habe es eben ausprobiert ... jetzt ist es aber schön !
kannst du jetzt auch noch den vc64web Launchbutton für die anderen Filetypen reinsetzen? So dass man sofort starten kann? Also .zip, .crt .g64 .tap .t64 ... usw.
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habe es eben ausprobiert ... jetzt ist es aber schön !
kannst du jetzt auch noch den vc64web Launchbutton für die anderen Filetypen reinsetzen? So dass man sofort starten kann? Also .zip, .crt .g64 .tap .t64 ... usw.
Dein Browser ist toll …
noch besser wirkt es vielleicht sogar wenn die Teaserbilder etwas größer dargestellt würden.
Weil die ja eher breiter als höher sind 320x200, probier mal wie es wirkt wenn du in einer Box zu einem Release anstelle eine Spalten besser eine Zeilen Darstellung verwenden würdest also nicht nebeneinander sondern die Grafik oben und darunter die Informationen dazu …
UPDATE: das was du Posterformat nennst sieht aber auch sehr gut aus
Mir ist aufgefallen das ich nur .prg und .d64 direkt im vc64web von deiner Seite aus “launchen” kann… die anderen Formate wie .crt, .t64, .tap, .g64 wären natürlich auch launchable … sogar .zip kannst du übergeben.
Wer mehr als 25 Einträge haben will: "count" ist Dein Freund!
https://vc64web.github.io hat jetzt ein neues Setting bekommen, so dass man im Scene Browser einstellen kann ob man die Top-Charts 25, 50, 75 oder 100 sehen möchte.
Danke emulaThor für den Tipp mit dem count !
Hier ein YouTube Video das die C64 Scene app von mrsid in Aktion zeigt
Das mit dem Count schaue ich mir jetzt noch mal an… wir könnten das als Setting den Nutzer ja selbst einstellen lassen … mal schauen
Wie man auf dem Screenshot unten sieht, habe ich meinen ersten Commit am 31.08.2000 gemacht.
du hast dich verschrieben .... du meintest 2020
Ich habe das mit dem XML Service selbst abgespickt im Sourcecode von mrsid seiner C64 Scene.app
Diese C64 Scene app hat mich überhaupt erst zum vc64web inspiriert. Es war nämlich so, dass Apple das reguläre Sideloaden (also ohne Jailbreak aber am Appstore vorbei) irgendwann immer mehr eingeschränkt hatte ... zuerst konnte man irgendwelche beliebigen apps deren Sourcecode man hatte einfach mit Xcode für drei Monate aufs iPhone laden dann irgendwann aber nur noch für 7 Tage... das war echt ärgerlich weil ich fand die app von mrsid total gut ...da hatte ich mir dann gedacht das was mrsid in der nativen app gebaut hatte so ähnlich in einer WebApp die man dann ohne Einschränkungen überall verwenden kann nachzubauen...
emulaThor vielleicht findest du ja noch mehr undokumentierte Aufrufe in der C64 Scene app, ich habe ein paar Sachen weggelassen z.B. die Cracktros habe ich bei den Top Charts weggelassen ... sind die eigentlich wichtig ?
Hi agony09
wie man ihn das load"*",8,1 automatisch tippen lässt wird auch im wiki zu vc64web erklärt
https://github.com/vc64web/vir…eb/wiki/vc64webplayer_d64
das gescriptete also quasi automatische Laden gleich mehrerer Disketten zu verschiedenen Zeiten in ein und das gleiche Laufwerk müsste man bei vc64web noch vorbereiten... Bei vAmigaWeb habe ich es bereits so gelöst, dass ich eine mount_list von außen mitgeben kann und dann gleichzeitig ein zip file in der url angebe in der die verschiedenen zu mountenden disks enthalten sind. Soetwas ähnliches müsste man für vc64web dann auch nachbauen... Das timing würde man dann so lösen, dass man in der mount list z.B. eine CPU Zyklen Zahl angibt, bei der der mount/insert der nächsten Diskette auszulösen ist.
okay, danke. das mit dem kopieren und ändern, habe ich richtig verstanden, dass ich dann hier in diesem Abschnitt in der vc64_uj.js
die Rom-Links ändern/anpassen muss ?
genau du kopierst die gesamte Funktion und nennst sie zum Beispiel fetchMeineOriginalCommodoreROMS()
darin änderst du dann die Adressen zu den ROMS ab in den fetch Befehlen am Ende.
Wenn ja, wo sage ich dem dann noch, dass er auf mein Floppy Rom "floppy1541.rom" automatisch laden soll ?
da kopierst du einfach einen der bestehenden fetch Befehle und gibst da das Floppy-rom an. Also z.B.
fetch("https://deine-adresse.de/1541.rom").then( installer );
Und danach habe ich so verstanden dass ich dann noch das mit dem "else if(msg == "MSG_ROM_MISSING")" - was dahinter folgt ersetzen soll, laut deinem Vorschlag
ja musst du machen. Damit beim ersten Start -- wenn noch keine ROMS da sind -- nicht der ROM -Dialog aufgeht ... sondern das dann gleich deine roms geladen werden.
Das "function fetchOpenROMS" kommt in der vc64_uj.js mehrmals vor, daher frage ich nochmal was genau gemeint ist.
es wird nur einmal definiert aber mehrmals aufgerufen. Aber du kannst das ignorieren.. wenn du die Funktion kopierst den Namen änderst und dann an der Stelle bei MSG_ROM_MISSING aufrufst ist schon alles gut.
Nochmals vielen Dank für die Mühe
Gerne geschehen 8-)
agony09 jetzt habe ich verstanden was du machen willst. Ich habe Dir hier anbei einen Vorschlag zur Lösung gemacht
Zeig mal die index.html Seite die du gebaut hast, dann kann ich dir am besten helfen. Hast du es irgendwo im Internet erreichbar hingelegt ? Verwendest du die vc64web_player.js Komponente ?
usb joysticks gehen hier bei mir ... man muss die Buttons des Joysticks drücken und dann erkennt https://vc64web.github.io den Joystick und zeigt diesen zur Auswahl in den beiden Auswahllisten zu Port1 und Port2 rechts oben an. Das OS und der Browser müssen da aber auch mitspielen. Geht es denn im Chrome bei dir ? Das freut mich aber das du es hübsch findest
wegen der roms, da muss man dem Player vorher eine sogenannte samesitefile Konfiguration mitgegeben. Darin werden die URLs der ROMS dem vc64web mitgeteilt. Die Doku dazu findet sich im Wiki siehe folgenden Link:
Glücklicherweise habe ich mir noch keine 120 Hz-Geräte angesehen, sodass ich mit dem Status Quo sehr zufrieden bin. Man muss es halt kennen, um es haben zu wollen.
das stimmt, dass mit den 120 Hz im Unterschied zu 60Hz merkt man erst deutlich wenn man die Pro Modelle der neueren iPhones, iPads, MacBooks, längere Zeit in Benutzung hatte und damit auch öfter Text oder Webseiten gescrollt hat...
Wenn man quasi fast nie scrollt, Photoshop malen oder so dann merkt man gar keinen großen Unterschied...
aber der andere Punkt für die exakte Emulation auf XDR Displays der teureren Maschinen ist auch nicht unwesentlich für uns Liebhaber der alten Rechner ....
https://support.apple.com/de-de/HT210742
auf den Pros kann man PAL 50Hz einstellen, das geht bei dem Display auf den Airs leider noch nicht, die sind quasi nur NTSC.
Ich bin am überlegen, ob das MacBook Air 15" (oder ein Nachfolger) nicht ein Gerät für mich sein könnte. Meine Wünsche (mehr als 16GB RAM, min. 1TB SSD, nicht zu kleiner Screen) könnte ich damit deutlich günstiger erfüllen als mit einem MacBook Pro. Die Grundkonfiguration fängt mit 1.600 Euro an und mit 24GB RAM und 1TB SSD kostet der Spaß 2.500 Euro.
Beim MacBook Pro geht bei einem ähnlichen Preis (2.400 Euro) der Spaß erst los: 16" mit M2 Max, 30 Core-GPU, 32GB RAM und 1TB SSD würden 3.900 Euro kosten. Natürlich bekäme man deutlich höhere CPU/GPU-Leistung und mehr Ports für die 1.400 Euro Aufschlag – aber brauche ich das wirklich? (Vielleicht für lokale AI-Bildgeneratoren, wie Stable Diffusion?)
Retrofan Hmm was beim Pro noch echt besser ist, dass wäre das Display mit 120Hz, mit dem man dann z.B. auch native 50Hz super für die Emulation einstellen kann... Auch 120Hz sieht so butterweich beim Scrollen aus … 60Hz ruckelt voll … ich wollte es erst auch nicht glauben, dass es solch einen großen Unterschied macht.
Außerdem denke ich könntest du bei Deiner Überlegung berücksichtigen, wie oft du dir noch einen Rechner im Leben anzuschaffen planst … also wenn du öfters Rechner wechselst dann kannst du mit dem Air 15 nicht viel faslch machen, da sehr gut und viel billiger als Pro … und du in absehbarer Zeit sowieso wieder was neues holst….wenn du aber das Teil 15 Jahre lang verwenden möchtest dann sieht die Rechnung anders aus… vielleicht kaufst du dir dann mit solch einer Zeitspanne nur noch drei, höchstens vier solcher Rechner im Leben … dann würde ich vielleicht doch zum Pro greifen? Und vielleicht bekommt das Air in 5 Jahren auch ein 120Hz Display von Apple spendiert?
Eigentlich müsste man schauen wieviel man pro Jahr für das Teil bereit ist auszugeben und dann multipliziert mit der geplanten Einsatzzeit dann hast du deinen Preisrange. Vielleicht kannst du den Preis vom Pro etwas drücken wenn du eine externe SSD anschließt ?
Varianten
10 Jahre MBP 16 120Hz Display 32Gb = 360€/Jahr
10 Jahre MBA 15 60Hz Display 24Gb = 250€/Jahr
Oder die sparsame Version
10 Jahre MBA 15, 512GB + externe 1TB SSD = 210€/Jahr
Oder die sparsame Übergangsvariante
5 Jahre MBA 15, 512GB + externe 1TB SSD = 210€/Jahr + nach 5 Jahren auf eBay für 1000€ verkaufen und ein dann aktuelles MBA 15 Zoll mit 120 Hz Display holen…
hm an mir liegt es jedenfalls nicht … habe mir jetzt gerade nochmals einen M1 MacbookAir neu bei Amazon für 899€ geholt … immer noch voll super das Teil für diesen Preis finde ich …
Der hier meinte ich durfte das ruhig nochmals wagen… obwohl ich den gleichen Rechner bereits schonmal vor 2 Jahren genauso gekauft hatte
Ich glaube wenn die neuen M3 Dinger raussind dann kosten die ja auch wieder so 1400€ oder sowas um den Dreh
Es gibt 2 Ansätze die im Wiki zu vc64web beschrieben sind …
erster Ansatz du referenziert den Emulator aus deiner Webseite heraus … es sind so nur ein paar Zeilen erforderlich
das ist hier beschrieben
https://github.com/vc64web/virtualc64web/wiki/vc64webplayer
Zweiter Ansatz du kopierst (oder buildest die vc64web html und wasm files sogar selbst) … das ist hier beschrieben
https://github.com/vc64web/virtualc64web/wiki/build_and_run
Den ersten Ansatz also leichte Integration per Referenz, bei der die eigentlichen Emulatorfiles gar nicht auf deinem Webspace liegen müssen, hat bereits Lutz G angewendet … anbei der Link
https://quipzz.bplaced.net/5n1a.html
Den zweiten Ansatz also alles komplett selbstgebaut hat fieserWolF von der Abyss-Connection angewendet … anbei der Link
https://englishclass.de/~wolf/ac/demos
Viel Erfolg
agony09 was hast du vor ? Also es gibt ein File shell.html dieses wird durch das Emsdk zu einem vc64.html transformiert und das wiederum benennt das make-file dann in das index.html um.
Lutz G dirkwhoffmann hat in der letzten Version virtualC64 4.6.beta1 REU Support mit an Bord … ich müsste vc64web auf diesen 4.6.beta1 Stand upgraden … dann würde auch das mit dem Nuvie gehen …
Wenn man es so will, hätte man dann also ein "Modem" am Userport, in Form eines Javascripts, dass Daten sendet und empfängt, aber ich glaube das meintest Du auch.
Es gibt noch richtige Mailboxen. Über Telefon erreichbar und manche über telnet. Und die UMS (oder das UMS - Underground Mail System) ist eigentlich auch eine "richtige" Mailbox.
Javascript kann fetch, websockets(TCP fürs Web) und evtl WebSerial ... letzteres geht aber nur auf Chrome... bei fetch handelt es sich immer um http(s) und bei websockets auch, denn es tunnelt TCP über http(s) ... das heißt man kann aus dem Javascript mit keiner telnet mailbox bideirektional per tcp direkt kommunizieren
das heißt man kommt nicht umhin auf dem Server ein Stück Software zu schreiben, welches eine TCP Verbindung mit der telnet mailbox aufnimmt und gleichzeitig per https die Fetch anfragen von dem Javascript Teil entgegennimmt und beantwortet...
Chagizzz https://vc64web.github.io/ besitzt für den Userport des C64ers eine Programmier-Schnittstelle für Javascript mit der eine RS232 Kommunikation hergestellt werden kann. Es stellt jedoch selbst keine Implementierung für die Nutzung dieser Schnittstelle bereit. vc64web kann also von sich aus nicht mit Mailboxen kommunizieren. Lutz bettet den vc64web per iframe bei sich ein und bespeist bzw. liest den Userport des C64ers über diese API. Der Code dazu befindet sich auf seiner "einbettenden" Webseite. Aus emulationstechnischer Sicht ist es also gar kein Fake... das wäre es wenn man ein c64er Programm schriebe, welches so tut als ob es eine Verbindung zur Außenwelt also BBS aufnimmt. Hier in diesem Falle wird tatsächlich ein echtes terminal programm aus den 80ern geladen und dieses kommuniziert dann bidirektional per Userport/RS232 mit der Außenwelt. Die Außenwelt ist im Falle von der K.R.S ein Javascript Programm welches auf die Anfragen von der seriellen Schnittstelle des emulierten C64ers reagiert und die Antworten darüber zurückschreibt... Vielleicht kann man also sagen das es eine Emulation einer historischen BBS in Javascript ist?
aber denkbar ist es anstelle der BBS-Emulation einfach die Javascript UserPort API von vc64web an einen Server per fetch oder so durchzuschleifen... Edge / Chrome Browser haben sogar eine API für eine echte serielle Schnittstelle web serial API damit könnte man theoretisch sogar an eine echte Mailbox gehen ... aber die gibt es bestimmt nicht mehr ... bzw. sind die alle auf http umgestellt ... wahrscheinlich... vermute ich.
hier auf Seite 10 steht etwas zur Javascript RS232 API https://www.forum64.de/index.php?thread/107955-virtual-c64-nun-im-web-und-mit-csdb-browser/&pageNo=10
Und gibt es eine Liste oder Hilfe mit Befehlen um mit Mailboxen in Kontakt zu treten?
JohannDark https://vc64web.github.io besitzt für den Userport des C64ers eine Programmier-Schnittstelle für Javascript mit der eine RS232 Kommunikation hergestellt werden kann. Es stellt jedoch selbst keine Implementierung für die Nutzung dieser Schnittstelle bereit. vc64web kann also von sich aus nicht mit Mailboxen kommunizieren. Eine Implementierung dieser Schnittstelle, die vc64web mit einer Mailbox kommunizieren lässt, findet sich in diesem Thread: Mailbox im C64 WebEmulator - online wie 1986 - Allgemein - Forum64 ... Dabei wurde vc64web in eine Website eingebettet. Die Mailbox-Implementierung und die Ansteuerung des Userports über die Javascript-API übernimmt dabei die einbettende Web-Seite...
BBS war nicht der Fokus des Projekts. Fokus war ein c64er für iPad/iPhone, Android, Webbrowser und Anschluss an die CSDb.
vAmigaWeb der Amiga-Emulator für iPad, iPhone, Android und dem Browser hat zwei neue Features dazu bekommen...
Alle 4 Drives also df0-df3 lassen sich gleichzeitig benutzen sowie auch alle 4 HD drives also dh0-dh3 .
=> damit könnt Ihr Euer iPad jetzt in eine klassische Amiga Workstation verwandeln
es werden alle 3 Buttons eines Amiga-Joysticks unterstützt sowohl bei den externen USB/BT-GameControllern, beim Touchjoystick als auch für die Keyboard Joystick Emulation am PC falls man keinen Touch / GameController hat.
=> damit lassen sich modernere Games besser spielen