Beiträge von mega65

    The schematics are all available, though. Is there anything in particular that you were wanting to find out from them? (making the board with a big fat BGA FPGA that you can't buy separately due to Chipaggeddon makes building the PCB at home not particularly recommended)


    VG

    Paul.

    I've tried KickC and I'm very impressed with the optimization and the assembler code produced by the compiler. Unfortunately there seems to be some bit rot. In the latest version some of the examples can't be compiled anymore, for example examples/mega65/linedrawing.c complains about bad arguments to the memset_dma256 function. Can anyone advice what to change to make this example compile again?

    Is this example program in the KickC distriubtion? If so, maybe ask Jesper on the MEGA65 discord server, as he lurks there from time to time. I think he also lurks here sometimes, too?


    VG

    Paul.

    Snoopy Brav, auch schon die stabile IEC Version installiert. 🙂 Kann man am Nexys Board auch eine 1541er anschließen?

    Wäre nicht besonders schwer, einen IEC Anschluss per PMOD fürs Nexys Board entwickeln. Wenn jemandem so was macht, hilfe ich mit dem VHDL Änderungen, die eher leicht sind. Einfach benutze den MEGA65R3 Platine Schaltplan als Referenz, die Verbindungen zwischen FPGA und Buschel zu erkennen.


    VG

    Paul.

    Hallo Zusammen,

    Also ich habe unter der Voraussetzung vorbestellt, dass hier im Forum die Rede davon gewesen ist, dass die Teile für die ersten 400 auf Lager wären. Und jetzt ergibt sich indirekt, dass dies wohl nicht den Tatsachen entsprochen hat.
    Dass man sowas dann nicht toll findet, hat mit Ungeduld nichts zu tun. Und wenn man dazu noch die ungewisse Preisentwicklung auf dem Hardwaremarkt und die spürbare Inflation des Euro bedenkt, kommen erhebliche Zweifel auf, ob der Rechner, selbst wenn die Teile dann verfügbar wären, in 3 oder mehr Monaten zum gezahlten Preis ausgehändigt werden kann.
    Ich stellte niemandes Fleiß oder Engagement in Frage!

    Es geht mir nur um die beschriebenen Umstände auf denen unter anderem meine Entscheidung zur Vorbestellung basierte.

    Teile der Platine ist eine Sache. Alle die Teile, Kartons mit MEGA65 drinnen und schon vorprogrammiert mit alles, was dar sein soll usw ist eine andere Sache. Es gibt, glaube ich, schon die 400 Platinen mit alle Bauteile darauf. Zwei sind sogar bei mir fürs testen und Bitstream fertigen usw. Wie gerade gesagt, eine Platine ist kein kompletter Computer. Ja, wir haben gesagt, dass wir alle die Teile der Platinen haben. Dass stimmt. Aber bei einem Produkt ist noch mehr an der Reihe.

    Keine Antwort auf die ungeklärten Fragen, ist auch eine Antwort.

    Was oft einfach "die Leute haben haufenweise zu tun und nicht genug Zeit, auch alle Fragen zu lesen und zu antworten. Mehr daraus zu lesen wäre einfach falsch. Ich bin schon seit 05.30 auf der Beine und am MEGA65 Vorbereitungen beschäftigt wie etliche andere im Team. Leute, die mehr und schnelle auskunden möchte dürfen jeden Tag bei Discord anmelden, wo wir in Echtzeit mit einander reden als wir die viele kleine Probleme und Arbeitsstücke die erledigt sein müssen, bevor die Maschine ist ganz gefertigt würde. Wenn jemand sagt mir "ich will Antworten!", aber nicht bei Discord anmeldet, dann Teils des Problems der Antwortlosigkeit liegt anderswo als bei mir. Wir haben leider nicht unbegrenzten Zeit und Energie. Als Freiwilliger sind wir schon bei mehr als 100% an der Arbeit. Wir sind aber endlich Menschen, nicht Superhelden, leider.

    Die Realität ist, dass wir wie Enten auf einem See sind: Oben sieht alles eher ruhig aus, aber unten geht viele. Wenn man die Ente fragt "was ,machst du gerade?" die Ente kann ganz leicht "schwimmen und Futter jagen" antworten. Aber wenn so eine Antwort unzufriedene durch mangel von Einzelheiten wäre, fehlt es die Ente schwer zu beschreiben was genau mehr sie sagen sollte, weil es ist sie unklar was andere wichtig oder unwichtig halten würden oder sogar welche Dinge sit tut, weil sie Lösungen sein könnte für ihrigen aktuellen Arbeitstücke sein könnte (oder nicht). Und all dies nimmt Zeit, die einfach an die Fertigung benutzt sein könnte...


    Wenn es aber Leute sich etwas ruhige fühlen lässt, hier ist ein Foto mit 2 der Produktionsplatine, die ich gerade testen und programmieren. Man muss auch mal sagen, dass es gibt viele Vorbereitungen, einfach beim bauen von 400 Stücke von Irgendetwas, da man nicht alles "Mandraulic" machen kann, weil es zu lange dauern würde und dadurch zu teurer wird.



    Und jetzt wieder an die Lösung der vielen kleinen Dingen, die erledigt sein muss, da ihr Maschine so bald wie möglich bekommt.


    VG

    Paul.

    Grüße an alle,


    nur einen kurzen Notiz, bevor ich wieder einschlafen und noch weiter an den Vorbereitungen des MEGA65s kriege: Jedes mal, als wir nach Irgendetwas suchen, weil es nicht mehr verfügbar ist, oder Teile muss ausgetauscht werden oä., oder es einfach bedroht, dass irgendetwas fehlen könnte, saugt es Zeit. Deshalb kann es einfach langer dauern bevor wir liefern können, einfach weil es mehr zu tun gibt. Probleme machen Arbeit. Aber keine Sorge, wir machen fleißig und so weit unseren Kristallen Bälle aussehen können, ist der März immer noch fest.


    In der Zwischenzeit soll es einige Blogposts usw. kommen, sobald ich etwas Zeit kriege, dass ich ein paar passende Bilder usw. fertigen kann.


    VG

    Paul.

    Howdy,

    1. I was replying to some questions in the german section, not making an announcement. For added irony, I'm an native English speaker from Australia who was happens to be able to speak (hopefully) passable german who was trying to make sure that the response was readily digestable by posting in the same language as the question had been asked of me (as I am also doing now). Noone is trying to exclude anyone, but do also realise that the MEGA65 effectively started out with the most attention from the German speaking community, so is not purely English-centric. But we don't always have the time or energy to write everything in two languages while we strive to get the machine shipped.


    2. The dates moved to the right referenced here in my post refer to the dates that suppliers are quoting for all manner of components -- not that the MEGA65 has been delayed by 12 months.


    TL;DR - The laminated cardboard shortage in Europe has delayed the initial shipments until around March. Everything else is on track, and there's nothing to worry about. I have one of the R3A production PCBs here that I have been using for the shake-down, and have it basically doing everything it should right now.


    Paul

    Hallo Zusammen,


    erstens, bitte verzeiht euch uns, weil wir momentan einfach mit allem über beschäftigt sind.


    Wir kriegen momentan nur wenig Zeit und noch mehr, Energie, die wir benutzten könnten, hier im Forum zu sein. Die momentane unglückliche Wahrheit ist, dass jedes mal wir so machen, verschiebt die Fertigkeit der Maschine. Es hat nicht besonders geholfen, dass ich in letzte Zeit und andere unter dem Team neuen Arbeitplatze angenommen haben. Meinerseits zum Beispiel bedeutet dies, dass ich 5.30 Morgens aufwachen müssen, dass ich vor 8.00 an meinem Arbeit komme, dass sich 32km auf dem anderen Seite der Innenstadt sich findet. Dann nachmittags rückwärts um etwa 12 Stunden später wieder da Heim zu sein. Dann gibt es Chippageddon und Weihnachtensvorbereitungen dazu (auch hier in Australien haben wir blöderweise gleichzeitig Weihnachten _und_ Sommer, was die beide mehre stressig als genehm mach, bis Januar ankommt) und auch hat jeder eine Familie die sich einigermaßen geopfert fühlt...


    Chippageddon is so ein schlimmes Ding, weil man leicht denken könnte, dass man alle Teile gesammelt haben, weil Bestellungen und Geld dazu akzeptiert wurden aber dann einfach am nächsten Tag (oder nach ein paar Wochen oä.), dass die Warenhändler ihrer Lieferungsdaten 12 Monaten rechts verschoben haben, weil einen größere Kunde lauter beklagt haben. Wir müssten sogar Ersatzteile sogar für Ersatzteile finden, alles während wir versuchen an den Preis fest zu halten. Es gibt endlosen mengen von Warenspekulatoren, die alle von irgendwelchem Art Teile ausgekauft, einfach weil sie sie weiter kaufen möchte -- nur leider bei 4x bis 10x dem Preis. Sogar ist _Karton Pappe_ ganz knapp geworden und wir müssen _Monaten_ länge abwarten, bis wir die Kartons hergestellt lassen könnten.


    Ich würde gern immer noch mehr Live Streams and Blog Posts machen, aber momentan es ist wie offenen Krieg, einfach alles zu schaffen, dass die Zeitlinie nicht erlängert wird. Wenn ich kann, ihr könnt sicher sein, dass ich es mache.


    Dadurch beklage ich mich nicht, sondern einfach erkläre warum ihr wenig von uns gesehen haben. Wir machen den MEGA65 weil es Spaß macht, nicht nur für uns aber für euch auch und mach es immer noch. Immerhin versuche ich jeder paar Tage hier ein Besuch zu machen -- leider ohne genug Zeit alle Nachrichten zu lesen. Wenn ein Nachricht mich referenziert, dann versuche ich so schnell wie möglich eine Antwort zu geben. Das rate ich euch zu: Wenn ihr eine Antwort von mir bekommen möchtet, dann bitte schließe bitte mega65 ein.


    Sonst vom Updates, ein paar kürze Notizen:


    1. Ich habe die letze einige Wochen mit dem größeren Flash Chip gekriegt. Der ist echt toll, da man 8 statt 4 Cores speichern könnte (in Wirklichkeit 6 statt 2 frei, da 0 ist Factory Core und 1 is MEGA65 Updated Core). Leider ist er mehr kompliziert zu steuern und die erste Platine hier hat ein Problem, das machte als ob diesen Chip noch nervige wäre. Sogar 2 Wochen war weggeworfen während ich einfach diesen Zustand entdeckte. Dieser Prozess ist hoffentlich gerade fast vorbei aber noch nicht mit Sicherheit, bis ich die Ersatzplatine in die Hände bekomme und alles ausprobieren kann. Am Ende wird alles ohne zweifel gut, aber die Nerven sind momentan etwas ausgefranst!


    2. Ich mache auch im Freezer Verbesserungen. Es gab, z.B., ein Problem dadurch den Memory Map nicht immer richtig wieder gebaut war, als ein Program unfrozen wird. Ist jetzt aber korrigiert.


    3. Der andere Jungs machen vielerlei mit Verpackung und einen Haufen kleinigkeiten, die recht fertig sein muss, bevor die Maschine in ihre Hände kommen könnte. Sogar ich wissen nicht bescheid an alle dieser Einzelheiten, weil wir momentan nicht genug Zeit haben, sofort unter einander alles mitzuteilen was passiert.


    Sonst was wäre uns immer hilfreich und ihr auch die Zeit schneller vorbei zu bringen, wäre noch mehr Freiwilliger bei Discord anzumelden, welche Arten Hilfe zu leisten die dazu fähig und bereit sind. Besonders bei programieren von Utilities usw. gibts es viele, die hilfreich wäre. Ich erkenne, dass viele unter euch das schon macht und aüßere meine Dank dazu.


    LG

    Paul.

    Does anybody know a simple way to show a blinking cursor with kickc?

    I need it for an simple input.
    At the moment i read a "char" from the keyboardbuffer and display it on the screen.
    But that looks a little bit strange without the blinking cursor.


    Wirs

    You have a few options. If on MEGA65, you can just use the VIC-III attributes to enable blink on the position where you are accepting input in the colour RAM byte, and then clear it once you have the character from input. Rinse and repeat.


    VG

    Paul.

    Mich wuerde das mit den C64-Farben auch interessieren, wie schon weiter vorne erwaehnt. Speziell die ersten 8 Farben sehen ultra-gesaettigt aus, erinnern mich eher an den ZX Spectrum. Die erweiterten 8 Farben finde ich okay. Waren diese Werte beim C65 genau so? Und waren die Farben 16-32 ebenfalls so (oder gab es die da gar nicht)?


    Bit Shifter hat das mit den 4 Bit angesprochen, aber daraus wurde fuer mich noch nicht ganz klar, ob nur das Prinzip oder auch die konkreten Farbwerte vom C65 uebernommen wurden.

    Ja, bei meinem, mindestens. Besonders Rot war nicht "rot" sondern _ROT!!!!!!_.

    LG
    Paul

    Was mir ganz klar vorkommt, ist wie viel Kümmer so viele von euch an den MEGA65 spenden. Es ist nicht möglich alle, aller Zeiten an die Friedensein zu bringen, aber ihr versucht es sowieso. Lass uns einfach weiter machen. Weil Snoopy das Arbeit erledigt, ihm gehört den letzten Word. Lass uns einfach danach weiter and die andere 1,000+ Seiten des Buchs und der Maschine. Kriege unter gefärbte Fahnen gehört nur die großen im Politik ;)


    LG

    Paul.

    Meine 2 australischen Cents:


    Der Zweck dieser Namen war "für Kinder lockend sein". Deshalb eine idiomatische statt direkte Übersetzung macht mir mehr Sinn. Sei nur dankbar, dass sie meine Vorschläge abgelehnt haben:


    Not yellow

    Not green

    usw.


    ;)


    Deshalb frage ich euch, wenn ihr deutsche Namen benutzten möchtet, wie würden ihr sie nennen? Dann könnten sie wirklich die Pferde im Stall verglichen und ein informiertes Auswahl treffen.


    Sonst immer Vorwarts mit der guten Arbeit! Ich freue mich jedes mal als ich sehe alles was diese Community zusammen schafft und erreicht. Wir sind schon am grenzen, wo es für mich unmöglich ist, alles was passiert richtig folgen zu können. Das macht mich glücklich, weil so viel passiert und so viel Spaß hergestellt und genießt wird!


    LG
    Paul.

    und danach könnte die englische Verfassung durch die deutsche Verfassung selbst verbessert :)


    LG

    Paul

    Hi there,


    I have a question about sprites. I recently dug out the Christmas demo again: https://c65gs.blogspot.com/201…-2019-christmas-demo.html

    There it says, the 16-color sprites (or 15-color sprites to be precise) are only 16x21 pixels instead of the usual 24x12. Why is that?

    The size of C64 sprites in memory is 63 bytes, which makes it perfect for memory alignment (thus the VIC uses sprite pointers /64 instead of actual addresses). Now, the 16-color-sprites have 168 bytes in memory, whereas if they were 24x12 too, they'd have 255 bytes, which would make it perfect for alignment as well. So what was the reason for making them only 16x21?

    It is because the VIC-IV's sprite fetcher fetches only 8 bytes per sprite per raster line. 16-colour sprites eat 4 bits per pixel, ergo only 16 pixels wide. Mono/MCM sprites can be 64 and 32 pixels wide for the same reason, but of course MCM sprites stretch the pixels, making them look 64 pixels wide, the same way the VIC-II/III do with MCM sprites that are really only 12 pixels wide instead of 24.

    BUT they can be any _height_, because that's unaffected. So the normal VIC-IV "extended sprite height enable" and "extended sprite height" registers can be used.


    Hopefully that explains it.


    Paul.