Ok, danke für den Tipp, werde ich dann und wann 'mal ausprobieren / mich mit beschäftigen.
Die jetztige Rate von 74,64% , die exomizer erreicht, so dass gar en Programm knapp unter 15KB herausspringt, ist aber auch schon erstaunlich u. mir gut genug.
Da erinnere ich mich an einen Satz von einem RGCD-ler, sinngemäß: "Man wundert sich / würde nicht unterschätzen, was eoxomizer alles so klein bekommt."
Wenn ich ein paar mehr KB einsparen hätte wollen, dann würde ich a) all die ungenutzten Sprites weglassen. Die waren 'mal für eine Abbaler "2Pl-Duel" Version des Spiels + einen 1-Player Mode gedacht. So gibt's für den Anwender mehr
zu gucken und erforschen, wer er 'mal den Spriteeditor einer Freezercartridge ala NordicPower, etc., bemüht, um sich die Sprites anzusehen. Deshalb habe ich die drin gelassen (und vorgestern nur noch in die exakte Mitte des
jeweiligen Spriteausschnitts verschoben).
Und b) würde es ein halber statt ein gesamter Zeichensatz mit Groß- UND Kleinschrift bis auf ein Gimmick-Detail am Ende des infotexts rein theoretisch auch tun. Bzw. andere Methode: Ein echter Bytehunter/-saver-Mensch würde den
Zeichensatz vom Programmcode vom Rom ins Ram nach in meinem Fall $E000 kopieren, und würde sich dann damit die gesamten 17 Blocks eines kompletten Zeichensatzes einsparen.
Gut, seine Daten für die ganzen Zeichen-Neudefinitionen müsste man davon noch abziehen, welche er ja dann natürlich immernoch irgendwo in seinem Code unterbringen muss.
Habe jetzt noch im Titlescreen das "utilies" in "utilities" korrigiert, hatte ich zuletzt vergessen aber sets vorgehabt.
Die Vokabel vor mehr als 20 Jahren 'mal als "utilies" im Kopf abgespeichert, aber das Wort tut's ja so nicht geben (wie ich vor ein paar Jahren feststellte).
Ausserdem 2x ein "/" Zeichen mit einem "," Zeichen ersetzt. Ich musste vorher das "/" als Kommazeichenersatz nehmen, weil ich das Komma im Zeichensatz mit meinem Eigenzeichen eines nach unten zeigenden Pfeils überschrieben habe.
Vorhin habe ich aber das originale Komma nachgezeichnet und im Zeichensatz unter dem Kleeblattzeichen (das unter Shift + X), also jenes überschreibend, wieder hergestellt. Habe es somit endlich wieder zur Verfügung.. .
Das macht Spaß, "all" diese selbstgeschriebenen* Basic ZS-Änderungsprogramme von vor 20 Jahren wiederzubenutzen. Oldskool Do-It-Yourself-Method wie in '82/'83, anstatt jetzt irgendeinen ZS Editor Tool aus dem Net zu bemühen.
Zeichnen tue ich die einfach immer im Spriteeditor eines Nordic Power Moduls in einem umrahmten 8x8 Feld, um sie mir optisch in Originalgröße u. ggf. Passgenauigkeit zueinander genauer anzusehen.
Die Data Werte je Zeile (8 Werte pro Zeichen) errechne ich dann selbst und schreibe sie mir auf, um sie danach iin die Datazeile des o.g. Vierzeiler ZS-Änderungsprogramms, mit dem man jeden hereingeladenen ZS abändern kann
(Änderung der darin per Poke bemühten Anfangsadresse des jeweligen ZS vorrausgesetzt), einzufügen / zu übertragen. Dann kann man immer so schön live zugucken, wie ein Zeichen geändert/überschrieben wird, wenn man es
vorher im Bild eingegeben hat :). *Ok, das könnte genaugenommen noch auf dem Grafikkbuch von Data Becker herrühren, die kl. Grundformel dazu.