne melden 😁

    Input 64, Magic Disk und natürlich auch die Disketten von der 64er hab ich mittlerweile alle. Aber gibt es auch eine komplette Sammlung der C64 Software aus der Happy Computer? Die Spiele hab ich schon gefunden, aber es gab ja auch ein paar Anwendungen. Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

    Sieht meiner Meinung nach einem Umschalter für einen C128 aus, somit wird sonst nichts zusätzliches mehr benötigt (abgesehen von einem passenden Monitor). Etwas ähnliches hatte ich damals auch. Das gab es von diversen Händlern der damaligen Zeit, aber auch ein Selbstbau war nicht allzu schwer.

    Titelbild gefixt... das war der leichte Teil... :D Heute Abend ist jetzt mal der Highscore Saver dran...

    BTW: ich such noch einen "begabten" SID Bastler, der ein Titellied beisteuern könnte. Ich habe schon diverse Goat Tracker Tutorials durch, aber es fehlt zum einen eine gute Idee, zum anderen kämpf ich immer noch mit den ganzen Funktionen....:S

    Uiii das o war mal das q und ich hab das noch mal neu gemacht und das o nicht überschrieben 🤣 im Quellcode fällt es in dem PETSCII Gewirr nicht auf und beim Probe spielen drückt man irgendwann mal nur noch auf weiter. Wird heute Abend gleich geändert 😁 Highscore Liste speichern: ist vermerkt. Geht das auch bei Kassettenspielen? Ansonsten gibt es dann einfach zwei Versionen.

    Leider geht's nur langsam voran... Wie vermisse ich doch die Zeit als Schüler, als man nach der Schule ungestört stundenlang an einem Prgramm arbeiten konnte... Immerhin läuft die Spielmechanik nun nahezu fehlerfrei (ein paar Grafik Glitches sind noch zu fixen) und es gibt nun mehr Abwechslung. Hier ein paar Screenshots:


    Jetzt muss ich nur noch eine Lösung finden, um die Level Karten möglichst sinnvoll zu "packen" und per Subroutine aufzurufen.


    Nächstes .D64 Image folgt hoffentlich in Kürze...

    Das SID File war es wohl nicht... Hab es jetzt mal ohne Musik und ohne Koala Bild versucht, in allen Fällen bekomm ich nur einen CPU Jam. Mit den Beispielen vom Tape Master klappt es hingegen wunderbar 🤔 werde nach der Arbeit noch mal nach Fehlerquellen suchen...

    Hallo zusammen,


    ich hab gerade den Tape Master Pro (https://richard-tnd.itch.io/tapemasterpro) entdeckt und wollte mir für ein kleines selbstgeschriebenes Spiel einen Loader basteln, um das noch ein wenig aufzupeppen. Ich hab alle Schritte befolgt und das Ding wirft auch final ein .tap Image aus. Wenn ich das Ding nun unter Vice oder Denise starte, läuft der Loader an, auch das erste Bild, der Text Scroller wird geladen, da quittieren aber sowohl Denise als auch Vice mit einem CPU Jam. Ich komm also nicht zu dem Punkt, wo das Titelbild angezeigt, Musik abgespielt wird bzw final das Spiel gestartet wird. Lt. der Seite sollte es mit beiden Emulatoren klappen. Hat jemand Erfahrung mit dem Tool und kann mir da evtl. ein paar Tipps geben?

    Dachte ich auch, aktuell bricht es aber immer wieder kurz nach dem Start ab. Hab jetzt ein paar freie Tage, da werde ich es noch mal intensiver testen.

    Eine Version die unter Linux stabil läuft, wäre super. Ich habe es leider bisher weder mit Play ob Linux noch mit Wine zum Laufen bekommen... Ansonsten gefällt mir das, was ich in der VM gesehen habe, sehr gut.

    Ich habe es jetzt noch nicht probiert, aber C64Studio ist ja .NET. Dann müsste das doch mit Mono zum laufen zu bringen sein.

    Hallo zusammen,


    es gibt ja einige coole Browser Tools, die einem die Arbeit deutlich vereinfachen, wenn man gerade keine Cross-Dev-Tools zur Verfügung hat.


    Hier mal meine Funde:

    https://petscii.krissz.hu/ : mein Lieblings PETSCII Editor mit vielen Export Funktionen, Char & Sprite Editor und sehr komfortabler Bedienung, auf der Hauptseite gibt's noch weitere coole Sachen zu entdecken.

    https://stigc.dk/c64/basic/convert/: praktisch, wenn man ein BASIC .prg nachbearbeiten will oder für Dokumentationszwecke "lesbarer" zu machen oder ins C64 Studio zu übernehmen

    https://www.c64-tools.com/: Umfangreiche Sammlung an Tools vom .d64 Hex Editor über Sprite und Grafik Tools bis hin zum BASIC Analyzer

    https://codepo8.github.io/logo-o-matic/#goto-unibit: damit kann man coole Logos erstellen


    Wer kennt sonst noch hilfreiche Seiten?

    Ja, der Mastertronic Touch war beabsichtigt, Squirm war damals mein erstes Computerspiel... Weihnachten 1986 :D

    So sieht das ganze jetzt nachbearbeitet aus. Noch ein paar Feinheiten und den letzten Text Details ist das schon mal fertig.
    Zu Weihnachten gibt's für meine Kleine dann zumindest schon mal die erste Version ohne Musik auf den C64 Maxi.






    +1 für den Mastertronic-"Touch" :D

    Hab ich mir für die Kuriositäten Ecke vor ein paar Jahren mal bei einer Retrobörse für 3 Euro mitgenommen. Nicht wegen der "interessanten Artikel" sondern ich geb's ganz ehrlich zu, wegen dem herrlich schrägen Cover:thumbsup:. Mein Kumpel hatte sich, um das zu toppen, dann "Communit Mutants from Outer Space" mitgenommen. Wäre es für den C64 gewesen, hätte ich vermutlich zugeschlagen... :emojiSmiley-38:

    Wer es nicht kennt:

    Bräuchte bitte noch ein paar Tipps zum Einbinden der Musik... OK... Ich bastel also das SID File mit Goat Tracker auf dem PC, hab dann ein .sid und dann? 🤔 Mit PSID in ein .prg umwandeln und dann auf das .d64 Image importieren. Wie lade ich das richtig rein?


    Den weiteren Code hab ich jetzt noch mal ein bisschen anhand der Tipps optimiert. Die Denkpausen hab ich für einen Cover Entwurf genutzt 😁

    Das Titelbild ist echt hammergut :thumbup:


    ein Tip: wenn Du in Zeile 1100 hinten ein Semikolon anhaengst, dann rutscht der Bildschirm nicht nach oben. Allerdings musst Du dann auch die "mit FEUER gehts los"-Meldung anpassen, bzw. davor nochmal ein leeres PRINT einfuegen oder so. Damit auch bei dieser Meldung nix rutscht, koenntest Du die Meldung so PRINTen, dass sie den gruenen Text komplett ueberschreibt.


    Zur Musik: Die einfachste Moeglichkeit waere es, z.B. mit GoatTracker ein Musikstueck zu machen, dieses nach $C000 zu laden und dann z.B. mit SYS49152 zu starten. Direkt in BASIC waere nur eine sehr simple Melodie moeglich (z.B. pro Schritt, den die Schlange macht, ein Ton), und diese wuerde auch das Spiel langsamer machen.