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Wolke ist vielleicht nicht die beste Wahl. Dauert anscheinend Tage bis die einer updated.
Kannst Du dein Bild mal näher kommentieren? Was genau hast Du denn da gemacht? Die original File Chains sind das nicht mehr. Die sollten nach meinem Verständnis eher so aussehen, wie unten angegeben. Das auf deinem Bild entspricht nicht dem Image, das ich vorher gepostet habe. Vielleicht interpretiert die Software, die Du eingesetzt hast, da irgendwas falsch.
17/0 - menu
34/0 - r
09/2 - Highway Encounter
17/1 - West Bank
19/0 - Avenger
Setzt man sie auf die BAM, sieht das so aus:

HighwayEncounter lässt sich aber in der Tat nur über den Loader laden. Die letzten beiden Sektoren schafft er nicht mehr, kleistert den Bildschirm voll und stürzt ab. Müssen wohl vorher BASIC und ggf. andere Teile abgeschaltet werden. Ich gehe aber davon aus, dass das auch overdump ist und entsprechend gekürzt werden kann.
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Na ... dann lade es doch mal ...
Ja, geht. Was meinst Du denn?

... brauchst du doch nicht mehr ... er versteht mich nicht ...
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Was meintest Du hiermit? Ich dachte Du hättest versucht das ebenfalls zu reparieren, bzw. warst schon fertig.
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dein WEST BANK ist und bleibt dadurch aber trotzdem defekt.
Wieso das?
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Hätte sonst das G64 bzw .NIB File im Angebot bei interesse.
Ja, gerne. Dann kann ich meine Images abgleichen.
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Es gibt noch eine weitere Methode den Kopierschutz (mit einfachen Mitteln) zu umgehen: Man ordnet den SectorChains wieder ordnungsgemäß einen Dateinamen in der BAM zu (z.B. mit DirMaster). Damit erscheinen die Spiele wieder als Datei auf der Disk und können direkt geladen werden. Der Loader (inkl. Kopierschutz) ist damit quasi nutzlos. Hätten sie die Daten simpel obfuskiert (ein paar xor Bytes), wäre das nicht so einfach möglich.
Die Dateien sind Overdump Freezes, deren EndAdressen nicht ordentlich nachbearbeitet wurden. West Bank hat 179Blocks (gefreezt) und <128Blocks gecruncht. Geschrieben haben sie aber die vollen 179Blocks (mit den gecrunchten Daten). 
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T12S15 ist defekt. Das ist definitiv ein Auslesefehler. Jetzt ist's aber fertig. 
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Kaum wartet man'ne Stunde, schon ist er da!
Das mit dem 10er Interleave hat mich fertig gemacht. Knoten im Kopf.
Aber läuft wieder... 2 Sektoren inkl. JumpNext und LoadAddress gesetzt. Der 3.Sektor war intakt. Von da an dann den Datenstrom zurück gebaut.
Es war kein Auslesefehler. Die Daten wurden vorsätzlich mit einem BASIC Programm zerstört. Zum Glück gab es die Daten noch mal. Die TGG gibt es in dieser Form nämlich noch nicht (im TOSEC Katalog). Sollte ich vielleicht mal rein setzen.
Hast Du's genau so gemacht oder eine andere Methode?
@Moderatoren: Die Attachments können von mir aus weg.
Edit: Kacke, zu früh gefreut. Grafikfehler. Da ist noch mehr kaputt. 

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Ne, noch nicht... aber gib mir ruhig noch etwas Zeit. Kann jetzt erst anfangen. 
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Keine Fehlerblocks in DirMaster.
Ich habe ein PRG ausfindig gemacht, dass u.U. unmodifiziert von den TenGreatGames extrahiert wurde. Im Cracktro wird auch genau darauf verwiesen. Der Cruncher ist ebenfalls Schwarz/Hellgrau (Rahmen), genau wie alle anderen TGGs. Wenn das tatsächlich bitidentisch ist, könnte man das u.U. wieder reinpuzzlen.
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Gerne. Können nicht genug Augen drauf schauen.
Westbank ist defekt.
Sieht aber aus, als wäre das gecruncht und damit wahrscheinlich einzigartig. Auf Track17 (wo er abstürzt) sind eindeutig BASIC Daten zu sehen. Kann sein, dass das vorsätzlich durch einen Disk Katalogisierer verursacht wurde (oder sind irgendwie Restdaten aus dem OpenCBM Buffer).
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Ja, das ist es. Meine Originaldisketten existieren aber auch nicht mehr.
Ich werde versuchen es zu reparieren.
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Du hast sie nicht zufällig?
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Die Seite mit 'West Bank, Avenger, Highway Encounter'.
Das sind meine MD5:
Zitat
Untouched:
635e58c6e445b790f6491994fd2f57a1 034-1-tgg1-bounder-futureknight.d64
37ebaa519fcd35e399eaafa4af6ed475 034-2-tgg1-montyontherun-trailblazer-krakout.d64
c12a321df4bd567a3b0cfdf62399e6b5 035-1-tgg2-westbank-avenger-highwayencounter.d64
55e99ba58ae8aa9da9b3289f9c8eed74 035-2-tgg2-jackthenipper-footballeroftheyear.d64
Patched:
c961119109f0d562f23f60a536204510 034-1-10-Great-Games-bounder-futureknight.d64
4b0d4abbeef63ab176528b11f85a6047 034-2-10-Great-Games-montyontherun-trailblazer-krakout.d64
80c77d229b825b78815d9c2bc2a44d97 035-1-10-Great-Games-westbank-avenger-highwayencounter.d64
4581f122f34be3fe8c60c4cddc5148f8 035-2-10-Great-Games-jackthenipper-footballeroftheyear.d64
Alles anzeigen
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Bei mir sind alle 4 Seiten aktiviert. Leider ist eine Diskette defekt. Schade.
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Ok, hat sich erledigt. Danke noch mal für's Identifizieren.
Patch
Die beiden Bytes erzeugen NOPs:
- 0x0000032d ad6403 lda 0x0364
- 0x00000334 d000 bne 0x000336
Die Routine liegt im D64 Image bei 0x5900 (Tr:05 S:05) und geht nach $300.
0x5900-0x590E ist der Decrypter. Die XORs aus der Zeropage lauten 0x07 und 0x08.
Der Code 0x590F-0x59FF ist XOR 0x0F.
- ┌ (fcn) fcn.pc 100
- │ fcn.pc (int arg_ffh);
- │ ; arg int arg_ffh @ sp+0xff
- │ 0x00000300 a00f ldy #0x0f ; load index y with memory
- │ ; CODE XREF from fcn.pc (0x30d)
- │ ┌─> 0x00000302 b90003 lda fcn.pc,y ; load accumulator with memory
- │ ╎ 0x00000305 4538 eor 0x38 ; "exclusive-or" memory with accumulator
- │ ╎ 0x00000307 4539 eor 0x39 ; "exclusive-or" memory with accumulator
- │ ╎ 0x00000309 990003 sta fcn.pc,y ; store accumulator in memory
- │ ╎ 0x0000030c c8 iny ; increment index y by one
- │ └─< 0x0000030d d0f3 bne 0x000302 ; branch on result not zero
- │ 0x0000030f 2000c1 jsr 0xc100 ; jump to new location saving return address
- │ 0x00000312 a900 lda #0x00 ; load accumulator with memory
- │ 0x00000314 853b sta 0x3b ; store accumulator in memory
- │ 0x00000316 a903 lda #0x03 ; load accumulator with memory
- │ 0x00000318 8580 sta 0x80 ; store accumulator in memory
- │ 0x0000031a a900 lda #0x00 ; load accumulator with memory
- │ 0x0000031c 8581 sta 0x81 ; store accumulator in memory
- │ 0x0000031e a901 lda #0x01 ; load accumulator with memory
- │ 0x00000320 20d3d6 jsr 0xd6d3 ; jump to new location saving return address
- │ 0x00000323 a201 ldx #0x01 ; load index x with memory
- │ 0x00000325 a980 lda #0x80 ; load accumulator with memory
- │ 0x00000327 207dd5 jsr 0xd57d ; jump to new location saving return address
- │ 0x0000032a 2099d5 jsr 0xd599 ; jump to new location saving return address
- │ 0x0000032d 206403 jsr fcn.00000364 ; jump to new location saving return address
- │ 0x00000330 a53b lda 0x3b ; load accumulator with memory
- │ 0x00000332 c901 cmp #0x01 ; compare memory and accumulator
- │ ┌─< 0x00000334 d017 bne 0x00034d ; branch on result not zero
- │ │ 0x00000336 a902 lda #0x02 ; load accumulator with memory
- │ │ 0x00000338 8580 sta 0x80 ; store accumulator in memory
- │ │ 0x0000033a a900 lda #0x00 ; load accumulator with memory
- │ │ 0x0000033c 8581 sta 0x81 ; store accumulator in memory
- │ │ 0x0000033e a901 lda #0x01 ; load accumulator with memory
- │ │ 0x00000340 20d3d6 jsr 0xd6d3 ; jump to new location saving return address
- │ │ 0x00000343 a201 ldx #0x01 ; load index x with memory
- │ │ 0x00000345 a980 lda #0x80 ; load accumulator with memory
- │ │ 0x00000347 207dd5 jsr 0xd57d ; jump to new location saving return address
- │ ┌──< 0x0000034a 4c99d5 jmp 0xd599 ; jump to new location
- │ ││ ; CODE XREF from fcn.pc (0x334)
- │ │└─> 0x0000034d a905 lda #0x05 ; load accumulator with memory
- │ │ 0x0000034f 8580 sta 0x80 ; store accumulator in memory
- │ │ 0x00000351 a907 lda #0x07 ; load accumulator with memory
- │ │ 0x00000353 8581 sta 0x81 ; store accumulator in memory
- │ │ 0x00000355 a901 lda #0x01 ; load accumulator with memory
- │ │ 0x00000357 20d3d6 jsr 0xd6d3 ; jump to new location saving return address
- │ │ 0x0000035a a201 ldx #0x01 ; load index x with memory
- │ │ 0x0000035c a980 lda #0x80 ; load accumulator with memory
- │ │ 0x0000035e 207dd5 jsr 0xd57d ; jump to new location saving return address
- └ │┌─< 0x00000361 4c99d5 jmp 0xd599 ; jump to new location
- ┌ (fcn) fcn.00000364 23
- │ fcn.00000364 ();
- │ ││ ; CALL XREF from fcn.pc (0x32d)
- │ ││ 0x00000364 a000 ldy #0x00 ; load index y with memory
- │ ││ ; CODE XREF from fcn.00000364 (0x371)
- │ ┌───> 0x00000366 b90004 lda 0x0400,y ; load accumulator with memory
- │ ╎││ 0x00000369 4538 eor 0x38 ; "exclusive-or" memory with accumulator
- │ ╎││ 0x0000036b 4539 eor 0x39 ; "exclusive-or" memory with accumulator
- │ ╎││ 0x0000036d 990004 sta 0x0400,y ; store accumulator in memory
- │ ╎││ 0x00000370 c8 iny ; increment index y by one
- │ └───< 0x00000371 d0f3 bne 0x000366 ; branch on result not zero
- │ ││ 0x00000373 a910 lda #0x10 ; load accumulator with memory
- │ ││ 0x00000375 8d051c sta 0x1c05 ; store accumulator in memory
- └ ┌───< 0x00000378 4c0304 jmp 0x0403 ; jump to new location
- │││ 0x0000037b ea nop ; no operation
- │││ 0x0000037c ea nop ; no operation
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10 Great Games ist mit dem Cyan Loader geschützt. Kann man rauspatchen, like so:
Klasse, danke. Ich versuche das mal nachzuvollziehen (nicht verraten!).
Wenn ich das nicht schaffe, komme ich wieder. 
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Hallo,
ich habe ein Image von '10-Great-Games' mit OpenCBM erstellt. Obwohl es keine Lesefehler gab, startet das Spiel nicht in Vice. Auf der Diskette kann man den String 'Trilogic V2.9' finden (was glaube ich nur ein TurboLoader ist).
Kann das evtl. jemand an einem richtigen C64 testen oder vielleicht näheres darüber sagen, ob es sich hierbei wirklich um einen Kopierschutz handelt (den man vielleicht noch patchen kann)?
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Wenn es funktioniert hätte, hätte ich ein EEPROM für ein anderes Laufwerk gebrannt.
Ich hatte es bereits bei älteren PCs mit DIPs gemacht und der analoge Gedanke dazu kam mir als ich das Laufwerk kürzlich geöffnet hatte.
Danke schon mal für die Antworten.
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Hallo,
kann man bei einem OC-118N das EEPROM während des Betriebes wechseln, ein neues einsetzen, löschen und beschreiben? Ich weiß, dass es am PC (BIOS) funktioniert, weil es dort in den RAM kopiert wird.
Aber wie verhält sich das hier? Geschrieben werden soll mit OpenCBM. Ich habe damit bereits das ROM ausgelesen. Schreiben kann das Programm auch, wobei die Dokumentation da nur auf RAM-Änderungen eingeht. Die Frage ist, ist das Laufwerk sofort "tot", wenn das ROM entfernt wird oder kann man noch Schreiben?

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Wo liegt denn das Problem? Mehr Spoonfeeding geht ja wohl nicht.
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Wahrscheinlich sämtliche Spiele, die gar nicht erst auf dem deutschen Markt angeboten wurden, wie Wolfenstein.