Posts by butlerking

    Das Paket für meinen Wichtel Partner ist auch fertig verpackt und online frankiert. Ich bringe es heute noch zur Packstation. Es geht in den Oberharz.


    Glück Auf.

    Bin auch fertig mit dem Verpacken. Ich finde das ist eine ganz tolle Aktion. Ich mache gern Geschenke. Bin schon total gespannt ob der Beschenkte sich auch darüber freuen kann. Zur not kann man das die Geschenke weiter schenken, das bringt ja auch wieder Freude. :)

    Ah, das konnte auch nicht klappen, weil es gar nicht umgesetzt war!

    Ich hab das mal eingebaut, allerdings erstmal nur in der WIP-Version.


    Seltsamerweise unterstützt der C64Debugger auch keine Load oder Store-Breakpoints, nur Exec-Breakpoints (hab im Code nachgesehen). Daher werden alle Breakpoint-Varianten als Exec-Breakpoints eingetragen.

    Habs grad getestet. Funktioniert ganz prima.


    Danke für dein Geschenk zum 2 Advent. :)

    Ich hab auch mal wieder eine Frage zum Studio.



    Ich benutze mal Vice als Emulator mal den C64Debugger. Mit dem Studio und Vice klappt das Debugging schon sehr gut. Manchmal hat der C64 Debugger aber entscheidende Vorteile.



    Nun zu meiner Frage. Ich bekomme es nicht hin, dass Breakpoints an den C64Debugger weiter gegeben werden. Mit den Labels klappt das hervorragend.



    Welche Einstellungen muss ich im Studio vornehmen, das auch die Beakpoints übernommen werden. Derzeit verwende ich die gleichen Einstellungen wie für den Vice.



    Vielen Dank schonmal.

    Du musst die Label welche goloMAK in seinem Listing anlegt nicht benutzen. Du kannst die Zeropage Adressen die er den Label zuweist auch direkt benutzen. Das Ergenis befindet sich dann in diesen Adressen ($FB und $FC). Wie du selbst schon schreibst werden die Adressen $FB bis $FE vom System nicht genutzt. Die Werte können dann dort verbleiben bis du sie brauchst.

    Im Register $DD00 kannst du auslesen wo sich die VIC Speicherbank (16K) gerade befindet.


    Bit 0 und 1 sind dafür ausschlaggebend


    11 = Bank 0 $0000 bis $3FFF

    10 = Bank 1 $4000 bis $7FFF

    01 = Bank 2 $8000 bis $BFFF

    00 = Bank 3 $c000 bis $FFFF


    Im Register $D018 befindet sich der Offset in der 16K VIC Speicherbank


    Hier sind die Bit 1 bis 3 relevant (Bit 0 ist unbenutzt)


    000 (0) = $0000 bis $07FF

    001 (1) = $0800 bis $0FFF

    010 (2) = $1000 bis $17FF

    011 (3) = $1800 bis $1FFF

    100 (4) = $2000 bis $27FF

    101 (5) = $2800 bis $2FFF

    110 (6) = $3000 bis $37FF

    111 (7) = $3800 bis $3FFF


    VIC Speicherbank + Offset = 16 Bit Adresse des Charakterspeichers.


    Angenommen Bit 0 und 1 in D000 sind %00 = $C000 und Bit 321 in $D018 sind %110 = $3000 dann befindet sich der Zeichensatz bei $F000




    Ich hoffe damit kannst du was anfangen.

    Die Text-Editor-Control für C64 Studio ist von FastColoredTextBox ge-forkt. Mit spezieller Erlaubnis des Entwicklers, da er eine komische Lizenz verwendet, und C64Studio eine echte offene Lizenz (MIT).

    Ich habe der Control Tabs beigebracht, und den einen oder anderen Fix. Ich kenne aber auch explizit nicht alle Funktionen.

    Die Standard-Sachen wie Block-Markierung mit Alt, Schieben mit Tab, mehrfach-Zeilen-Einfügen im Block-Markierungsmodus, etc. sollte ja jede bessere Editor-Control kennen (nicht wahr, NetBeans oder Eclipse?)

    Zu FastColoredTextBox gibt es ja einige Infos im Netz. Da werd ich mich mal einlesen.


    Vielen Dank für die Info.

    Ist der im C64 Studio verwendete ASM Editor eine Eigenentwicklung oder wird ein vorgefertigter Editor verwendet. Gibt es für den ASM Editor eine Anleitung oder eine Liste der Möglichkeiten die der Editor bietet?

    In C64Studio sind Hilfe-Seiten integriert, erreichbar über F1. Es gibt dort auch einige Informationen zum Assembler-Editor:

    Danke, das ist mir bekannt. Da sind aber nicht so viele Informationen enthalten. Z.B. gibt es im Editor eine Funktion mit der man einen ganzen Block makieren kann. ALT-Taste in Kombination mit linkem Mausklich und ziehen der Maus kannst du einen ganzen rechteckigen Textblock makieren und dann mit der TAB - Taste nach rechts verschieben. Das finde ich sehr nützlich. Diese Funktion kannte selbst Endurion nicht. Da gibt es doch sicherlich noch mehr Funktionen die nicht dokumentiert sind oder?

    Ich mal wieder.


    Ist der im C64 Studio verwendete ASM Editor eine Eigenentwicklung oder wird ein vorgefertigter Editor verwendet. Gibt es für den ASM Editor eine Anleitung oder eine Liste der Möglichkeiten die der Editor bietet?


    Glück Auf

    Habe ebenfalls die ZD-915 und entlöte hauptsächlich mit einer Temperatur von 350 Grad. Funktioniert einwandfrei und ich hatte noch nie eine verstopfte Pistole. Mal von der Geräuschkulisse abgesehen, bin ich absolut zufrieden mit dem Teil.

    Deine Erfahrungen kann ich teilen. Ich habe das Teil damals für deutlich unter hundert Euro erstanden und bin mit dem Preis / Leistungsverhältnis mehr als einverstanden. Anfänglich tat ich mich auch schwer und nicht jede Lötstelle lies sich ördentlich vom Zinn befreien. Mit der Zeit habe ich meine Entlöttechnik verfeinert und es klappt fast immer beim ersten Versuch. Ich setze das Teil im Hobbybereich ein. Einem Profi, der noch dazu Geld mit der Maschine verdient, würde ich auch was anderes empfehlen.


    Was mich auch etwas stört ist der Geräuschpegel und zweitens das etwas frickelige Einsetzen des Glasröhrchens. Ich habe 2 Pistolen und bei Beiden ist es das gleiche "Übel".


    Glück Auf.

    Endurion


    Ja, das funktioniert. Ich dachte nur, dass folgendes auch funktionieren müsste.


    lda #”{SHIFT-A}”


    Geht aber nicht. Egal was ich in die geschweifte Klammer setze, im Akku steht nach der Ausführung immer die Zahl 08.


    Ist aber nicht weiter schlimm. Ich kann gut damit leben.


    Danke

    Ich könnte mir vorstellen dass es Dinge gibt die nicht der "Wichtelnorm" entsprechen.


    Beispiele:


    - Spirituosen

    - Rauchwaren

    - Feuerwerk


    oder irre ich da?

    Shift-A sollte 97 ergeben, CBM-A 176. Wobei da jetzt irritierend dazukommt, dass ASC("{SHIFT-A}") 193 ausgibt.

    Ich bin verwirrt.


    wenn ich mit dem C64 Studio folgenden Code eingebe, assembliere und im debugger Schrittweise abarbeite,


    *=$c000

    lda test_text

    lda test_text_1

    lda "{SHIFT-A}"

    lda "{CBM-A}"

    rts


    test_text !text "{SHIFT-A}"

    test_text_1 !text "{CBM-A}"


    so habe ich nach dem ersten Befehl im Akku $61 (97) und nach dem 2. Befehl $b0 (176) stehen. Was ja auch vollkommen richtig ist.


    Müsste der 4. Ladebefehl nicht auch $61 (97) im Akku ergeben und

    der 5. Ladebefehl dann eben auch $b0 (176)?


    Oder begehe ich wieder einen Denkfehler?

    Hallo Gemeinde.



    Im C64 Studio gibt es die Möglichkeit Steuerzeichen zu verwenden indem ich sie in die geschweifte Klammern setzt werden "{green}" z.B. !text "{green}" er gibt dann im Code an der entsprechen Speicherstelle ein #$1e. Gibt es diese Möglichkeit auch für die Blockgrafik des C64? Mein Hintergrund ist, ich disassembliere C64 Assembler Programme, analysiere sie und versehe den Code mit Kommentaren. Ich tue mich da echt schwer die richtigen Worte zu finden so, dass man die Kommentare nachvollziehen kann. Ein "Bild" sagt mehr als tausend Worte. Hier wird das C64 "Sonderzeichen" in den Akku geladen ist verständlicher als Hier wird das C64 Blockgrafikzeichen das die linke obere Ecke eines Rahmens darstellt (eckig nicht gerundet) in den Akku geladen.



    Ich weiß, Probleme hat der Kerl. :D



    Wäre halt schön.



    Glück Auf