Beiträge von Jammet

    Ah mir geht es garnicht um die Eingabe mit der Maus, sondern die Art und Weise wie ich da "Pixel" in Bahnen klicke, statt A bis F. Die Höhe in der Bahn ist sozusagen eine Notation.

    Nachdem ich jetzt alle Jahre wieder, immer wieder verschiedene SID Tracker tools ausprobierte, bin ich leider immer wieder innerlich mit der Absicht, "einfach nur mal Musik zu machen", vor die Wand gefahren. Ich habe Melodien in meinem Kopf die raus wollen, aber diese irgendwie auf einer Tastatur in die Tracker einzugeben scheitert trotzdem gnadenlos an meiner Fähigkeit, diese zu verstehen, und nicht sofort die Geduld mit mir selbst zu verlieren.


    Jetzt hab' ich dieses 1BitDragon Tracker tool gefunden, und ihr werdet beim ersten Anblick sicher denken, das ist komplett nur als Spielzeug gedacht. Vielleicht ist es auch so. Aber kein Witz: das Ding ist SO simpel konstruiert dass ich damit arbeiten kann. Leider gibt's das Ding aber nicht als SID tracker. Aber gibt es etwas ähnliches, was ich auf dem C64 bisher nicht kenne?


    Das Ding hat jedenfalls mir die Augen geöffnet, dass es nicht komplex und total überfrachtet sein muss, wie die meisten SID Tracker (gemeint ist, dass man "alles" auf einen Blick sieht, hüllkurven, effekte, etc). Klar, man wird eventuell in den Möglichkeiten eingeschränkt, aber ich bin mir sicher, mit ein paar Änderungen könnte man einen SID Tracker nach dem Vorbild von 1BitDragon konzipieren, der trotzdem die Möglichkeiten vom SID recht gut transportiert, ohne diese Einfachheit der obersten Schicht stark einzubüßen.


    Schaut euch das Ding einfach mal an, und lasst euch nicht davon täuschen, dass manche Leute einfach Pixelbrei zu Musik machen, oder Bilder, oder dass es wie ein altes billiges Casio Keyboard mit 1000 Pre-sets kommt. Schaut mal dahinter.



    Ich bekam gerade die folgende Email bezüglich eines Live Events von ZZAP, wo Retro Games auch dabei sein will.



    Da Retro Games Ltd teil der Live Verantstaltung ist, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, das dort dann der A1200 nochmal thematisiert wird. Oder ein anderes Projekt von denen. Es geht generell um Commodore.

    Diese ganze 3dfx/Voodoo-Sache ging an mir komplett vorbei. Hatte erst einen PC mit 133 MHz, der hatte noch eine stinknormale Grafikkarte ohne alles, und der nächste hatte dann schon 667 MHz und eine Nvidia Riva TNT2, daher liess ich quasi diese ganzen Zwischenstufen aus und kenne das nur vom Hörensagen. Aber irgendwie waren das ja wenn ich richtig weiß keine normalen Grafikkarten sondern eher so Zusatzbeschleuniger, durch die das normale Signal dann irgendwie durchgeschliffen wurde?

    Mein Bruder hatte damals, nachdem ich seine Monster 3D (Voodoo 1) Karte von ihm geerbt hatte, auch die erste Riva TNT. Leider hatte er damals seinen Kauf ziemlich bereut, auch wenn er es sich einige Zeit schönredete. Weiss nicht ob das bei der TNT2 auch so war -- aber nachdem man von der Voodoo Karte wirklich Aalglatte Texturen mit scharfen Kanten in unglaublich weichen Farbüberläufen gewohnt war, wirkten die von der TNT so, als gäbe es zu wenig Ram. Sie wirkten irgendwie vergleichsweise schwach im Kontrast, alles war so bleich, und auch ein bischen "verwaschen", es gab viel deutlicher sichtbare Abstufungen in den Farbübergängen (sehr gut zu sehen z.B. in den ersten Maps von Quake 2). Zu der Zeit gab zwar kein HDR soviel ich weiss, auch sicher nicht ein der Banshee. Aber mit dieser Riva war's wirklich schlimm, und wir bekamen es einfach nicht in den Griff, das Riva TNT Schwarz dunkler, und das Weiss weisser zu bekommen. Vielleicht hatte die Karte aber auch ein anderes Problem.


    Obwohl das Bild wirklich durchgeschliffen wurde, hatte ich bei der Voodoo nie irgendwelche Unschärfen, es war alles immer wie geleckt, und irgendwie Perfekt, und bei der ersten Generation dieser OpenGL tauglichen Karten, wo dann Glide durch vollwertiges OpenGL getauscht wurde, hab ich mich immer gefragt ob es eine verschlimmbesserung war.

    Was ist eigentlich an der SDL version "schwerer bedienbar"? Für mein Empfinden ist sie ein segen. Man muss zwei Tasten wissen: Eine F-Taste, das ganze Menü. Alt-D ist umschalten zwischen Fenster und Vollbild. Dafür ist die Performance selbst auf alten Computern gefühlt einfach besser wenn kein GUI mitgerendert werden muss. Da rucket es sonst sogar im Fenster auf den alten Gürkchencomputern.


    Ich liebe die SDL version und hoffe sie bleibt mir ewig erhalten.

    Freut mich, das ihr zufrieden seid. Ich habe ihn damals nach einem Monat wieder verkauft. Ich konnte mich leider an das unnatürlich scharfe Emulatorbild nicht gewöhnen und der Lag beim spielen hat ihn mir dann vollkommen verleidet.

    Die Scanlinefunktion ist auch wirklich leider ziemlich dürftig, und wurde nie verbessert (verschlechtert) ... das ist beim BMC64 den ich habe auch mit großem Abstand besser, obwohl das auch nur ein Vice ist. Letztlich schaffen die Scanlines es aber doch, mich zumindest halbwegs zufrieden zustellen. Besser geht immer. Wer weiss -- wenn irgendjemand mal einen Super TV Emulator als HDMI Durchschleife konstruiert, kauf ich die.

    Benutze den neben dem BMC64 seitdem ich ihn an Tag eins gekauft habe. Bisher ist nichts daran beschädigt oder hat sonstwie gelitten, soweit ich das sehen kann. Es funzt so gut wie alles, und das ist eine schöne Sache.

    Die obige Tech demo ist sehr cool, auch wenn ich jetzt z.B. kein Fan des grafisches Inventars wäre, und mir die Schrittgeräusche bald auf den Wecker gehen würden.

    Nun, die Scumm Engine gibt es seit den 80ern auf dem Zeh, deswegen zweifle ich daran keine Sekunde. Die Hauptschwierigkeit ist, komplexere Strukturen/Abläufe zu minimieren und zu reduzieren, und dann vielleicht noch Luft nach oben zu haben für spezielle Ausnahme, die nur 1x im Spiel existieren müssen, also ein Raum mit einem Extra-Feature, also etwas was die minimalismus Scumm-Engine nicht das ganze Spiel lang mit sich herumschleppen muss.

    Natürlich ist es das ... soll ja auch jeder machen wie er möchte, ich finde es dennoch grenzwertig ein System (ob nun real, fpga oder emu) danach zu beurteilen wie gut die Shader sind ;)

    Für mich gehört sowas inzwischen fest dazu, bei der Auswahl schaue ich da seit einigen Jahren immer genauer hin. So zum Beispiel beim BMC64 -- da habe ich eine CRT Emulation eingeschaltet, welche für meine Augen sehr überzeugend wird, und auch eine leichte Bildschirmkrümmung beinhaltet, weil mir die sauberen Pixel subjektiv gesehen sonst den Eindruck zu sehr verfälschen, den man gehabt hat, als man sich den C64er in den 80ern oder 90ern angeschaltet hat. Ich brauche diese Imperfektionen damit die Farben ineinnander bluten, und mein Gehirn anfängt, Detail in das Bild zu interpretieren. Glatte Oberflächen sind da profillos und eignen sich nicht dafür. Gerade wenn das Bild verglichen mit damals auf einem viel größeren Bildschirm gezeigt wird, weil man die Bubis damals meistens in ihrem Zimmer auf dem Zwergenfernseher spielen ließ, und nicht am großen Superfernseher in der Stube...


    Ich habe wohl nie im Leben einen Amiga 1200 gesehen, es waren immer 500er oder 2000er. Vielleicht sogar auch mal ein 4000er. Kurz bevor ich endgültig von Mailboxen Abschied nahm, um nur noch Webbrowser zu benutzen, war ich auch noch in mehreren Mailboxen Hannovers angemeldet, welche auf einem High-End Amiga betrieben wurden. Das hat man immer sofort gesehen, weil sie statt ANSI Grafik immer auf bunte ASCII setzten, und sich dabei mehr ausgetobt haben als ein Tattoo-designer in der Font-Werkstatt. Die Wildesten Schriften waren da zu sehen, sah oft wirklich hübscher aus als die ausufernden ANSI Animationen der PC-BOARDs. Und bei den Usermeets dieser Mailboxen war ich oft genug dabei, und da hatten die allermeisten User ebenso irgendwelche Amiga Computer. Schrieben ihre Mails in's Fidonet mit Mikrodot usw. Hätte all diese Sachen gerne mal live an einem echten Amiga der Zeit gesehen. Also wie z.B. der Mailer ausieht beim verfassen von Nachrichten...


    Tja, leider zu spät, heute findet man ja scheinbar selbst bei den Amiga Usern kaum noch welche, die nicht ausschließlich Zocker waren. Und die davon, die Erfahrungen mit Anwendungen hatten, kennen natürlich auch nicht mehr alles.

    Aber der Amiga 1200 interessiert mich auch deswegen... wenn's da einen unkomplizierten, einfachen Zugang zu AmigaOS Software gibt, hätte ich gut Lust, einfach mal auszuprobieren und mir vieles anzuschauen, was eben auch mal kein Spiel war.

    Na da bin ich neidisch, denn ich bin jetzt auf Emulatoren angewiesen, bis der TheEMUL^H^H^H^HCPC endlich rauskommt. Mir egal ob's weiter ein Emulator ist. Steckt im richtigen Design und wird heißgeliebt! Wie jetzt dieses Bomb Jack! Ich hab das ALTE am CPC ja immer schon gefeiert, aber dieses hier ist natürlich ... das echte. Das alte Bomb Jack war ja fast schon ein anderes Spiel, aber hat mir auch sehr viel Spass gemacht. Vor allem war es aber auch einfach. Dieses neue hier ist einfach perfekt .... wenn auch nicht mehr so einfach. Beim Bomb Jack DX ist einer der Gründe für die Wartezeit ja die perfekte Umsetzung aller Details, wie z.B. die Abstände der (B)onus Coins und sowas alles. Da würde mich wirklich interessieren ob die Extra Sugar Variante das perfekt drauf hat, oder es "so grob" nachmacht was die Arcade version tut. Meinem Spielspass würde das keinen Abbruch tun. Inzwischen wäre mir auch nicht wichtig ob die DX Variante das noch versucht.

    Ich habs jetzt ausgiebig gespielt und es ist einfach wahnwitzig gut! <3 Ich liebe es! Ich glaube es sollte ziemlich unmöglich sein Bomb Jack NOCH besser auf'm CPC umzusetzen, das ist jetzt ein Grad der Perfektion wo ich wirklich denke, das könnte jetzt genausogut der echte Spielautomat sein, plus ein paar willkommene Extras! <3




    Na wenn das so ist, hat RGL und/oder Cloanto vielleicht wirklich komplett geschlafen, aber hey, gleich doppelt gute Nachrichten, wenn sie es jetzt lesen und der legale Quark endlich abmagern darf. Ich würde mich über einen Amiga 1200 in der Originalgröße schon sehr freuen! Jedenfalls dann, wenn das Ding von Haus aus wirklich mehr zu bieten hat als der Mini. Naja und mit mehr meine ich nicht irgendwelche vorinstallierten Spiele, sondern ... eine Workbench.

    Ich bin nicht so im Bilde -- Wenn ich den Konflikt damals richtig verstand, waren Cloanto diejenigen, welche eher ausschließlich mit Emulation und Spielen auf die Marke Amiga fixiert wären, wärend Hyperion mit Updates für ihre Variante des Amiga Betriebssystems, und einer ständigen Weiterentwicklung der Platform dafür Sorgen tragen wollten, dass der Amiga als Marke noch in Zukunft wieder eine Rolle spielt. Ich erinnere mich noch an einige sehr verbitterte Blogs über Cloanto. War das so?

    Wie auch immer, Danke für die News! :3

    Schaut absolut Klasse aus! Schade, es gibt kein Amstrad CPC Buch, aber das zum Spectrum, vielleicht bestelle ich es mir sogar auch. Ich gehörte schon immer dieser Fraktion an, die als Bub auf die abfotografierten Bildschirme abfuhren, welche in den ganzen Zeitschriften oder Covern abgedruckt wurden. Besonders 'schlimm' wenn man davon träumte, das besagte Spiel eines Tages auch mal selbst zu spielen. Das lud immer zum herumträumen ein. Und selbst Heute schaue ich mir immer noch gerne richtige Pixel-Kunstwerke an. Ich liebe diese kleinen Grafiken. Sie sind so ... ehrlich und ihr kann man mit der eigenen Phantasie mehr entlocken, als den Grafikwundern von Heute.

    Einen Atari ST Mini würde ich allerdings auch nicht kaufen.

    Wüsste nicht wozu.

    ;3 Ich würde einen für dich in Pflege bei mir nehmen und ordentlich mit Software verwöhnen. Mit dem Atari 8 Bit konnte ich vergleichsweise weniger anfangen, aber bei dem ST weiss ich auf jeden Fall jetzt schon, dass es mehr als genug coole Spiele dafür gibt, die ich nochmal speziell darauf spielen würde -- auch WENN sie genauso oder besser auf dem Amiga wären. Die Sierra Adventures zum Beispiel.

    Ist irgendwas besonderes am 10. April?

    Nichts spezielles an dem Tag, was ich meine ist, dass sich so um den Anfang April scheinbar jedes Jahr diverse Neuankündigungen kommen, oder Konferenzschaltungen bezüglich solche. Also in ein paar Tagen wird z.B. Bethesda das Thema vom Remake zu Oblivion an die grosse Glocke hängen, und zeigt andere Dinge die kommen sollen, Nintendo zeigt die nächste Konsole, Capcom und Ubisoft machen/zeigen neue Projekte, etc.