Display MoreIn der Firma ist in den 80er Jahren der C64 als SPS Steuerung benutzt worden, um eine Klimakammer zu Steuern. Mit einer 8er Relaiskarte Marke Eigenbau wurde der Wasser-Füllstand der Kammer und eines Luftbefeuchters (eine Art Boiler) gesteuert. Ein Ablaufventil und ein Ventilationsystem wurden auch noch ein und ausgeschaltet. Es konnten vier Programm-Abläufe beliebig kombiniert werden (bis zu 15 Schritten) und je mit einer eigenen Lauf-Zeit versehen werden. Der gesamte Programmablauf konnte dann noch zyklisch bis zu 99 mal wiederholt oder unendlich oft ablaufen. Die Temperaturregelung übernahmen dann zwei separate analoge Temperaturregler. Als Anzeige wurde ein kleiner (5 oder 7 Zoll) grüner Monochrome-Monitor verwendet, der über den TV Anschluss gespeist wurde. Eingaben erfolgten über eine selbst gebaute Tastaturmatrix (Zahlen, 2 Pfeiltasten und eine OK-Taste). Das Programm war in BASIC geschrieben und steckte in einem EPROM. Das ganze wurde in ein Alugehäuse verbaut und war komplett Marke Eigenbau. Selbst habe ich keinen mehr gebaut (bin dort 93 angefangen) aber bis 2003 noch repariert. Ich konnte damals aber noch 15 C64-II Gehäuse incl. Tastatur vor der Entsorgung bewahren.
Was noch zu erwähnen wäre ist, das eine eigenes selbst gebautes und großzügig ausgelegtes Netzteil zum Einsatz kam. Die Geräte waren alle 24/7 im Einsatz und die Reparaturen bezogen sich immer nur auf dem Monitor oder die Tastatur. Alle waren 10 Jahre und länger in Betrieb.
Grüße hL
Ich habe mich mal auf die Suche nach Unterlagen der alten Steuerung gemacht. Leider ist die Firma in den 90zigern abgebrannt, was halt vieles vernichtet hat. Ich ging also in meine alte Werkstatt die, seit in der Firma keine eigenen elektronischen Komponenten mehr produziert werden, als Abstellraum für alles Mögliche herhalten muss. Mein altes Regal steht von der Tür aus gesehen auf der anderen Seite der Werkstatt, so dass der Weg dorthin wie eine archäologische Expedition durch die Firmengeschichte anmutete. Im Jura angekommen hat es mir viel Freude gemacht meine alten Prototypen und Versuchsaufbauten genauso wiederzufinden, wie ich sie vor ca. 15 Jahren verlassen habe (Anmerk. Von Staub muß ich niesen, ich habe viele niesen müssen). Von der alten Steuerung habe eine Bedienungsanleitung und einen Monitor gefunden. In einem Karton, in dem alte Installations- CDs aufbewahrt werden, sah ich dann aber doch etwas Besonders. Eine Pappschachtel mit 5 ¼ Zoll Disketten. Ein Blick hinein zeigte sehr schnell das es sich das es sich tatsächlich um die Programmdisketten zu der alten Steuerung handelt. Offensichtlich war die Programmierung eine Auftragsarbeit. Die Diskette ist mit dem Datum 05.03.1985 beschriftet. Leider gibt es hier niemanden mehr den ich dazu befragen könnte (Erkenntnis: Bin Dienstältester in der Bude geworden).
Da selbst ich keinen Blick mehr auf das Steuerungsprogramm werfen konnte, bin ich jetzt doch ein wenig Neugierig geworden. Gibt es jemanden der mir die Disketten auslesen und ins d64 Format bringen könnte? Dann könnte ich es mir an meinem TheC64 Maxi einmal anschauen. Vielleicht sogar auf dem Treffen in Steinhagen?
Grüße hL