Posts by Paschulke85

    Gekauft !! Super Teil das, auch schon in der x2-Version.

    Heute Abend wird mal wieder gepflegt X2 (.1) heimgesucht... MUUHARRRR :thumbsup: ich freu mich :D

    Ich empfinde Mafia (Igelsoft) als äußerst umfangreich.

    Alleine die ganzen Möglichkeiten im Spiel der Illegalität zu frönen und auch die Entwicklungsmöglichkeiten der eigenen "Gang" ,

    ist für mich auch nach so vielen Jahren immer noch Garant für enormen Spielspaß- durch Abwechslung und Komplexität.


    ... muss ich unbedingt mal wieder spielen .

    Traumhaft schön.

    Wie sooo viele Stücke von Dir, BRAVO.


    Da fällt mir gerade etwas ein...


    ***Träumermodus-an***

    Wäre es nicht toll, wenn Deine Musik mit den ganzen Grafiken als cartridge-Album erscheinen würde ??

    Sowas wäre für mich der Oberhammer.

    ***Träumermodus-aus***

    Das Problem ist ja folgendes...

    Wenn man einmal damit beginnt, sich eine ernsthafte "Drogensammlung" anzulegen, neigt man dazu extrem zu werde....;) (Zitat: Raoul Duke aka Hunter Thompson)


    2x Brotkasten

    2x C64 II

    1x Reloaded MK2

    Turbo Chameleon 64

    und diverse Uppers & Downers + Zubehör...Floppy LWè,1541 Ultimate+, sd2iec usw. . Das wird echt immer schlimmer^^


    dann noch diverse Amigas .


    Heilung nicht in Sicht...:love:

    Phuuu, da frag`ste mich jetzt aber was. Ich fange mal ganz vorne an...


    Geboren wurde ich am... ach quatsch^^...

    Mir war das Spiel damals (93) in der 64èr aufgefallen, nur war ich noch zu jung und mir fehlte für RPG`S einfach noch der Zugang.

    Durch Zufall stieß ich dann Anfang des Jahres (2020) bei Ebay auf dieses Spiel und erinnerte mich wieder daran...ich schlug also sofort zu und spiele jetzt das Teil hier zum ersten Mal :)


    Zunächst möchte ich da mal den leichten Einstieg ins Spiel nennen. Die Steuerung ist sehr intuitiv gelöst und sämtliche Funktionen lassen sich mit dem Joystick ausführen. Die Spielwelt besteht aus einer "Oberwelt", welche man aus der Vogelperspektive bereist und eben den vielen verwinkelten 3D Dungeons .

    Dabei hat jeder Dungeon auch ,ein zwar kleines, aber dafür schön gepixeltes Designe/Stil-Set bekommen. Anders als bei anderen RPG`s wird man bei "Die Prüfung" nicht einfach so in die Welt geworfen, man erfährt sofort worum es geht, wer man überhaupt ist und was man tun soll (Hauptquest). Alles weitere ergibt sich dann im Spielverlauf. Besonders spannend und gelungen finde ich das runden-basierte Kampfsystem. Hier kann man sowohl im Nahkampf mit (zu Beginn) "Gothic";)like- Knüppeln und Dolchen antreten oder auch mächtige Nah&Fern-Zauber wirken. Da man ja schon ein fast ausgebildeter Magier ist und sich "nur" noch die Hörner abstoßen muss, verfügt man schon zu Beginn über nette kleine Kampfzauber der Stufe 1. Jeder Gegnertyp wird als kleine Grafik dargestellt, welche meiner Meinung nach sehr gelungen sind und stark zur dichten Atmosphäre beitragen. Es gibt Geheimgänge, Rätsel zur Auflockerung/Abwechslung und fiese Schurken zum bekämpfen und zum reden:pumpkin:

    Das absolute Killerfeature ist meiner Meinung nach das Automapping. Hierdurch einfällt das lästige Karten-Zeichnen und man kann sich ganz der Atmosphäre der Welt aus Magie und Mythen hingeben. Es gibt Charakterentwicklung, Bekleidung, Schilde, Waffen, praktische und auch magische Gegenstände und auch viel Humor.

    Toll finde ich auch, dass man schnell Erfolgserlebnisse verbuchen kann und nicht dauernd das Zeitliche segnen muss. Sowas motiviert doch ungemein, oder?

    Abstriche muss man leider bei der Grafik hinnehmen, hier wäre sicherlich deutlich mehr drin gewesen.

    Zudem ist die Welt sehr einsam und leer, es gibt neben den Einsatzorten (Burgen,Gebirge,Löcher etc.) keine Dörfer, Fischerhütten o.ä. .Niemanden mit dem man ein sinnlosen Pläuschchen halten könnte oder einer der was aus`m Krieg erzählt oder sowas...:(

    Dafür passt alles auf zwei Diskettenseiten und das Programm fördert dadurch die Imaginationsfähigkeit ungemein... diese Grafik ist eh die beste :D


    Hach, ich bin einfach ein riesen Fanboy dieses RPG`s und freue mich schon tierisch auf das zweite AMOS-Werk, BERANIA.

    Probier es doch einfach mal aus, wenn Du es doch schon im Schrank rumgammeln hast;) ...wirst es nicht bereuen, garantiert.

    Oh doch, leider ist es so.

    Wenn Du einen Dungeon etwas erkundest hast und dann mit "rasten" abspeicherst, wird auch der erkundete Dungeon, soweit wie erkundet (natürlich), mitgespeichert. Beginnst Du nun ein neues Abenteuer, bleiben die zuvor erkundeten Dungeon-Gebiete weiterhin sichtbar. Das "reset-Tool" von @atomcode funktioniert wunderbar und setzt dann alles wieder auf Anfang zurück:thumbsup:


    Hier einmal der "neue" Dungeon bei Spielbeginn (alte Version)


    Dann kommt das "reset-Tool" von atomcode zum Einsatz ...


    Danach ist alles wieder auf Anfang zurückgesetzt und ein ***wirklich*** neues Abenteuer kann beginnen.


    ... und hier mein aktueller Spielstand :pumpkin::D


    Das ist sooooo ein geniales Spiel. Nochmal vielen herzlichen Dank an atomcode !!! ganz prima gemacht.

    Genauso ist es, ich habe mir ein image meiner Orig.Diskette gemacht und spiele mit einer Ultimate+ .

    Im Netz findet sich eine "jungfräuliche" Version von Kingsoft, allerdings fände ich es auch schön, wenn ich meine Orig.Diskette wieder zurücksetzen könnte.


    Einen der Entwickler habe ich über xing gefunden. Mal sehen, vielleicht schreibe ich ihn morgen einfach mal an.

    Mehr als das er mich auslacht kann nicht passieren :)

    Ach menno, so ein Mist aber auch. Dieses geniale Projekt habe ich volle Kanne verpasst. :cursing:;(

    Falls es nochmal zu einer Produktion kommen sollte... ich hätte total gerne auch so ein Archon-Modul :saint: büdde büdde


    Das Teil sieht echt fantastisch aus !! Respekt für soviel Hingabe und Know-how.

    Hallo liebe Leute,

    ich spiele seit ein paar Tagen das RPG "Die Prüfung" und mir ist aufgefallen, dass die Automapping-Karten bereits erkundet wurden.

    Bei diesem Spiel ist es so, dass bei der Funktion "rasten", der Spielstand gespeichert wird und auch die bisher erkundeten Gebiete in den Dungeons sichtbar bleiben.

    Leider bleiben die Gebiete auch sichtbar und werden nicht zurückgesetzt, wenn ich ein neues Abenteuer beginne und ein Dungeon zum ersten Mal betrete :( .

    So bringe ich mich selber um viel Atmosphäre und spoiler mich quasi unbeabsichtigt selbst.


    Kennt vielleicht jemand von euch das Problem und kann mit einer Lösung aufwarten??

    ...im Netz habe ich nichts darüber finden können.

    FXXS

    oh jaaaa, Mechanicus ist auch eines meiner Lieblingsstücke :thumbup: sehr cool.

    Ich habe damals das Spiel, manchmal nur um die Musik zu hören geladen :whistling: was nicht heißen soll, dass das Spiel nicht ebenfalls toll ist.

    Jau, ich finde das auch extrem schwer.

    Bei dem Überangebot an alten SID`s und ständigen Neu-Kompositionen, ... da ist für jeden Geschmack etwas dabei, garantiert.

    Ich durchforste regelmäßig ältere Demo und/oder Musikdisks, gerne aus den früheren 90èr Jahren. Da wimmelt es oft von total genialen Zeugs, was ich heute dann neu-entdecke und mir damit eigene Musikdisks erstelle.

    Die "Game ON Disk-Magazine" sind da auch sehr ergiebig ;)

    Bei mir ändert sich meiner SID-Tune Playlist mit den Jahreszeiten ;)

    Aktuell mag ich sehr folgende Playlist: (lose Platzierung, könnte mich ansonsten nicht entscheiden)


    1. Spino2006 - Illusion of Time (u.a. ,von Spino ist vieles sehr geil **Tipp**)

    2. Carter/Contex - Nice Trying

    3. Daniel Spronk - Berania OST/Track 8/16 und 3/16

    4. Conrad - Mega Power Man (Dual SID)

    5. Conrad - Hooker (Dual SID)

    6. Barry Leitch - Space Crusade

    7. Modular Sounds Disk 5 - Substance + Fashionating

    8. Drumtex - Return of Fury

    9. Markus Jentsch (Cozmo) - Airwolf Theme 2018

    10. Richard Bayliss - Guns`n`Ghosts

    uvm.