butlerking: Ah, ist mir nachträglich eingefallen. Diese Ersatz-Macros gehen im Assembler gar nicht. Das wäre mal eine Option, die einzubauen.
Danke für die Info. Es wäre eine schöne Sache wenn das irgendwann mal implementiert werden könnte.
Beiträge von butlerking
-
-
Ich könnte mir vorstellen dass es Dinge gibt die nicht der "Wichtelnorm" entsprechen.
Beispiele:
- Spirituosen
- Rauchwaren
- Feuerwerk
oder irre ich da?
-
Müsste er, aber dann musst du auch ein # vorne dran stellen. Sonst liest du von der Adresse 97 bzw. 176.
Das # (Danke) habe ich davor. Egal was ich zwischen den geschweiften Klammern angebe habe ich im Akku immer $7b (123) stehen. Da kann auch z.B. {xyz} stehen.
-
Die neue Version 7.3 ist da!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön.
-
Shift-A sollte 97 ergeben, CBM-A 176. Wobei da jetzt irritierend dazukommt, dass ASC("{SHIFT-A}") 193 ausgibt.
Ich bin verwirrt.
wenn ich mit dem C64 Studio folgenden Code eingebe, assembliere und im debugger Schrittweise abarbeite,
*=$c000
lda test_text
lda test_text_1
lda "{SHIFT-A}"
lda "{CBM-A}"
rts
test_text !text "{SHIFT-A}"
test_text_1 !text "{CBM-A}"
so habe ich nach dem ersten Befehl im Akku $61 (97) und nach dem 2. Befehl $b0 (176) stehen. Was ja auch vollkommen richtig ist.
Müsste der 4. Ladebefehl nicht auch $61 (97) im Akku ergeben und
der 5. Ladebefehl dann eben auch $b0 (176)?
Oder begehe ich wieder einen Denkfehler?
-
Ich meine, es gab für alle die Varianten mit {SHIFT-A} und {CBM-A}. Sowas meinst du?
Ja, genau.
Welche Werte sollten im Akku stehen wenn ich folgende 2 Zeilen Code ausführe?
lda "{SHIFT-A}"
und
lda "{CBM-A}"
-
Hallo Gemeinde.
Im C64 Studio gibt es die Möglichkeit Steuerzeichen zu verwenden indem ich sie in die geschweifte Klammern setzt werden "{green}" z.B. !text "{green}" er gibt dann im Code an der entsprechen Speicherstelle ein #$1e. Gibt es diese Möglichkeit auch für die Blockgrafik des C64? Mein Hintergrund ist, ich disassembliere C64 Assembler Programme, analysiere sie und versehe den Code mit Kommentaren. Ich tue mich da echt schwer die richtigen Worte zu finden so, dass man die Kommentare nachvollziehen kann. Ein "Bild" sagt mehr als tausend Worte. Hier wird das C64 "Sonderzeichen" in den Akku geladen ist verständlicher als Hier wird das C64 Blockgrafikzeichen das die linke obere Ecke eines Rahmens darstellt (eckig nicht gerundet) in den Akku geladen.
Ich weiß, Probleme hat der Kerl.
Wäre halt schön.
Glück Auf
-
Danke für die Links. Das hilft.
-
Für den WiC Contest?
Nein, erstmal nur für persönliche Studien. Ob daraus mal was „fertiges“ wird oder gar etwas, was das Licht der Öffentlichkeit erblickt, steht in den Sternen.
-
Hallo,
ich habe auf einer C64 Utilities Diskette das Programm C64 Disk Patch gefunden. Im Internet gibt es nur spärliche bis keine Infos zu dem Programm. Es finden sich keine Hinweise auf den Author oder das Erscheinungsjahr oder ob es als Listing veröffentlich wurde. Gefunden habe ich es auf "Beatline Best Tools" Diskette. Man kann es auch downloaden z.B. auf der Homepage von Mingos oder in der CSBd. Mich würde es sehr interessieren ob jemand Rechte an der Software hat.
Ich habe das Programm disassembliert und mir die Programmiertechniken angeschaut. Eventuell möchte ich Teile davon für eigene Zecke nutzen.
Wem ist das Programm bekannt und kann was dazu sagen?
Danke schonmal.
Glück Auf
-
Bin auch dabei. Zum ersten Mal. PN / Konversation ist raus.
Danke. -
Sorry, i have used a old SD Card with ROM 287. Now i have a newer Card with ROM 376 and the Game runs fine. Sometimes i get confused.
-
Ich hab mir das Spiel auch geladen und auf dem EMU ausprobiert. Ich finde das Spiel gut gelungen und das Design ist auch ansprechend. Den Zeichensatz finde ich echt gut. Er ist sehr angenehm zulesen.
Toll gemacht.
-
Interesiert bin ich auch. Die meisten Bauteile hätte ich auch schon im Stock. Für die Leiterplatte würde ich bis zu 25 Euro zahlen wollen.
Dann hoffen wir mal, dass sich noch weitere Interesenten melden.
Daumen hoch für dein Projekt.
-
Für Bastelfans, THT Löter und Programmierer:
Danke für die Info. Da bleib ich am Ball. Das will ich haben.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich schau mich mal um unter den genannten Readern.
-
Ich lese viele Bücher aus unser Wolke bzw. Wanderplatte. Ich habe Windows 11 auf meinem PC. PDF's werden mir mit dem in Windows ausgewählten Browser angezeigt. Bei mir ist das Firefox, Das Blättern über viele Seiten dauert mir da eindeutig zulange. Deshalb suche ich einen Reader der das deutlich schneller macht. Ich denke an meiner Hardware liegt es nicht. AMD Ryzen 7 3,7 Ghz, 32 GB Memory und eine AMD RTX 2070 Super sind doch mehr als ausreichend.
Ach ja, der Reader sollte kostenlos und nach Möglichkeit auch Werbefrei sein.
Danke erst mal.
Glück Auf.
-
Es gibt eine Telefonnummer des deutschen Büros der Fa. Keelog. Zu finden unter contact auf der Homepage. Da erfährst du vielleicht näheres.
Übrigens funtioniert dein Link nicht. Nur so am Rande.
-
Gute Idee. Du kannst jetzt schon ein Label im Code rechts-klicken und "Show Memory" auswählen. Das setzt den Memory View auf die Adresse des Labels (+/- 8 Bytes, weil die Anzeige immer auf volle 8 Byte-Grenzen geht)
Danke für den Tip. Damit kann man auch schon prima arbeiten.
-
Ich mal wieder.
Schön wäre es wenn man im "Memory View" Fenster, nachdem man "Goto Address" angeklickt hat ein Label eingeben könnte. Mein persönlicher Hintergrund ist, dass ich viele Fehler mache beim Programieren in Assembler, so dass ich oft Breakpoints setze und mir dann bestimmte Speicherstellen anschaue um das Ergebniss meiner Programmiererei zu begutachten. Danach muss ich oft meinen Code ändern. Die Hexadresse dieser Speicherstellen ändert sich dann in aller Regel. Im Falle der Möglichkeit ein Label einzugeben müsste ich mir nicht jedesmal die neue Hexadresse merken sondern nur einmal das entsprechene Label. Das wäre dann, für mich jedenfalls, viel einfacher.
Glück Auf.