Posts by TeSoto

    Da muß die Ausgangsspannung ja wieder geglättet werden, das wollte ich verhindern. Der C64 reloaded benötigt doch auch nur 12V Gleichspannung für alles.

    Hallo, ist zwar ein alter Thread, aber es geht halt um das Thema Netzteil.


    Wie kann ich aus einer Gleichspannung eine 9V Wechselspannung für den C64 erzeugen? Ich habe 9V und 12V zur Verfügung.

    M. J.


    Wenn ich mal etwas bekomme, kann ich das ja machen. Ich habe ja hier auch gefragt, weil ich keine vernünftigen Versionen finde. Nur irgendwas mit Cracktros davor oder so möchte ich nicht haben.

    M. J.


    Also ich hatte zumindest Stunt Car Racer mal auf der Flash 8 laufen, das hat auch keine Grafikfehler gezeigt. Es war natürlich verdammt schnell, aber spielbar.

    Auf YouTube gibt es auch ein Video von Test Drive auf der SuperCPU, und die müßte ja mehr als doppelt so schnell sein wie die Flash 8.

    Gewisse Anpassungen im System gibt es ja auch, der Sound ist ja auch nicht acht mal schneller.


    Wenn man DIP 2 der Flash 8 schließt, werden auch Zeropage und Page 1 immer im C64-RAM aktualisiert, woduch die Flash 8 um etwa 10% langsamer werden soll.

    Habe ich bisher noch nicht getestet, in GEOS habe ich sie natürlich immer mit voller Geschwindigkeit genutzt.


    Ich habe eine Liste von Spielen gefunden die illegale Opcodes verwenden sollen.

    Wo liegt eigentlich die Startadresse für C64-Module? $8000 bzw. dez 32768? Ich wollte an die Stelle den Vektor für den ABORT-Pin des 65C816 legen.

    Oder hat jemand eine bessere Idee? 49152 wird oft für Programme verwendet, aber ich weiß nicht ob die Idee so gut it, ein dort abgelegtes

    Programm per Hardware-Tastendruck neu zu starten.

    Kennst du das Demo 'Fantasmolytic' von Censor Design und Oxyron? Das benutzt die ganze Zeit die Soundroutine von L-Man für Digi-Sound und hat massig Effekte.

    Zusammen mit einer REU und dem DMA-Chip wäre sicher viel möglich.

    Der C128 hat halt das Problem mit dem Bankswitching gehabt, was alles enorm verkompliziert hat. Es gab einige Spiele, die den C128 ausgenutzt haben.

    Von 'The Last V8' und 'The Rocky Horror Picture Show' gab es eigene C128-Versionen. Bei letzterem muß man vorher übrigens auf 'FAST' schalten,

    damit das Spiel schneller läuft. Das geht natürlich im 40-Zeichen-Modus. Uridium soll auch im C64-Modus auf dem C128 wohl mehr Sprites darstellen.


    Der C128 hat halt das Problem gehabt, daß er neun Monate später vom Amiga überholt wurde. Dazu gab es genügend andere Probleme: Er war zwar CP/M-

    tauglich und das CP/M Plus soll wohl nicht schlecht gewesen sein. Ein Freund von mir macht viel mit CP/M. Aber wenn zum Diskzugriff jedes Mal auf 1 MHz

    geschaltet werden muß, ist das bei einem 'Disk Operating System' nicht gerade förderlich. Dann gab es die Geschichte mit der 1570 - ein einseitiges Laufwerk

    unter CP/M ist doch ein Witz.


    Der VDC wurde von BASIC aus überhaupt nicht unterstützt. Was man aus dem Ding alles rausholen kann ist unglaublich, VDC-FLI in 640x480 und enormer

    Farbenpracht. Auch der VIC-IIe hat genügend Funktionen, die nie dokumentiert wurden, man kann ihm eine neue Farbpalette verpassen, es ist volles Overscan

    ohne Sprites möglich, man kann ihn auf 1,3 MHz pushen und er hat einen versteckten Interlace-Modus mit 160x400 und 320x400 Pixeln. Höchstens im Demo

    'Risen from Oblivion' von Crest und Oxyron kann man etwas davon sehen.


    Noch komischer war dann ja der C65, der ja ein noch komplizierteren Speicheraufbau haben sollte als der C128 und den 64er-Modus nur nebenbei drin hatte.

    Zudem war das Ding teilweise dem Amiga 500 überlegen, womit sich Commodore selbst Konkurrenz gemacht hätte. Die Floppy soll auch äußerst langsam

    gewesen sein. Ich hätte Ende der 90er einen C65 für 650 Mark bekommen können, hatte damals leider nicht das Geld *seufz*

    Ein echter C65 wäre noch mal ein Traum, auch wenn es nichts dafür gibt. Vom FPGA-basierten MEGA65 mit VIC-IV und was weiß ich halte ich nicht allzu viel,

    vor allem, wenn er über 1000 Euro kosten soll. Er wird das gleiche Schicksal haben wie die SuperCPU: Zu teuer und es gibt nichts dafür.

    Thunderblade


    Wow, das war ein interessanter Bericht. Ja, früher konnte man einfach noch wo hinfahren und was mit den Leuten besprechen. Aber gut, an so einem Teil später nochmal viel zu ändern ist schwierig.

    Daß JiffyDOS nicht lizensiert war, ist auch nicht verwunderlich. Damals konnte man nicht so schnell eine eMail senden, und ob CMD für eine deutsche Beschledunigerkarte grünes Licht gegeben hätten,

    wo sie doch selbst gerade an der SuperCPU waren... Es gab ja immer einen guten Kontakt mit dem Rick Gaudet in Österreich zu CMD, der hat ja auch die Handbücher übersetzt. Aber irgendwie haben

    die sich dann auch zerstritten. Ein Freund und ich hatten jeweils 100 Mark für die SUperCPU 128 angezahlt, die waren weg.


    Gut, wenn man halt entsprechende Fehler einer Hardware kennt, dann muß man eben sehen, wie man die beim Programmieren umgeht. Beim C64 werden die Fehler der Hardware ja gerade

    ausgenutzt... Den Vorgänger TurboProcess mit 4 MHz hatte ich auch mal da, aber der war wirklich zu instabil.

    Sowohl die Flash 8 als auch die SuperCPU haben ähnliche Probleme gehabt: Zu teuer und zu wenig Unterstützung. Außer GEOS gab es kaum einen sinnvollen Anwendungszweck.

    Zu der Zeit ging es mit GEOS aber auch langsam zu Ende, außerdem hat es sich in viele Teile zersplittert: Normales GEOS, Wheels, MegaPatch3 und GateWay. Oder war das nur ein Desktop-Ersatz?

    Den Metal Dust-Prototyp habe ich damals in Stuttgart auf dem GO64!-Stand noch auf der Flash 8 gesehen. Das Spiel kann man mit den heutigen Programmiertechniken aber auch so hinbekommen.


    Daß der 65C816 nie Einzug im C64 oder C128 fand, ist ziemlich schade. Selbst ohne Beschleunigung könnte man mit den neuen Befehlen des Prozessors und dem großen Speicher

    viel anstellen. Auch neue Hardware wäre möglich, schließlich kann man in einem 24bit-Adressraum mehr einbinden als nur RAM oder ROM.

    Bitte an einen Mod: Ich hatte hier ja nach Spielen gefragt. Inzwischen sind aber schon genug Fragen zur Flash 8 dazugekommen.

    Können diese Posts in meinen originalen Thread zur Flash 8 verlegt werden? Danke.


    Der Thread-Titel dort kann auch mal geändert werden, da es ja scheinbar nie eine Flash 8 mit 64K-Eprom gegeben hat.

    "Flash 8 - Fragen zum unbekannten Wesen" wäre ok ;-)


    Beides passiert (Retrofan)

    Ja. Sogar das BASIC und das Charset ist im ROM. Zumindest bei der Flash 8.


    Ich hatte mal was gesehen, daß jemand im Forum ein Plug-In-Replacement für den 8502 basierend auf dem 65C816 vorgestellt hat.

    Das wäre doch gerade jetzt ideal, da das Mainboard des C128neo inzwischen frei im Netz verfügbar ist, im KiCAD-Format.

    Allerdings ist der 8502 sehr schwer erhältlich. Ich kann mich glücklich schätzen, noch acht Stück davon zu haben, auch sonst habe

    ich noch genug C128-Chips da. Mit einem 65C816-basierten Prozessor und einem neu entwickelten freien 16bit-Kernal und BASIC

    wäre das doch ideal. Ich könnte mir vorstellen, daß das was für die Demoszene wäre. Der C64 scheint ja nicht mehr zu reichen,

    es gibt ja immer mehr Sachen, die eine 16 MB-REU benötigen. Ein von Grund auf dem 65C816 basierendes System hätte wesentlich

    mehr Möglichkeiten. Man kann ja alles in den unteren 64K wegschalten und hat so viel Platz frei. Zudem könnte man mit den

    Block-Move-Befehlen des 65C816 Daten durch SID und VIC 'streamen'. Das würde auch ganz neue Möglichkeiten bieten.

    Wenn die ganze Sache ohnehin auf dem C128 basiert, kann man auch die erweiterten Möglichkeiten des VIC-IIe verwenden.

    Und auch die 1541 hat ausgedient, denn für 16bit-Demos wird viel Speicher benötigt, und die kann die 1581 im Burst-Modus liefern.


    Falls jemand am C128neo-Board interessiert ist: Ich würde mir vielleicht eine kleine Charge schwarzer Boards machen lassen, aber

    mir fehlt am Layout noch etwas. Das Board ist ein genaues Abbild des originale 128ers. Allerdings könnten einige Verbesserungen

    dazukommen. Beispielsweise der Modulator-Fix. Da ist nur ein großer silberner Bereich, und gerade der VIC-IIe des C128 hat das

    Problem mit den vertikalen Streifen. Der gerasterte Hintergrund von GEOS ist dort abwechselnd rot/grün. Eine weitere Neuerung

    wäre die Anpassung an einen Umbau. Heutzutage würde ein ATX-Tower genommen werden, man bekommt nie ein Gehäuse mit

    passenden Aussparungen. Es wäre eine gute Idee, wenn alle Ports als 2,54 mm-Raster für Flachbandkabel verfügbar wären.

    Das würde einen Umbau erheblich erleichtern. Der Userport und der VDC können sich eine Serial-Slotblende mit 25poligem und

    9poligen SubD-Anschluß teilen. Für Video und Audio wird die Slotblende einer alten Soundkarte verwendet. Es gibt ja die 3,5 mm-

    Stecker mit vier Pins, die würden sich sowohl für Audio und Composite als auch für S-Video eignen. Auch für eine Buchse mit 2x

    Audio-In vom SID ist noch Platz. Die 15polige Gameport-Buchse teilen sich Cassettenport und Serial. Der Expansionport kann

    dann durch die ATX-Blende gelegt werden, allerdings ist auch da eine Pinleiste sinnvoll, wenn man z.B. intern die SuperCPU oder

    eine RAMLink ohne Gehäuse verbauen möchte. Falls also jemand mit KiCAD umgehen kann und diese Modifikationen einbauen

    kann, das wäre klasse.

    Diese Karten ersetzen den 6510 durch den 65C816 in der Beschleunigerkarte. Es gibt also keine illegalen Opcodes mehr.

    Allerdings hat man jetzt den vollen Befehlssatz des 65C816 inklusive 16 MB Adressraum zur Verfügung.


    Der 65C816 ist auch grundsätzlich kompatibler zum 6502. Man hat also keine echten 24bit-Adressen, sondern der Speicher

    ist in 256 Bänke zu 64K aufgeteilt, also ähnlich wie in einer REU. Eine 65C816-Adresse ist also sechsstellig, zwei für die Bank

    und dann die Adresse. Durch Long-Adressing-Befehle kann aber in jeder Bank Code direkt ausgeführt werden.

    Der 65C816 hat insgesamt 24 Adressierungsmodi - 9 mehr als der 6502 - und neue interessante Befehle wie Block-Move.

    Zudem ist der Prozessor statisch aufgebaut, er ist also nicht auf DRAM angewiesen.

    Ich habe das jetzt mal mit SEP #$30 getestet. In BASIC müßte das ja so aussehen:


    POKE251,226:POKE252,48:POKE253,24:POKE254,251:POKE255,96:SYS251


    Einmal hat es funktioniert und er ist wieder zum BASIC-Prompt zurückgekehrt. Aber danach nicht mehr.

    Immerhin: Der 65C816 ist tatsächlich im 16 bit-Modus, ich habe es mit dem 'Emulation'-Pin überprüft.

    Beim Start im 8 bit-Modus ist es auf High, nach dem Umschalten (inklusive Absturz) ist es Low.

    Ja, die ZIPs bei der F8 von meinem Freund werden sehr heiß, heißer als meine.


    Wie gesagt, ich kann nur Gutes über die Flash8 berichten. Sie läuft an der C-Platine und der E-Platine und auch an einem SX-64 problemlos.

    Bei meiner sind die DIP-Schalter zwei und drei aus und der Jumper ganz rechts ist auf der oberen Position. Ich habe ja sogar mal andere

    Quarze getestet, deshalb ist ein normaler 14-Pin-Sockel drunter. Dadurch sitzt der 32 MHz-Quarz etwas wackeliger, habe aber trotzdem nie

    Stabilitätsprobleme im Betrieb gehabt.

    Also ich bin ein echter FPGA-Hasser. Die machen alles viel zu teuer und da es SMD ist, nicht selbst lötbar. Der MACH-130-Chip der Flash 8 ist ein 84 Pin-PLCC, dafür gibt es Sockel.

    Sonst sind 9 TTL-Chips drauf (74F74, 74F86, 74HCT393, 74HCT574), ein Eprom, zwei ZIP-RAMs und natürlich noch der DIP-65C816 mit einem Quarzoszillator.

    Es gibt ein 5K-Potentiometer. Das muß man bei der ersten Justage nach ganz rechts drehen, wenn man weiter nach links dreht kommen irgendwann Grafikfehler.

    Also wieder etwas zurückdrehen. Ob diese Justage in irgendeiner Weise notwendig ist, weiß ich nicht. Die Karte läuft ja in jedem Fall stabil.


    Wenn man den MACH130 wieder neu brennen kann, bräuchte man wirklich nur die Leerboards produzieren, dann kann das Ding für ein paar Euro selbst zusammengelötet werden.

    So wie es aussieht, haben neben mir noch zwei Leute im Forum eine. Vielleicht stellt jemand seine zur Verfügung? Meine ist zu verbastelt. Bei der von einem Freund sind aus

    unerfindlichen Gründen die ZIP-RAMs in den Sockeln festgelötet X(


    Es wird sicherlich immer noch genügend Leute geben, die der Flash 8 gegenüber Vorbehalte haben. Aber das ist ganz einfach deshalb, weil niemand das Ding kennt.

    Die Karte ist vor knapp 25 Jahren kurz vor der SuperCPU rausgekommen und es gab ein paar Berichte in Magazinen, die fast nur die negativen Seiten aufgeführt haben.

    Ich habe aber jahrelang damit gearbeitet. GEOS mit CMD HD, zwei RAM 1581 und echter 1581. Mit einem Y-Adapter und einer GEOS-Software kann man die Flash 8 mit

    einer geoRAM, BBGRAM oder neoRAM koppeln und hat so 1,5 oder 3 MB RAM unter GEOS. Keinerlei Abstürze oder sonstige Probleme.


    Ich habe noch ein flackerndes Video, vom 1084 abgefilmt. Menüaufbau, Vorschau-Funktion und Scrolling in geoPaint, jeweils mit 1 und 8 MHz.

    Wenn die Sache besser läuft, werde ich mal sehen, daß ich ein paar richtige Aufnahmen über S-Video machen kann.

    Ich habe mich an die Spezifikation des 65C816 gehalten, laut dem muß man nur das Carry-Flag setzen (8 bit) oder löschen (16 bit) und über XCE (Exchange Carry with EMulation Flag) mit dem dahinter angeordneten Emulation-Flag austauschen.