Beiträge von AW182

    Also sind EXROM/GAME umgekehrt bei EasyFlash und Magic Desk?

    Wieso denn das?


    Nicht generell, offenbar. Es gibt aber wohl Ausnahmefälle, bei bestimmten MagicDesk Cartridges von Spielen, wo dies der Fall ist, mit der Vertauschung und dann gibt es damit Probleme.

    das ist Geschmackssache ! Wenn ich eh noch Platz auf dem EPROM der Cartridge übrig habe, kann ich auch mit dem schnellen Tinycrunch packen und hab's wesentlich schneller.

    Wie gesagt, ich stimmte ja bereits zu, wenn es um die Nutzung von Cartridges geht. Bei von mir konvertierten Bildern, die ich immer einzeln, als prg's dann auf Disk vorliegen habe, ist der Zeitunterschied beim Entpacken sehr gering. Hatte das früher schonmal ausprobiert, das sind in der Regel ein oder zwei Sekunden Unterschied, mehr nicht, dafür bringe ich dann wieder mehr solcher Bilder auf eine Diskette.


    Aber alles gut, jeder macht wie er mag, dafür gibt es halt die verschiedenen Programme ;)

    Genau. :)

    das sind die Tinycrunch-Ergebnisse auch mit der -x Option wie oben im Beispiel bescrieben. Siehe auch outfile_tinycrunched.prg im Anhang :)

    Nur macht es einen Unterschried, ob man 8 Sekunden oder nur 2 Sekunden auf den Entpacken wartet !


    Da haben sich unsere Einträge jetzt zeitlich überschnitten, da ich gerade eben noch einen letzten Satz in meinem vorigen Eintrag unten angefügt hatte. Man will auch nicht jedesmal umrechnen müssen (geht einfach schneller mit sfx basic) und mit dem Exomizer werden meine konvertierten Bilder zumeist doch nochmal um einiges kleiner. Da lohnt es sich dann schon, in solchen Fällen, ein oder zwei Sekunden länger warten hin oder her. Bei Spielen auf Cartridge sieht das wieder etwas anders aus.

    die ewigen Entpackzeiten des Exomizer's kann man bei Cartridges eigentlich gar nicht gebrauchen !

    Da ist natürlich was dran. Hatte überlesen, dass es hier ja hauptsächlich um Cartridges geht. Wenn ich den Exomizer nutze, geht's zumeist um prg's (von mir konvertierte Bilder usw) und da halten sich die Entpackzeiten dann immer in Grenzen, dafür werden die Files dann schön klein. Da ist der Exomizer dann prima nutzbar, auch dank seiner "sfx basic" Funktion, mit der die gepackten Files dann auch gleich immer direkt startbar sind, ohne jetzt von der SYS immer vorher in Hexadezimal umrechnen zu müssen, wie es bei den meisten anderen Packern dafür nötig ist.

    Wollte darauf hinweisen, dass es eine neue Version des TASC-Emulators gibt,


    https://fhub.jimdofree.com/


    bei der nun die "Final Chesscard", aber auch die "ChessMachine", ebenfalls übertaktet werden können. Eine Übertaktung bringt auf jedenfall ein Plus an Spielstärke, da ich inzwischen einige Partien im Denise spielen habe lassen, in denen eine normale "Final Chesscard" gegen eine übertaktete spielt und bislang war immer die übertaktete der Sieger, bei sonst gleich eingestellter Spielstärke und Überlegungszeit pro Spielzug. Es können dann einfach mehr Spielzüge in kürzerer Zeit durchgerechnet werden, wenn die Karte mit mehr MHz läuft, was wohl der Grund für das Plus an Spielstärke sein wird.


    Den MHz-Wert, den man für die Übertaktung im TASC Emulator will, muss man dann per Editor in die beiden Files "FCC.mhz" (für die Final Chesscard) und "CM.mhz" (für die ChessMachine) vorher eintragen. Man kann bis zu 100MHz übertakten, braucht dann aber schon auch einen recht flotten Rechner, um bei hoch eingestellten MHz Werten für die Chesscard, dann noch Fullspeed in der Emulation zu schaffen. Schafft man den nicht, kann man auch Frameskipping einstellen, was wieder etwas an Speed herausholen kann. Dies geht unter anderem in den jeweiligen ini-Files der emulierten Schachprogramme (etwa in der c64.ini) beim Punkt "frameskip" (Werte 1 bis 9 gehen dort, die 0 ist frameskip abschalten) oder auch mit folgenden Hotkeys in der laufenden Emulation:


    Shift-F8/F9 .... ändert den Frameskip jeweils um -/+ 1

    Shift-F10 ....... schaltet Throttle (also max. Emulationsgeschwindigkeit) ein/aus


    Auto-Frameskipping kann man ebenfalls einstellen, indem man mit Shift-F8 unter den Wert 1/10 geht. Dann kommt man zum Auto-Frameskip. Was am besten läuft, hängt vom Speed des jeweiligen Rechners ab und muss man ausprobieren.


    Eine Onscreen FPS-Anzeige, um nachprüfen zu können, ob man noch Fullspeed hat, kann man mit Shift-F11 aufrufen.


    Weitere Infos zur Nutzung des TASC Emulators, siehe in meinem ersten Eintrag, hier im Thread.

    Ich hab keine Lust stundenlanges Geblinke im Rahmen zu sehen wie es z.B oft vor den Remember "Cracks" geschieht.

    Ich packe immer mit dem Exomizer. Mit der Option -n werden etwaige Entpack-Effekte unterdrückt, sodass dann nichts mehr blinkt.

    Also habe ich aufgehört, bei diesen Projekten Rückmeldung jeglicher Art (positiv wie negativ) zu geben – abgesehen von ganz allgemeiner Kritik zum Thema Kommunikation. Dazu kommt, dass neuere VICE-Versionen (ab 3.8) höhere OS-Versionen voraussetzen, als ich nutze (keine Ahnung, wieso) – und ich mit VICE 2.4 und 3.1 (Mac UI) auch ganz zufrieden bin. Ich bin da also leidenschaftslos geworden, denn das Projekt entwickelt sich in eine für mich uninteressante Richtung. Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Meinung zum Produkt gefragt ist, also halte ich meistens den Mund.


    Bei Denise schätze ich hingegen, dass der Entwickler sehr aufgeschlossen ist und natürlich auch, dass er hier im Forum (und als Sahnehäubchen auch noch in meiner Muttersprache) aktiv ist. Ich muss also keine standardisierten Bug-Reports auf irgendwelchen fremden Hosting-Seiten verfassen, sondern kann hier "im Wohnzimmer" ganz einfach sagen: "Joystick geht nicht" und bekomme dann zurück "mach ich heile" und im nächsten Nightly ist es gefixt. ;) Beim Entwickler von vc64web ganz ähnlich – sehr schnelle direkte Kommunikation hier im Forum – läuft. So macht die Kommunikation zwischen User und Entwickler Spaß.


    Beim VICE-Team werde ich den Eindruck nicht ganz los, dass die Rückmeldungen eher als Störfaktor und Zeitkiller empfunden werden.


    Also, ich bin ja eher selten Retrofan's Meinung, aber hierbei auf jeden Fall. Diese Sätze hätten genau so auch von mir sein können, weil ich das zu 100% ganz genauso sehe. Ich habe im Verlauf der letzten 20 Jahre schon bei wirklich vielen Emulatoren der verschiedensten Systeme mitgeholfen, durch Ideengebung (es fand auch schon recht vieles dort dann Einzug), wirklich viel Testerei und hunderte Stunden Zeit, die einflossen, weil mir das Thema Emulation auch sehr viel Spaß macht und die Verbesserung aller Emulatoren mir immer am Herzen lag, aber beim VICE verliert man dazu total die Lust irgendwie. Gründe dafür wurden ja einige schon genannt.

    Ich habe mit Linux (Mint 22) und Denise 2.4 das Problem, dass die Space Taste im C64 Modus nicht geht. Mit Windows11 läuft alles ohne Probleme...

    Das Problem hatten hier schon mehrere User. Zumeist reicht ein Verstellen der Funktion "Priorisierung bei Doppelbelegung" (etwa auf die Einstellung "keine") im Menue "Konfiguration". Dort in den gelben Texten dieser Funktion, wird auch diese Problematik nochmal erklärt.


    Alternativ dazu, kann man auch für den gemappten Keyboard-Joystick solche Tasten verwenden, die der echte C64 nicht hat, damit kann man auch solche Doppelbelegungs-Probleme umgehen. Oder, wenn man echte Controller hat, einfach gar keinen Keyboard-Joystick verwenden/mappen.

    Stellt Denise eigentlich (neuerdings?) irgendwelche bestimmten Anforderungen an die Grafikkarte oder deren Treiber? Auf einem älteren Windows-PC mit "reiner" Arbeits-Grafikkarte kriege ich hier eine C64-Bildschirmausgabe mit Ach und Krach von 25-30 fps, aber ohne dass dabei die CPU-Last auch nur leicht gekitzelt würde. Kann dann ja eigentlich nur die GraKa sein die das derart bremst. Shader sind keine im Einsatz, Wechsel zwischen Direct3D11, Direct3D9 oder OpenGL macht so gut wie keinen Unterschied...

    Schätze, es liegt an irgendeiner Einstellung, denn bei mir hier, läuft ein über 15 Jahre alter Celeron mit Onboard-Grafikkarte, samt Win7 und 32bit System und da schaffe ich dennoch problemlos 50FPS, in der C64 Emulation im Denise, sogar mit 2 Frames eingestellten RunAhead noch mit dazu, wenn es sein muss. Brauche ich mal mehr RA, für irgendein Spiel, dann schalte ich auf scanlinebasiertes Video um (im Menue "System" ganz unten), aber das ist nur selten einmal notwendig.


    Schau mal nach, ob bei dir der RunAhead standardmäßig aktiviert ist, der könnte ausbremsen und ebenso könntest du mal nachsehen, was bei dir unter "Präsentation" eingestellt ist. Ich habe dort, etwa im aktuellen Nightly, standardmäßig immer "Palette", "RGB", "lineare Interpolation" und "Threaded Renderer automatisch" eingestellt. Dann würde ich auch mal kontrollieren, ob im Menue "Bildgeometrie" beim Punkt "Vollbildauflösung" die Funktion "Geschwindigkeit an Bildwiederholrate angleichen" angeschaltet ist und sie gegebenenfalls zum Vergleich einmal abschalten und sehen, wie es sich dann verhält?


    Das wären ein paar Punkte, die mir spontan dazu einfallen.

    Hab's mir jetzt mal näher zu Gemüte geführt. "Twintris DX" ist eine super Verbesserung der alten "Twintris" Version, die ja auch schon nicht schlecht war. Die Deluxe Version ist noch um einiges besser.


    Nur eine Sache vermisse ich noch, nämlich, dass man die fallenden Teile in beide Richtungen drehen kann, wie man es von einigen Konsolen/Handheld Versionen und auch der Arcade-Version von "Tetris" her kennt. In den hohen Levels, wenn die Teile sehr schnell fallen, ist es schon ein klarer Vorteil, wenn nicht nur in eine Richtung gedreht werden kann, denn einmal links herum gedreht, geht natürlich schneller als dreimal rechts herum. Feuer-2 (Pot-X) würde sich zum andersherum drehen natürlich anbieten und zusätzlich, da ja nicht viele Controller oder Adapter, Feuer-2 integriert haben, auch noch "Hochlenken" zum andersrum drehen, welches bislang ja auch noch frei in "Twintris DX" ist, also worauf keine andere Funktion liegt und was sich hier demnach anbietet. In "Dr. Maria" geht dies von Haus aus und auch in "Tetris Recoded" kann man es im Spielmenue so einstellen und das hat sich gut bewährt, finde ich.


    Davon abgesehen, bietet die neue Deluxe Version alles, was man so braucht, bei einer guten Tetris Variante.

    Die Chesscard ist mit Sicherheit keine witzlose Emulation, es ist das beste Schachprogramm am C64, selbst wenn es mit eigener CPU daherkommt. Einige Leute hatten/haben das ja auch als echte Hartware, die wird's umso mehr freuen jetzt. Ich find's super und je mehr perfekt emuliert werden kann, umso besser. Wieviel Aufwand das war, kann letztendlich eh nur PiCiJi wirklich sagen. Da die "Chesscard" beliebt ist und bislang nur im M.A.M.E. funktionierte, dessen C64 Emulation, Erstens im Verhältnis recht langsam und Zweitens nicht so bedienungsfreundlich ist, kommt es sehr gut gelegen, dass dies nun auch im Denise möglich ist.


    Und, genau wie du schon schreibst, VICE emuliert ja noch viel mehr exotische Hardware. Aber irgendwie finde ich das auch cool, solche Sachen dann laufenlassen zu können, am PC, in einem Software-Emulator. Man darf ausserdem gespannt sein, was die Amiga Emulation im Denise dann erst noch so alles bringen wird, im Bezug auf die Emulation verschiedenster Hardware-Komponenten (Festplatten, Beschleunigungskarten, usw). WinUAE bietet hier ja auch viele Sachen an und ich hoffe, es kommt auch einiges davon dann in Denise hinein. Ist ja niemand gezwungen das zu nutzen, aber Leute die es wollen, haben dann halt die Möglichkeit. Das gehört halt dazu, zu einem guten Emulator.

    Oh, richtig nett. :) Aber irgendwie auch verrückt, das zu implementieren.

    Warum sollte das verrückt sein, es ist das beste Schachprogramm am C64. Finde ich voll cool, wenn solche Sachen emuliert werden können. Fand ich schon damals im M.A.M.E. toll, als es dort dann möglich war.

    Hallo

    Welches TFC Rom muss eingelegt werden? Weder "Chesscard_ROM1_de_CROM_1.3_16-07-90.bin" noch "Chesscard_ROM2_BROM_1.5_22-05-90.bin" funktioniert bei mir

    Danke

    In das Feld "Final Chesscard 1" kommt das CROM (beispielsweise die Version crom_0.9_deutsch) und in das Feld "Chess Computer 1" kommt das BROM (etwa die Version brom_1.0).

    In die Felder "Final Chesscard 2" sowie "Chess Computer 2" kann man dazu dann zum Beispiel das CROM1.3_deutsch und das BROM1.5 einlegen (also deine beiden genannten). Dann einmal die Settings abspeichern und man kann im Denise zukünftig immer zwischen diesen beiden Chesscard Versionen direkt umschalten, ohne nochmal irgendwelche Files wechseln zu müssen.


    Zu beachten ist, dass man die Chesscard immer unten links im Menue, mit der Klickfunktion "Modul starten" aktivieren muss. Das gilt im Denise aber auch für andere Cartridges im bin-Format.


    Man kann die Chesscard im Denise sogar übertakten, das muss ich auch mal ausprobieren und schauen, ob sich das dann irgendwie auf deren Spielstärke auswirkt? Und auch der Batteriespeicher der Chesscard kann genutzt werden, hier habe ich beispielsweise eine andere Feldfarbe im Programm eingestellt, dies dann in die RAM-Disk der Chesscard gespeichert und diese Einstellung später dann wieder hineingeladen:



    Das mit der RAM-Disk geht nur mit den deutschen und englischen croms v0.9. In der v1.3 hat man das danach dann offenbar herausgenommen, warum auch immer? Auf Diskette kann man aber natürlich auch dort noch speichern. Ein leeres Chesscard Batterie File (RAM File) kann man im Denise Menue "Software/Erstellen" unter dem Punkt "Flash/Eprom erstellen" erzeugen.

    Schon echt cool. Denise kann, im neuesten Nightly, nun einerseits das "Magic Desk 2" Format, sprich, das 2MB Spiel "SNK vs Capcom - Stronger Edition", emulieren (ging bislang offenbar nur in einer gemoddeten VICE Version)


     



    und andererseits kann man im Denise nun auch die "Final Chesscard" laufenlassen, die nun ein eigenes Unter-Menue dort hat.


     


    Gerade Letzteres ist natürlich schon der Hammer, also, im positiven Sinn!!! :emojiSmiley-106:

    Das mit der Chesscard konnte bislang nur M.A.M.E. und dessen C64-Emulation ist insgesamt bedienungstechnisch jetzt nicht ganz so schön gestaltet, finde ich, wie es bei einigen der reinen C64 Emulatoren der Fall ist.

    Das Game ist nicht schlecht bislang. Hab es heute eine zeitlang gespielt. Ein Vorschlag dazu. Wenn man den Feuerknopf gedrückt hält, dreht sich der Spielstein bislang dauerhaft. Es besteht dabei aber manchmal die Gefahr, etwas zu lang am Button zu bleiben und dann zu überdrehen, gerade in der Hektik, wenn man schon weiter oben ist, im Spiel. Wäre es hier nicht besser, dass für jede Drehung um 90°, der Feuerknopf einmal neu gedrückt werden muss, dann könnte so etwas nie passieren, selbst in der grössten Hektik nicht?

    Das dir das klar ist, weiß ich. war als generelle info gedacht.

    Dachte ich wäre angesprochen, da ich ja zitiert wurde. :)



    Auf jedenfall legt dieses Testfile doch ziemlich gut eine Schwäche der ganzen Software-Emulatoren SID-Filter offen. Zum Glück laufen aber 99% aller SID's doch recht gut damit, egal man nun Chamberlin oder ReSID nimmt und ich fand auch den VICE V2.4 Filter nicht schlecht, für ältere Rechner war der sehr gut nutzbar im Denise, weil er weniger CPU-Aufwand benötigte und das war gar nicht mal so unauffällig. Den Speed-Unterschied damit, merkt man auf älteren Rechnern vor allem in MultiSID-Songs oder -Demos, wie "The Tuneful Eight" etwa. Circa 15FPS mehr, im "maximal möglichen Speed", hatte beispielsweise ich damit und die waren entscheidend bei mir in diesem 8-SID Demo, um überhaupt noch auf die nötigen 50FPS Fullspeed zu kommen.

    wenn das aktuelle nightly nicht verwendet wird, sollte man beim reSID 8580 den Bias auf 0 stellen. Das ist der neue Default Wert, ansonsten klingt es verschieden zu VICE.

    Ist klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieses Testfile von "Kickmaster64", in keinem der ganzen Emulatoren die ich testete (HOXS, Denise, VICE, CCS64, Z64K, Micro64) so klingt, wie auf meinen echten C64 Rechnern. Hab es gestern mal verglichen.


    Bei diesem Testfile kommen die SID-Filter der Software-Emus bislang nicht gut weg, klingt überall doch ziemlich anders, als am Originalrechner. Selbst wenn man mit dem BIAS viel herumspielt bringt man es nicht wirklich gut hin, vor allem was den Nachhall des Tons im Testfile betrifft. Man kann sich etwas annähern, aber am ähnlichsten klang es noch, wenn ich den SID-Filter ganz wegschalte, im Denise, nur klingt es dann insgesamt wieder etwas zu hell, aber zumindest ist der Nachhall dann da. An Sachen wie diesem SID-File sieht man, dass auch der neue ReSID Filter noch so seine Probleme hat. Das File klingt jetzt auch nicht auf jedem meiner echten C64 genau gleich, aber schon klar ähnlicher zueinander, wie in den ganzen Emus.


    Ist offenbar ein schwieriges SID für Emulatoren. Glücklicherweise ist sowas natürlich die Ausnahme. Würde mich mal interessieren, wie gut das der FPGA-SID oder der Arm-SID hinbekommen und ob's da wie am Original klingt? Wenn jemand hier einen hat und das liest, könnte er ja mal berichten.

    Vorhin fiel mir auf, dass die FPS-Anzeige im Vollbild irgendwie verschwunden ist. Hab dann erst gedacht, dass der Emu sich die Einstellung des Bildschirmstatus vielleicht einfach nur nicht gemerkt hat, die ich bislang immer auf "intelligent" hatte, aber dieses Bildschirmstatus Menue finde ich nirgends mehr. Wohin zog das nun um? Hab herausgefunden, dass sich die FPS Anzeige zwar per Hotkey zuschalten lässt, jedoch ist sie beim nächsten Starten des Emus, dann jedesmal wieder abgeschaltet und muss immer wieder erneut zugeschaltet werden. Ist das ein Bug, oder soll das nun so sein? Hoffe mal Ersteres.