Posts by fongo2k
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Ich habe mit der "Massenproduktion" meiner Amiga DeMoN Cartridge Cases begonnen. Jetzt fehlen nur noch die Cartridges an sich.
ooohhhh wie geil, suche ich schon lange.
Darf ich so ein Teil bei Dir erwerben bzw, könntest Du mir auch eines mit bauen ?
Würde mich wirklich sehr darüber freuen, natürlich gegen angemessenes Endgeld
Einige davon werde ich im Marktplatz hier anbieten. Ich schreibe dir rechtzeitig eine PM.
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Ich habe mit der "Massenproduktion" meiner Amiga DeMoN Cartridge Cases begonnen. Jetzt fehlen nur noch die Cartridges an sich.
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Oh wow, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet nachdem zum Schluss noch so viele starke Scores reingekommen sind.
Es hat mir auf jeden Fall viel Freude gemacht. Wenn es meine Zeit zulässt, bin ich im Sommer wieder mit dabei. -
Hojojoj, das werden jetzt ja noch richtig dramatische 90 Minuten bis 20 Uhr. Gestern um diese Zeit sah es noch nach Triple-Gold und Gesamtsieg für fongo2k aus. Jetzt kommen Camailleon und der Joker als Goldgräber um die Ecke. Schlägt Fongo2k zurück? Holt der Joker auch in der Drachenhöhle noch Edelmetall? Wird Endurion nochmal Autohüpfen? Oder bereitet der Freak noch einen Last Minute Punch vor??? Bleiben Sie in der Leitung, meine Damen und Herren, die Spannung steigt...
Nee, fongo2k muss arbeiten.
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Dragonsden hat mir viel Laune gemacht. Am Schluss bin ich dann bei der Highscorejagd etwas verzweifelt: In den späteren Leveln machen die Minidrachen im ersten Screen Sturzflugattacken, denen ich es leider nicht vollständig gelernt habe, immer auszuweichen. Aber noch schlimmer ist, dass ich nie hinter das Muster gekommen bin, nach dem der Drache im letzten Screen Feuer spuckt. Den Drachen ohne Feuer besiege ich meist ohne Lebensverlust, bei dem feuerspeienden Drachen konnte ich keine endgültige Strategie entwickeln.
Ich bin zwar im Moment auf Platz 1 bei Dragons Den, aber ich muss zugeben, dass ich auch keine Systematik bei den Sturzflügen und dem Feuer des Drachen erkennen konnte. Mittlerweile vermute ich, dass das rein zufällig ist. Das passt auch zur minimalistischen Anmutung des Spiels, viel Logik steckt wohl nicht dahinter. Meine Strategie ist es, so sauber und schnell wie möglich zu spielen, so dass man einige Lebensverluste durch Zufallsereignisse mit den Extraleben ausgleichen kann. Wenn man dann genau in dem Moment vor dem Drachen steht, in dem er einen Feuerball verschießt, hat man Pech gehabt und muss es noch einmal versuchen.
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Also mir gefällt die Tabelle so wie sie jetzt ist. Ich finde bei dem Wetter könnt ihr auch mal draußen spielen, es ist ja nicht gut wenn ihr den ganzen Tag vorm C64 hängt.
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Nochmal 5 FlashROMs für den Amiga gebastelt.
Diesmal habe ich mal getestet, ob man nicht mit einfachen Mitteln etwas Bauhöhe einsparen kann.
Statt der runden goldenen Pins, die ich sonst immer verwendet habe und die außerdem recht teuer sind, wurden bei 3 FlashROMs von den 5 einfach abgeschnittene Drähte von THT-Bauteilen verwendet. Die hab ich - statt sie wegzuwerfen - beim löten von THT-Projekten immer gesammelt.
Dabei bin ich so vorgegangen:
- Die fertig mit SMD-Teilen bestückte FlashROM-Platine auf eine 40-polige Präzisionsfassung aufgelegt
- Dann Drähte (meist von Widerständen) in passender Dicke rausgesucht, durch das Loch gesteckt, bis es nicht mehr weiterging, dann abgezwickt
- Sobald alle 40 Drähte so bestückt waren, diese festgelötet
- Anschließend das fertige FlashROM von der Präzisionsfassung genommen (da musste ich leicht mit einem Schraubendreher nachhelfen um die rauszubekommen).
- Zum Schluß das FlashROM im Programmiersockel mit zwei Kickstarts geflasht
Lohn der Mühe:
Das FlashROM liegt komplett auf dem Sockel auf, ohne Zwischenraum
Mit den bisherigen runden Pins komme ich auf eine Bauhöhe von 10mm.
Mit der neuen Methode sind es nur 6mm.
Wenn so ein Kickstart-FlashROM unter einer 14MHz-Acceleratorkarte zu Einsatz kam, war es immer recht knapp mit der Bauhöhe.
Die Acceleratorkarte stand meist etwas auf dem ROM auf und konnte mit der zum ROM zugewandten Seite nicht komplett in den CPU-Sockel gedrückt werden.
Hat zwar trotzdem funktioniert und hielt auch mechanisch, aber war halt nicht so schön.
Mit den gesparten 4mm Bauhöhe sollte es nun dieses Problem nun nicht mehr geben.
Der Test steht noch aus.
Ich mache es fast genau so. Anstelle von abgeschnittenen Drähten benutze ich diese Pins von Mill-Max: https://www.mouser.de/ProductD…x/3320-0-00-15-00-00-03-0
Sie haben genau die richtige Länge und Dicke und sind an den Enden schön abgerundet. Ich löte auch mit einer Präzisionsfassung, die ich auf eine Lochrasterplatine gelötet habe. Ich finde das super und möchte nicht mehr zu den Präzisionsstiftleisten zurück. Flacher geht es nicht!
Außerdem brechen bei den Präzisionsstiftleisten die Pins ab, wenn man sie nur schräg anschaut. Wenn das bei den einzelnen Pins passiert, ist das kein Problem, da man einen einzelnen Pin einfach auslöten und ersetzen kann.
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Also mir sollte der DriveRDY-Adapter natürlich dazu dienen, ale Laufwerke nacheinander im externen Gehäuse durchzuprobien und zu warten bzw reparieren. Ich will sie nicht Alle auf Amigakompatibilität ummodden, Leider funktionierte der Adapteer extern bigher das bisher mit keinem Laufwerk.
Auch wenn ich dazu Google (DriveRAY extern) finde ich gar nichts Passendes.
Es ist der Adapter von Lotharek, bei Alinea gekauft.
Kann es vielleicht sein, dass der Fehler nicht beim Adapter liegt, sondern bei deinem externen Gehäuse? Was ist das denn überhaupt für ein Gehäuse? Externe Laufwerke benötigen zusätzliche Logik für das Latchen des Motor-Signals und für die Drive ID (siehe: http://www.primrosebank.net/co…grades_storage_fd_con.htm). Und dann ist auch noch die Frage ob das externe Laufwerk als DF0 oder DF1 konfiguriert werden muss.
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Ich habe noch ein paar mehr Drachen geschlachtet: 35840 Punkte
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Ich habe mich bei Dragons Den noch mal verbessert: 31250
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Ich habe noch mal ein wenig River Barrage gespielt: 220320 Punkte
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Im Übrigen kann man nicht behaupten, dass der Ansatz des Atari BASIC aus mathematischer Sicht in irgendeiner Weise korrekter wäre. Wir denken nun mal im Dezimalsystem und daher erscheint uns eine Fließkommaimplementation die intern BCD verwendet logischer, aber sie hat ebensolche Ungenauigkeiten wie eine die mit Binärzahlen arbeitet. Das liegt in der Natur der Fließkommazahlen, weil wir einen unendlichen Zahlenraum auf einen endlichen Zahlenraum einschränken müssen.
Hier ein Beispiel bei dem das Atari BASIC gegenüber dem C64 BASIC versagt:
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War hier zwar schon beantwortet worden, aber da der Schmäh immer wieder vorgebracht wird, dazu nur folgendes:
Habe es neulich in einem YT- live gesehen, Basic des Atari 800 XL vs. C64 Basic V2. Warum zählt der C64 falsch?
Vorlesung Grundlagen Numerische Mathematik, 1. Stunde: niemals eine Zählschleife mit gebrochenzahliger Schrittweite verwenden.
Die Atari & Spectrum Ingenieure konnten es benutzerfreundlich machen. M$ Basic und CPC nicht?
Gekonnt hätten sie es bestimmt auch, aber das Atari Basic verwendet BCD für die Mantisse und verschwendet damit Speicherplatz.
Man kann nicht sagen, dass ein Ansatz eindeutig besser ist als der andere. Beide haben Vor- und Nachteile.
Rückblickend kann man zumindest sagen, dass der Ansatz den Commodore (eigentlich Microsoft) gewählt hat, eher dem entspricht was moderne Prozessoren machen. -
Mein FD1231H sieht ganz anders aus:
Es gibt unzählige Varianten vom FD1231H. Es ist mir ein Rätsel warum sie alle die Jahre bei der selben Modellnummer geblieben sind, die Laufwerke unterscheiden sich stark.
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Den SNAC Port findest du auf dem IO Board (mit oder ohne Lüfter).
Ob du einen Level Shifter brauchst, kann ich dir nicht sagen, ich kenne das konkrete Project nicht.
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Du musst einen SNAC Port verwenden. SNAC ist nicht USB, es verwendet nur den USB A Connector.
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Ich denke ich bau das Ding wieder aus, so kann man damit nicht arbeiten,
Audio über HDMI ist zwar ganz nett, aber das reicht nicht!
Ja, weg mit dem Teufelszeuch, ich biete Dir 20€ dafür.
Ich biete sogar 21€ und einen fast neuwertigen Schoko-Osterhasen (Kopf fehlt).
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Das Farbproblem sieht für mich so aus, als würde der Monitor denken er müsste ein YUV Bild und kein RGB Bild ausgeben. Ich kann mich irren, aber 0,0,0 ist im YUV Farbraum grün.
Vielleicht hat dein Monitor eine Farbraum-Einstellung. Meiner hat so etwas.
Auch verstehe ich nicht, warum du so am S-Video Bild interessiert bist. Für S-Video baut sich doch niemand eine 100€ Karte in seinen C64.