Posts by fongo2k

    Einige davon werde ich im Marktplatz hier anbieten. Ich schreibe dir rechtzeitig eine PM.

    Oh wow, damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet nachdem zum Schluss noch so viele starke Scores reingekommen sind.


    Es hat mir auf jeden Fall viel Freude gemacht. Wenn es meine Zeit zulässt, bin ich im Sommer wieder mit dabei.

    Hojojoj, das werden jetzt ja noch richtig dramatische 90 Minuten bis 20 Uhr. Gestern um diese Zeit sah es noch nach Triple-Gold und Gesamtsieg für fongo2k aus. Jetzt kommen Camailleon und der Joker als Goldgräber um die Ecke. Schlägt Fongo2k zurück? Holt der Joker auch in der Drachenhöhle noch Edelmetall? Wird Endurion nochmal Autohüpfen? Oder bereitet der Freak noch einen Last Minute Punch vor??? Bleiben Sie in der Leitung, meine Damen und Herren, die Spannung steigt...

    Nee, fongo2k muss arbeiten.

    Dragonsden hat mir viel Laune gemacht. Am Schluss bin ich dann bei der Highscorejagd etwas verzweifelt: In den späteren Leveln machen die Minidrachen im ersten Screen Sturzflugattacken, denen ich es leider nicht vollständig gelernt habe, immer auszuweichen. Aber noch schlimmer ist, dass ich nie hinter das Muster gekommen bin, nach dem der Drache im letzten Screen Feuer spuckt. Den Drachen ohne Feuer besiege ich meist ohne Lebensverlust, bei dem feuerspeienden Drachen konnte ich keine endgültige Strategie entwickeln.

    Ich bin zwar im Moment auf Platz 1 bei Dragons Den, aber ich muss zugeben, dass ich auch keine Systematik bei den Sturzflügen und dem Feuer des Drachen erkennen konnte. Mittlerweile vermute ich, dass das rein zufällig ist. Das passt auch zur minimalistischen Anmutung des Spiels, viel Logik steckt wohl nicht dahinter. Meine Strategie ist es, so sauber und schnell wie möglich zu spielen, so dass man einige Lebensverluste durch Zufallsereignisse mit den Extraleben ausgleichen kann. Wenn man dann genau in dem Moment vor dem Drachen steht, in dem er einen Feuerball verschießt, hat man Pech gehabt und muss es noch einmal versuchen.

    Ich mache es fast genau so. Anstelle von abgeschnittenen Drähten benutze ich diese Pins von Mill-Max: https://www.mouser.de/ProductD…x/3320-0-00-15-00-00-03-0

    Sie haben genau die richtige Länge und Dicke und sind an den Enden schön abgerundet. Ich löte auch mit einer Präzisionsfassung, die ich auf eine Lochrasterplatine gelötet habe. Ich finde das super und möchte nicht mehr zu den Präzisionsstiftleisten zurück. Flacher geht es nicht!

    Außerdem brechen bei den Präzisionsstiftleisten die Pins ab, wenn man sie nur schräg anschaut. Wenn das bei den einzelnen Pins passiert, ist das kein Problem, da man einen einzelnen Pin einfach auslöten und ersetzen kann.

    Also mir sollte der DriveRDY-Adapter natürlich dazu dienen, ale Laufwerke nacheinander im externen Gehäuse durchzuprobien und zu warten bzw reparieren. Ich will sie nicht Alle auf Amigakompatibilität ummodden, Leider funktionierte der Adapteer extern bigher das bisher mit keinem Laufwerk.

    Auch wenn ich dazu Google (DriveRAY extern) finde ich gar nichts Passendes. :(

    Es ist der Adapter von Lotharek, bei Alinea gekauft.

    Kann es vielleicht sein, dass der Fehler nicht beim Adapter liegt, sondern bei deinem externen Gehäuse? Was ist das denn überhaupt für ein Gehäuse? Externe Laufwerke benötigen zusätzliche Logik für das Latchen des Motor-Signals und für die Drive ID (siehe: http://www.primrosebank.net/co…grades_storage_fd_con.htm). Und dann ist auch noch die Frage ob das externe Laufwerk als DF0 oder DF1 konfiguriert werden muss.

    Im Übrigen kann man nicht behaupten, dass der Ansatz des Atari BASIC aus mathematischer Sicht in irgendeiner Weise korrekter wäre. Wir denken nun mal im Dezimalsystem und daher erscheint uns eine Fließkommaimplementation die intern BCD verwendet logischer, aber sie hat ebensolche Ungenauigkeiten wie eine die mit Binärzahlen arbeitet. Das liegt in der Natur der Fließkommazahlen, weil wir einen unendlichen Zahlenraum auf einen endlichen Zahlenraum einschränken müssen.


    Hier ein Beispiel bei dem das Atari BASIC gegenüber dem C64 BASIC versagt:

    War hier zwar schon beantwortet worden, aber da der Schmäh immer wieder vorgebracht wird, dazu nur folgendes:

    Habe es neulich in einem YT- live gesehen, Basic des Atari 800 XL vs. C64 Basic V2. Warum zählt der C64 falsch? 8o

    Vorlesung Grundlagen Numerische Mathematik, 1. Stunde: niemals eine Zählschleife mit gebrochenzahliger Schrittweite verwenden.

    Die Atari & Spectrum Ingenieure konnten es benutzerfreundlich machen. M$ Basic und CPC nicht?

    Gekonnt hätten sie es bestimmt auch, aber das Atari Basic verwendet BCD für die Mantisse und verschwendet damit Speicherplatz.


    Man kann nicht sagen, dass ein Ansatz eindeutig besser ist als der andere. Beide haben Vor- und Nachteile.


    Rückblickend kann man zumindest sagen, dass der Ansatz den Commodore (eigentlich Microsoft) gewählt hat, eher dem entspricht was moderne Prozessoren machen.

    Das Farbproblem sieht für mich so aus, als würde der Monitor denken er müsste ein YUV Bild und kein RGB Bild ausgeben. Ich kann mich irren, aber 0,0,0 ist im YUV Farbraum grün.


    Vielleicht hat dein Monitor eine Farbraum-Einstellung. Meiner hat so etwas.


    Auch verstehe ich nicht, warum du so am S-Video Bild interessiert bist. Für S-Video baut sich doch niemand eine 100€ Karte in seinen C64.